PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezension Spiel: Papperlapapp



nanation
12.02.2007, 09:42
Wie ihr Euch vielleicht erinnert hatte ich vor Weihnachten mal angefragt, ob jemand schon Papperlapapp ausprobiert hat. Wir haben es getan! Hier unsere Meinung:

Papperlapapp – Sprechen, hören, fühlen

Eine LernSpielesammlung für Kinder ab 3 Jahre (und einen Erwachsenen)<O:p></O:p>
Papperlapapp ist vom Konzept her ebenso einfach wie genial. In der Box befinden sich drei Spielelemente: Karten, Figuren und eine CD. Unterstützt wird das ganze durch einen Farbwahl-Würfel. Die Figuren sind aus Holz und in den 4 Grundfarben gefärbt. Dieselben Tiere und Gegenstände (Auto, Zug, Glocke, etc.) sind auch auf den Karten abgebildet. Auf der CD sind dann die entsprechenden Geräusche. Diese Komponenten können vielseitig und entwicklungsgerecht zum Spielen eingesetzt werden. Dabei kann man unterschiedliche Schwerpunkte wählen – vor allem aber dient das Spiel der Sprachförderung. Hierzu findet man nicht nur in der Anleitung, sondern auch in einer separaten Broschüre viele wertvolle Tipps. Je nach Alter des Kindes kann man also Zuordnen, Fühlen, Erinnern oder Erkennen immer verbunden mit Sprache, Lautformung oder Singen. Das kann man in aller Ruhe machen, oder auf Zeit (wer ist der Schnellste?). <O:p
Konkrete Spielideen sind dabei z.B. sortieren der Elemente nach Farben, Ertasten der Figur und Benennen, oder auch Lauschen der Geräusche und heraussuchen des passenden Gegenstands. Mein Sohn Veit hat eine Entwicklungsverzögerung in seiner Sprachentwicklung (er ist 2,5 und spricht noch nicht), trotzdem spielt er Papperlapapp mit Leidenschaft. Er ordnet die Figuren den einzelnen Karten zu macht (soweit der das schon kann) die Laute nach. Ich spreche ihm dann die Namen vor. Auch das sortieren nach Farben übt er schon. Zusätzlich hat er viel Spaß an den Glocken, die nicht nur Symbol sind, sondern tatsächlich bimmeln. Eine erste Steigerung ist, dass er das von mir benannte Tier/ Element zeigt. Die beiden Hefte geben mir dabei wichtige Hilfen und Hintergrundwissen zur Entwicklung und Heranführung an weitere Spielideen.
Wie alle Spielsachen von HABA ist das Spiel mit viel Liebe gemacht, zwar gibt es einzelne Rätsel (warum ist das Schwein so klein?), aber Figuren und Karten sind sehr kindgerecht und geht doch mal eins im Weissnicht verloren, dann kann man den Ausreißer per Postkarte einfach bei HABA nachbestellen. Ein kleiner Wehmutstropfen ist der Preis, das Geld ist jedoch auf jeden Fall gut angelegt und die Spielesammlung für mehrere Jahre eine Bereicherung des Kinderzimmers.
<O:p
Nana Nehrbaß

Doreen mit Elisei
01.01.2010, 10:38
Hier kann es z.B.bestellt werden:

http://www.amazon.de/dp/B0002HYI2W?tag=lkgsnetdasfor-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=B0002HYI2W&adid=03CWKXTJ9XY26C4WWA58&