PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Berichte bekommen Juchuuu



Tina
09.02.2007, 10:12
Hallo Ihr Lieben,
ich sitze gerade nichtsahnend am PC, als unser Postmann klingelt und mir zwei dicke Päckchen überreicht.

Ihr glaubt es nicht...es sind meine Original-Akten aus dem Klinikum, mit Dias, Fotos etc. und einem sehr netten Anschreiben:

Sehr geehrte Frau Ross,
es hat etwas gedauert, bis ich alle Unterlagen von Ihnen zusammen hatte.
Es hat sich aber gelohnt. Es ist alles da, was Sie gerne hätten.

Ich selbst bin schon 23 Jahre im Klinikum und war die Sekretärin von Prof. Koberg. Kann mich an Sie erinnern als nettes Kleinkind.

Die Unterlagen brauche ich nicht zurück.

Alles Gute für Sie und viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
XXX


Boooooh, ich bin total baff - damit hätte ich nun im Leben nicht gerechnet.
Ich glaube, dass ich jetzt meine HP erweitern muss, bei dem Material, was ich jetzt zusammen habe.

Und die Akten kann ich tatsächlich behalten. Jipieeeeeeeh

LG von Tina:blume:

Constanze2
09.02.2007, 22:34
Hallo Tina,

auch von mir menien Glückwunsch, vor allem dass du sie im Original bekommen hast.

Meine Komplettkopien sind ja nur in Kopie. Da passiert es schon mal dass sich einiges schlecht lesen lässt, da einiges früher mit der Hand oder mit Schreibmaschine auf Durchschlagpapier geschrieben wurde.

Seit ca. einem Jahr, verlangt die Uni leider auch Gebühren für die Akten.

Da habe ich bei meinr letzten Kopie aus der Frauenklinik ca 20 Eur zahlen müssen, aber das war es mir trotzdem wert.

Heute früh bekam ich von der besagten Ärtzin, an die ich einen Brief per Einschreiben zwecks der Befundanforderung schickte einen sehr unfreundlchen Anruf.

So nach dem Motto, was ich denn mit den Befunden wolle und was das für sei für ein großer Aufwand wäre, sei aus dem Archiv zusammen zu suchen. Angeblich hätte sie für jedes Jahr eine separate Akte und das bei 13 Behandlungsjahren.

Ich sagte ihr, dass ich ja pro Jahr max. 2 Besuche bei ihr hatte und daher nicht verstehen kann, dass sie pro Jahr wegen vielleicht 3 Blättern eine Extra Akte anlegt.

Auch sagte ich ihr, dass ich bei anderen Ärtzen wegen Befundanforderungen noch nie solche Problem hatte wie bei ihr. Ich sagte ihr auch, dass ich die Anforderung nicht begründen muss und dass das einfach mein Recht als Patient ist.

Sie drohte mir, dass es angeblich teuer werden würde bei der Menge an Kopien und dass sie es nciht umsonst machen würde, da sie ja wörtlich "nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen wäre".

Da sieht man mal wieder, was es für

wirklich freundliche Ärzte gibt,

ist echt der Hammer.

Bin nur froh, dass ich diese bekloppte Gesprächssituation nur am Telefon erleben musste und nicht im persönlichem Gegenüber. Ich hätte gek....t, wenn ich das mal so sagen darf.

Ich hoffe nun, dass sie mir keine Bombenrechtnung schickt. Meiner Meinung nach dürfte es ja nciht mehr wie max. 30 EUR kosten.

Denn sie dürfen nur max 50 Ct pro Kopie verlangen. Warten wir mal ab, wenn der Preis utopisch ist, dann melde ich mich auf der kassenärztlichen Vereinigung oder der Ärztekammer.

Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen.
Ich habe mir auch vorgenommen, mich nicht mehr über solche Dreistigkeiten auf zuregen.

Liebe Grüße Constanze2:blume:

Tina
10.02.2007, 08:53
gedacht du seist schwanger!!
VOn wegen POSITIV!

@Alex...sischer dat..vor allem im Unterforum OP-Berichte - hihihi...nee, das ist kein Thema bei uns. Ich war nur so baff gestern morgen als die Päckchen kamen, dass mir nix anderes eingefallen ist.

@Constanze - Ich habe wahrscheinlich wirklich Glück gehabt, dass die Sekretärin sich noch an mich erinnern konnte. Aber ich muss echt sagen, dass sich damals die komplette Belegschaft (Doc's, Schwestern, OP-Leute, sogar die Putzfrauen) immer rührend um mich gekümmert hat. Ich lag ja über Jahre hinweg in jeden Sommerferien im Klinikum, so dass ich ja quasi Dauergast dort war und hatte irgendwann da meine kleine Privilegien.

Eine der Krankenschwestern war Handballfan und die ist sogar schon mal zu Spielen von mir gucken gekommen. Und ich habe die Station auch noch später öfters besucht. Aber mittlerweile ist keiner von der alten Truppe mehr da.

Die haben sich echt sowas von bemüht, dass ich keinen Krankenhauskoller bekam, - das war schon irgendwie rührend.:grin: .

LG Tina:blume:

P.S.: Übrigens, ich hab jetzt "Blut" geleckt und auch noch die Kölner Klinik angeschrieben, wo ich die ersten OP's hatte, sowie meine langjährige KFO in Aachen.

Constanze2
10.02.2007, 15:57
Hallo Tina,

da du ja, wie ich hier gelesen habe, ca. 20 OPs hattest, kann ich mir schon vorstellen, dass man dich im Krankenhaus wie einen Stammgast :) behandelt hat. Ist ganz klar, wenn man so oft dort zur Behandlung ist, dass man sich dann an dich erinnert.

Warum sollst du dann nciht auch ein paar Extra Privilegien bekommen. :)

Trotzdem hats mich gewundert, dass sie die Akten im Original rausgeben, was sie ja eigentlich aus rechtlichen Gründen schon nicht machen. Ich könnte mir das höchstens vorstellen, wenn die Akten schon kurz vorm Ausmisten sind, also schon 30 Jahre alt sind und die Aufbewahrungsfrist fast vorbei ist.

Aber wie es aussieht, hast du ja auch die neueren im Original bekommen.

Aber um so besser für dich. Da hast du anscheinend Glück gehabt, dass die Sekretärin sich noch an dich erinnern konnte.

Da hattet ihr ja fast schon ein familiäres Verhältnis zu einander.

Bei mir war es nicht ganz so, da ich als Kleinkind nur 2mal in der Kieferchirurgie lag und dann erst wieder im Alter von 27 wegen der Veloparyngoplastik.

Zwischendurch war ich mal als Kind und Jugendliche zur Spaltssprechstunde oder auch mal zum Sprachtraining, das wars dann schon.

Mittlerweile haben sie seit einem Jahr einen neuen Professor, der auch Direktor ist, bei dem habe ich nächste Woche einen Termin, da ich immer noch diverse Probleme habe.

Er soll angeblich sehr kompetent sein. Naja, mal sehen was dabei rauskommt.

Der vorherige Prof, war so arrogant, dass er damals, bei der Voruntersuchung zur Velo.plastik, mich mit "Du" anquatschte.

Als ihn dann einer der Studenten oder Asistenzärzte fragte, ob wir uns kennen würden, da er mich dutste, sagte er,

er würde alle "Spaltträger" dutsen.

Da war ich erst mal platt, so dass ich dazu erst mal garnix sagen konnte.
Gerade von einem Arzt oder sogar Prof habe ich mehr Korrektheit und Verständnis verlangt.

Ich habe mich gefragt, woher nimmt er sich das Recht, eine 27jährige Patientin zu dutsen?

Ich hoffe nur, dass der neue nicht so arrogant ist.

Liebe Grüße Constanze2:blume:

Tina
10.02.2007, 23:36
Wie die meisten von Euch mittlerweile wissen dürften, hab ich ja mit meiner Historie keinerlei Probleme.

Heute saß ich den ganzen Tag über diesen Akten und hab mich teilweise echt schiefgelacht über die Pflegetagebücher (ich weiß nicht, wie die Krankenschwestern das nennen, wo sie quasi Buch drüber führen, was so Tagtäglich bei mir abging). Ich habe da so Sachen gelesen wie "Patientin super gut drauf" oder "Patientin kurz nach Übergabe auf Normalstation schon aufgestanden und spontan Urin gelassen"...ich hab echt fast geschrieen vor Lachen, so dass mein Freund in unser Büro gestürmt kam und fragte, ob es mir noch gut geht:Roll vor Lachen: :Roll vor Lachen: :Roll vor Lachen: . Ich habe ihm dann den letzten Kommentar vorgelesen und er meinte nur "hast Du da echt auf den Boden gepieselt"?

Für mich persönlich ist es echt herrlich, die ganzen Dinge nachzulesen, an die ich mich noch gut erinnern kann, als wäre es gestern gewesen.

Ich weiß natürlich auch, dass viele von Euch wahrscheinlich Probs hätten bei solchen Berichten und ich möchte nicht, dass mich Einige von Euch "schief" angucken, weil ich so locker damit umgehen kann. Aber es ist, glaube ich, wirklich eine Sache der Erziehung, wie man mit seiner Lebensgeschichte umgeht.

Mein Wunsch ist, dass werdende Eltern oder Neu-Eltern mitbekommen, dass man trotz LKGS ein schönes Leben ohne Probleme führen kann - es ist halt alles eine Sache der Perspektive!!!!

Liebe Mit-Selbstbetroffene (auch wenn ich den Begriff aus meiner Sicht nicht mag:rolleyes: ), bitte fühlt Euch bei meinen Zeilen nicht angegriffen, ich bin halt wie ich bin:grin: !!!!

LG von Tina:blume:

P.S.: Vielen lieben Dank Euch Allen für Eure lieben Zeilen und dass Ihr Euch mit mir freuen könnt......:knuddel:

Tina
28.02.2007, 18:44
Hi Ihr Lieben,
habe eben Post von o.g. Klinik bekommen - leider Negativ.


Auszug aus dem Brief:

...leider müssen wir Ihnen hinsichtlich der Bitte um Unterlagen die unbefriedigende Mitteilung machen, dass wir Ihre Akte nicht ausfindig machen können. Jegliche Akten, die vor 1985 angelegt wurden, sind nicht elektronisch erfasst und befinden sich ungeordnet in Kartons in einem Lager, so dass es mehr oder weniger unmöglich ist, diese ausfindig zu machen...."


Nee, ist klar...ungeordnet in Kartons...in mir stieg sofort ein anderer Verdacht auf, denn ich hier aber nicht öffentlich äußern werde...hab keinen Bock auf Verleumdungsklagen o.ä.:versteck:

Aber dafür habe ich nette Post von meinem ehemaligen HNO-Prof. bekommen, die mich für den Brief oben voll entschädigt.

LG von Tina:blume: