PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird das bei euch gehandhabt?



Taz
12.02.2007, 18:44
Hallo,:hallo:

wir sind nun seit einem halben Jahr bei eine Logopädien. Die uns ansich auch ganz gut gefällt. Nun mussten wir für morgen einen Termin absagen, haben dieses 24Std. vorher abgesagt. Heute abend rief sie nun an, und meinte das sie den Termin nicht weitervergeben konnte, und muss diesen daher uns per Rezept berechnen. Bedeutet Janis hat einen Termin weniger. Auch wenn sie z.B. Berichte schreiben muss zieht sie die Zeit vom Rezept ab.
Ist das normal? Machen das eure Logopäden auch so?

liebe grüße
felicitas

Doreen mit Elisei
12.02.2007, 20:30
Nein, unsere Logopädin macht das nicht. Und 24 Stunden sind doch ok. Kann ja immer mal was dazwischen kommen, z.B. wenn das Kind über nacht krank wird. Da muß sie mit leben.
Wie ist das mit den Rezepten, kriegt Ihr die ohne Probleme beim Kinderarzt? Müßt Ihr diese Therapiepausen einhalten oder geht ihr fortwährend zur Logo? Für unsere Kinder gibt es ja diese Sonderregelung. Weil sie zu den "chronisch Kranken" zählen, haben sie Anspruch auf Therpien ohne Zwangspause und die Rezepte gehen auch nicht vom Budget des Arztes ab. Frag den doch einfach mal, was er dazu meint?

A.Makdissi
12.02.2007, 22:51
Hallo,

bei uns in der Praxis wird das so geregelt: wir bitten die Patienten (wird auch unterschrieben) mindestens 24 Stunden vorher abzusagen, ansonsten wird eine Gebühr von 20 Euro fällig. Das machen übrigens auch viele Ärzte und man darf nicht vergessen, das jede Patientenabsage für uns bedeutet "es kommt kein Geld rein" und in manchen Gegenden hat man viele Patienten die einfach mal nicht kommen.... Glücklicherweise habe ich sehr zuverlässige Patienten, darum sagen wir auch nichts, wenn diese mal kurzfristig absagen :)

Was eure Logopädin macht, ist eigentlich nicht richtig - denn die Krankenkasse zahlt nicht für Ausfälle! Und wenn ihr wirklich 24 Stunden vorher abgesagt habt, kann sie nichts machen..... Und das sie für Berichte eine Therapieeinheit vom Rezept abzwackt (war doch so gemeint?) ist absolut unverschämt und nicht erlaubt! Leider bekommen wir dafür kein Geld/ist alles in der Therapieeinheit mit drin.

Ich würde an eurer Stelle noch einmal mit der Logopädin darüber reden, denn auch sie muss sich an gewisse Richtlinien halten.

Grüße
Aila