PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft schlucken



Martina
08.02.2007, 22:40
Hallo,

unser Sohn ist jetzt bald 3 Monate alt und hat eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, rechtsseitig. Wir benutzen den Habermann-Sauger. Doch leider geht dieser (reisst an beiden Seiten ein) sehr schnell kaputt. Wir haben schon einen sehr hohen Verbrauch. Bisher konnte ich noch nirgends das Problem lesen, dass durch den Habermann viel Luft eingesaugt wird. Daher hat unser Kevin immer stark mit Blähungen zu kämpfen, am schlimmsten ist es nachts. Er ist viel am drücken und am Beine hochziehen. Kennt noch wer das Problem? Wir sind ständig dabei, andere Sauger auszuprobieren, doch leider bekommt er aus keinem anderen Milch. Der Avent-Sauger ist der Einzige, wo er es doch mal schafft, zumindest am Anfang, gut Milch zu trinken ... leider hört dieses relativ schnell auf, so dass man dann nachhelfen muss und die Milch einfach zu schnell kalt wird.

ecflynn
09.02.2007, 08:48
Hi Martina,
also bei unserer kleinen Haydan waren die ersten 3 Monate auch furchtbar schlimm mit Blaehungen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und das hat sich ab dem 4. Monat sofort verbessert. Von daher muesstest Du auch bald einen Unterschied bei eurem Maennle merken.
Ich habe der Haydan immer ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch gelegt und das mehrmals nachts wieder warm gemacht und wieder drauf. Bei Ihr ging es dann auch besser wenn wir sie haeufiger fuetterten, also nicht wenn sie vor lauter Hunger geschrien hat, sonder einfach in einem gutem Rythmus. Somit war sie beim trinken einfach entspannter und hat dabei warscheinlich weniger Luft geschnappt.
Sonst kann ich Dir auch noch das Radfahren und Baeuchlein massieren empfehlen, das ging aber bei unserer Haydan nicht denn dann kam immer schwallartig die Milch hoch. Ich wuerde auch bei dem Haberman Sauger bleiben, denke doch das die extra Luftaufnahme bei dem geringer ist als bei normalen Saugern. Ich werde Haydan jetzt dann nach Ihrer Gaumen OP auch erst langsam anfangen an den Avent Sauger zu gewoehnen.
Halt die Ohren steiff und die Zeit mit den Blaehungen/Koliken ist jetzt bestimmt bald vorbei.
Liebe Gruesse
Christine

Martina
09.02.2007, 16:12
Vielen lieben Dank für Euren Beitrag. Da er auch mit keinem anderen Sauger klar kommt, bleiben wir beim Habermann. Jetzt Ende März ist die 1. OP und dann gucken wir mal.

Leider kann ich nicht stillen, hat alles nicht geklappt, weil er von Anfang an nicht gleich angelegt wurde ;(

Also schluckt er einfach nur duch die Spalte so viel Luft beim Trinken.

Ich hoffe auch, dass er bald davon befreit ist.

Wir geben ihm Hipp Anfangsmilch Nr. 1, wobei wir jetzt Novalac BK füttern, da es uns die Kinderärztin empfohlen hat, wenn der Kleine sich mit Blähungen quält.
Leider hat er zur Zeit durchfall durch die Umstellung der Nahrung, hoffe es wird jetzt übers Wochenende wieder besser.

Er ist aber auch im Allgemeinen sehr weinerlich, will immer viel auf dem Arm, was er auch kommt, aber leider gehts net immer.

Ja ein Tragetuch ... ich hätte nur lieber eine Trage, denn das Binden ist nicht so mein Fall glaube ich ... weiß nur nicht, was ich da so nehmen soll. Glückskäfer wird mir von vielen geraten?

Den Bauch massiere ich ihm und er bekommt auch Tropfen in jede Flasche, doch nachts quält er sich besonders doll.

Doreen mit Elisei
09.02.2007, 22:06
Hallo Martina, wir hatten einen Glückskäfertragesack. Der war auch nicht gerade einfach in der Handhabung. Habe ihn deshalb nicht sooo oft benutzt. Aber es ist eben alles Gewöhnungssache, das Tuch und auch der Tragesack.
Vielleicht kennst Du ja jemanden, wo Du es mal ausprobieren kannst.

Meine 4 Kinder hatten übrigens alle Blähungen in den ersten Wochen und Elisei auch nach den OPs. Wir haben oft massiert und noch öfter rumgetragen. Den Fliegergriff fanden sie dabei immer am Besten, vor allem wenn zwischen meiner Hand und dem Babybauch noch ein Kirschkernsack lag, der schön angewärmt war.

Und wie Kirsten schon schreibt, wäre Stillen auch bei sofortigem Anlegen schwierig geworden. Es ist nicht unmöglich, aber ohne Hilfsmittel kaum zu schaffen und meist werden die Kleinen nicht satt von dem was sie direkt aus der Brust rausbekommen und man muß noch abpumpen und zufüttern.

Martina
11.02.2007, 19:19
Vielen lieben Dank für die Beiträge.

Mittlerweile komm ich auch damit zurecht, dass es mit dem Stillen nicht geklappt hat, man weiß ja auch nicht, ob es überhaupt funktioniert hätte, wenn wir immer wieder geübt und angelegt hätten.

Pre-Nahrung hatte er am Anfang, doch irgendwie ist er davon nicht satt geworden, haben dann lt. Hebamme auf 1er umgestellt. Er hat durch die 1er Nahrung nicht mehr Blähungen bekommen wie mit der Pre. Hat sich also nicht verschlechtert duch die 1er Milch, deshalb haben wir dann auch nicht wieder umgestellt. In der Regel kommt er alle 2 und manchmal auch alle 3 Stunden, immer unterschiedlich. Was mir nur immer auffällt, dass er die erste Hälfte der Flasche gut trinkt, dann nach dem Bäucherchen anfang zu weinen und dann nicht mehr wirklich konzentriert trinkt ... zappelt dann rum, weint, trinkt wieder ... spielt sich fast bei jeder Mahlzeit so ab.

Tja Tragetuch oder Glückskäfer ... ich bin noch am überlegen.

Der Ergo-Carrier hatte ich mir bestellt, aber jetzt passt er da noch nicht rein und mit Neugeborenhilfe ist er schon zu klein und da ich nicht warten wollte, bis er 5 Monate ist, muss was anderes her. *lächel*

Achja alles gar nicht so einfach ... es kann alles nur besser werden.

Morgen sind wir wieder in Hamburg ... Gaumenplatte nachkontrollieren.

Euch dann noch einen schönen Sonntag.... wir hören uns bestimmt wieder.

Tschüüüüüsssss:hallo:

Nina mit Leonie
11.02.2007, 19:43
Hallo Martina!
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!:hallo:

In welchem Hamburger Krankenhaus seit Ihr denn in Behandlung?

Marion und Laura-Marie
11.02.2007, 21:14
Hallo Martina !!:hallo:

:hearts: lich Willkommen hier...

Laura hatte in den ersten 3 Monaten die sogenannte 3 Monatskolik....wir haben ihr zwischendurch Fencheltee mit etwas kümmel gegeben.Vielleicht hilft es euch...

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Martina
11.02.2007, 21:58
Hallo Ihr zwei,

mit Fencheltee haben wir die Abend- und Nachtflaschen zubereitet, aber ich konnte bisher keine Besserung dadurch feststellen ;(

Aber lieben Dank für den Tip.

Liebe Grüsse
Martina & Kevin:blume:

Martina
11.02.2007, 22:01
Hallo Nina mit Leonie,

wir sind im Klinikum Nord bei Prof. Dr. Dr. Kreusch in Behandlung. Ihr vielleicht auch?

Liebe Grüße
Martina mit Kevin :blume:

Nina mit Leonie
12.02.2007, 06:42
Ja Martina, wir auch! Und so langsam werden wir hier immer mehr, die bei Prof. Kreusch in Behandlung sind! Wir müssen im Juli wieder zur Jahreskontrolle.
Ende März habt Ihr Eure erste OP? Pierre Maurice von Sandra32 wird am 22.3. operiert. Vielleicht trefft Ihr Euch ja sogar?!

Martina
12.02.2007, 21:33
Hallo Nina,

wir haben heute einen neuen Termin bekommen, hat sich um einen Tag verschoben ... geht ja noch *lächel*. Anreisetag ist der 29. und am 30.03. ist dann die OP.

Somit werde ich wohl Sandra nicht treffen ;(

Kann es sein, dass ein Foto von Euch im Wartezimmer hängt?

Liebe Grüsse
Martina & Kevin :blume:

Nina mit Leonie
13.02.2007, 06:35
Hallo Martina!
Von einem Foto weiß ich nichts, aber wir waren ja auch schon lang nicht mehr da. Was für ein Foto ist das denn? Warum meinst Du, das könnten wir sein? Interessant, interessant...:freude:

Martina
13.02.2007, 17:02
Hallo Nina,

ist ein Zeitungsausschnitt ... kann mich auch getäuscht habe .... Leonie sah dem Bild nur sehr ähnlich soweit ich mich erinner ... aber kann mich auch täuschen ...

Liebe Grüsse:blume:

Nina mit Leonie
13.02.2007, 19:51
Hallo Martina!
Ja, der Zeitungsausschnitt hängt da schon länger. Aber Du hast Recht, ich habe auch schon Ähnlichkeiten zwischen Leonie und dem Mädchen entdeckt!;)
Schöne Grüße an Prof. Kreusch, wenn Ihr mal wieder da seid - von "der mit der subcutanen Spalte", er weiß dann schon, wer wir sind...;)