PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Castillo oder Padovan



Tabea
05.02.2007, 20:10
Hallo ich bin auch mal wieder mit einer brennenden Frage hier, unsere Logopädin hat noch kein Spaltkind behandelt, sie hat eine Kollegin die nach Castillo arbeitet, da holt sie sich, aber auch aus Büchern Informationen, nun nach unserem letzten Besuch im KH hat die Logopädin Frau Iven gemeint das sich unsere gerne mal mit ihr in Verbindung setzten könne wenn sie Fragen hat und so. <O:p</O:p
Nun haben sich beide besprochen, letztendlich nach Frau Iven gibt es keine Bücher wo das richtig gut geschrieben ist und für die Therapie nach Castillo sei unser Sohn (1 1/2 Jahre) zu alt. <O:p
Nun haben wir erfahren das es in der Stadt wo die eine Logo ist auch eine gibt die nach Padovan arbeitet, sollen wir nun die Praxis wechseln... es ist immer ein hin und her.... wie macht man es richtig? Hilfe....:(

Doreen mit Elisei
05.02.2007, 20:52
Hallo Tabea, habe ich das richtig verstanden, dass Dein Sohn für Castillo zu alt sein soll? Das wäre ja voll der Hammer!!! Er ist sogar in genau dem richtigen Alter. Mit der Castillo-Morales-Therapie kann man so viel erreichen im Mundbereich, ohne das das Kind mitmachen muß. es liegt einfach still da und kann die Massage genießen.
Meine Tochter ist übrigens 6 Jahre alt und bekommt auch Castillo und auch sie ist nicht zu alt dafür.
Was willst Du denn mit einem 1 1/2jährigen Kind logopädisch schon viel machen? Es wird noch nicht viel sprechen, dass man da wirklich was üben kann.
Luftstromlenkung ist ein Thema, das für Euch noch wichtig wäre, aber dazu braucht es kein Padovan. Das kann Eure Logo auch. Hier mal der Link zur letzten Padovan-Disskusion:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=5298

Tabea
05.02.2007, 21:05
Hallo Doreen
nein das hast du nicht falsch verstanden laut Frau Iven die, die Logopädin in Baiersbronn ist und mit der Uniklinik Tübingen zusammenarbeitet und selbstverständlich sehr viel Erfahrung im Umgang mit Spaltkindern hat, hat das wohl zu unseren Logopädin gesagt er sei zu alt für Castillo. Sie könne sich das Wissen über Literatur nicht aneignen dazu müsste sie eine art Schulung bei ihr machen die wir selbst zahlen müssten und so.
Unsere Logopädin hat gleich gesagt das sie uns nicht böse ist wenn wir die Praxis wechseln und nach Padovan arbeiten, nur sind wir hin und her gerissen, es hat ja damals schon so angefangen als wir zur Frau Iven sollten, geht aber unter anderem wegen der Kosten nicht. Ich möchte das unser Sohn das "Beste" erhält, nur drehe ich mich im Kreis, keine Ahnung wie denn nun.... Ist es gut wenn man bei jemanden ist der noch nie mit Spaltkindern gearbeitet hat... andererseits werden es andere nie lernen wenn man die Chance nicht bietet, aber soll es unser Sohn sein?

Doreen mit Elisei
05.02.2007, 21:28
Mist, jetzt war mein Text weg (falsche Tase gedrückt). also nochmal:

Es ist sicher oft ein Vorteil, wenn die Logopädin schon mal mit Kindern mit Spalte zu tun hatte, aber es ist nicht zwingend notwendig. Schau einfach, dass dein Kind gut mit der Logo klar kommt, Spaß hat und vorwärts kommt. Dann ist die Logo am Ort die Richtige. Und Du schreibst ja auch, dass sie bemüht ist und sich Dinge, die sie braucht anliest. Schau mal bei Amazon unter Sandra Neumann ( http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/302-0007968-0428001?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=sandra+neumann&Go.x=12&Go.y=7 ), die hat schon gute Sachen geschrieben für Spaltkinder. Aber vielleicht kennt Deine Logopädin das schon.
Baiersbronn ist in der Tat recht aufwendig und, da man die Unterkunft ja selber zahlen muß, auch nicht billig. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass Frau Iven die Kinder selber behandelt. Sie hat einen großen Mitarbeiterstab und wenn man Pech hat, so wie wir, dann hat man in einer Woche bis zu 6 verschiedene Therapeuten. Das macht das Arbeiten nicht gerade leicht, weil das Kind sich ja jedesmal erst schauen muß, wie es mit dem Therapeuten kann.
Und es gibt in der Tat fast nichts schriftliches zum Thema Padovan und die Therapieform ist sehr umstritten. Unsere Logo im Spaltzentrum z.B. hält gar nichts davon.
Schau mal in den Beitrag von Gabi. In Baiersbronn gibt es einen Lautordner, den man sich auch selber erstellen kann. Der ist zum spielerischen Üben zu Hause ganz gut geeignet:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2375&highlight=Lautordner

Aber sowas kennt Deine Logo am Ort sicher auch. Frag sie einfach mal.

A.Makdissi
05.02.2007, 22:25
Hallo Tabea,

erst einmal sind Padovan und Castillo zwei völlig verschiedene Sachen! Und für eine Therapie nach Castillo ist man nie! zu alt, sogar Erwachsene bekommen CM-Therapie. (Kann mal wieder nur den Kopf schütteln über einige meiner Kollegen :roll: was bezweckt man mit solchen Aussagen? Patienten abwerben?....)
Es stimmt allerdings, dass Castillo Therapeuten eine Zusatzausbildung haben, dass können auch Physiotherapeuten sein - am Besten hört ihr euch mal um.

Aber ich gebe Doreen Recht: Natürlich ist es von Vorteil, wenn man schon Erfahrung mit LKGS-Patienten hat, aber es muss ja nicht sein. Wenn eure Logopädin engagiert ist, und sich fortbildet...vielleicht kennt sie noch andere Praxen, in denen jemand mehr Erfahrung hat...

Grüße
Aila

Gerda mit Luca
05.02.2007, 23:15
Hallo,

ruf doch mal im Castillo-Moralescentrum in Mülheim an. H.Prüß bildet auch Therapeuten aus und kann Dir sicherlich auch jemanden in der Nähe nennen.

Wir haben anfangs KG dort gemacht (bis die Kinder 14 Monate alt waren) und haben, als die beiden gut 2 Jahre alt waren mit Logo dort angefangen, dann eine Pause gemacht und nun sind wir seit fast 6 Monaten wieder dran.

Viele Grüße
Gerda

PS mal zum `reinschauen : www.castillomoralescentrm-muelheim.de

Nicole und Julia
06.02.2007, 10:39
Also nur mal wegen der Unterkunft in Baiersbronn, unsere 4 Aufenthalte wurden jedes mal von der Krankenkasse zurückbezahlt, da wir sonst hätten stationär aufgenommen werden müssen, was deutlich teurer als ein Pensionsaufenthalt käme. Mit der Begründung hat Frau Bacher und einen Wisch für die KK jedenfalls geschrieben - und den haben wir dann bei der AOK vorgelegt.

Doreen mit Elisei
06.02.2007, 12:46
Hallo Nicole, da müssen die bei der KK aber blöd gewesen sein. Ein Kind mit Spalte muß doch nicht eingewiesen werden, nur weil es keine Therapie in Baiersbronn machen darf.
Ist zwar schön für Dich, dass Du den Aufenthalt auf die Art und Weise finanziert bekommen hast, aber realistisch ist das nicht. Und unsere KK hat auch gleich gesagt, dass sie die Kosten nicht übernimmt, weil wir Logo, Ergo und Physio auch hier am Ort machen können.

Tabea
06.02.2007, 18:10
:) danke für eure Antworten, es geht mir damit viel besser und die Entscheidung ist noch mal leichter gefallen, obwohl ich schon im Inneren wusste, wir bleiben bei unserer Logopädin auch wenn sie noch kein Spaltkind behandelt hatte, sie macht ihre Sache gut und informiert sich wie es mit CM gemacht wird, Chris fühlt sich bei ihr wohl.

Auch wenn ich immer wieder in der Klinik bei Besprechungen wo die Frau Iven dabei sein wird das Gefühl habe, das wir in ihren Augen auf dem Falschen Weg sind, da werde ich mir ein dickeres Fell wachsen lassen! Denn es ist unser Kind und wir machen das Richtige!
<O:pDanke nochmals.
:hallo:

Nicole und Julia
06.02.2007, 21:09
Hallo Nicole, da müssen die bei der KK aber blöd gewesen sein. Ein Kind mit Spalte muß doch nicht eingewiesen werden, nur weil es keine Therapie in Baiersbronn machen darf.
Ist zwar schön für Dich, dass Du den Aufenthalt auf die Art und Weise finanziert bekommen hast, aber realistisch ist das nicht. Und unsere KK hat auch gleich gesagt, dass sie die Kosten nicht übernimmt, weil wir Logo, Ergo und Physio auch hier am Ort machen können.

neeee die waren nicht blöde, nur nett!!! :Zwinker:

Eingewiesen in so fern weil die Therapie die in BB ja die ganze Woche über geht, ohne diese Art der Betreuung hätte anders verlaufen können/müssen - so war das wohl gemeint, aber frag mich nicht ganau was die Frau Bacher da alles in den Brief an die KK gepackt hat, auf jeden Fall wurden bei uns alle 4 Rechnungen über Pensionskosten für die 5 Tage bezahlt!