PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen um die Unterlippe zu stärken?!?



Taz
01.02.2007, 19:52
Hallo,

unser Janis (2,5Jahre) geht nun seit knapp einem halben Jahr zur Logopädie. Ansich scheint ihm das sehr gut zu gefallen und er macht zudem gute sprachliche Fortschritte, er hat z.b. keine Probleme beim ck, t, d, und beim s am ende eines wortes. Ob diese Fortschritte jetzt direkt an der Logopädie liegen, mmhh, das weiß ich nicht.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, wir haben zwar von unser Logopädien einige Übungen zur stärkungen der Unterlippe bekommen, aber diese bringen Janis nicht wirklich viel. Seine Unterlippe hängt ziemlich schlapp nach unten, und dadurch sabbert er auch noch viel. Wir bekamen den Tip, ihm z.b. ein Gummibärchen zwischen die Lippen zu legen, hier besteht das Problem, das er natürlich dieses sofort verzehren will und die Übungen abbricht. Kennt ihr das Problem der schlaffen Unterlippe und der sehr steifen Oberlippe? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Lippen besser zu trainieren? Benutzt ihr auch heute noch Cremes oder so etwas?

hoffe auf viele gute ratschläge
liebe grüße
felicitas

Gigi und Leon
01.02.2007, 21:13
Spontan fallen mir Leons Esspapier _ Übungen ein. :mrgreen:
Die fand er in dem Alter klasse.
Unsere Logo hatte Züge, Sterne etc. ausgestanzt. Der Zug zb. wurde auf die Lippe geklebt: Schuschuschu etc. gesungen - dann mit der Zunge aufgenommen, in den Tunnel (Mund) rein und wieder raus an die nächste Haltestelle - schuschuschu etc.

Ist das was? Leon hatte glaub ich aber keine so schlaffe Unterlippe, wie du es beschreibst, aber vielleicht kommt mir ja noch ne Idee, oder die anderen haben was parat?

Gigi:blume:

Doreen mit Elisei
01.02.2007, 21:16
Hallo, ich frag morgen mal im Kiga nach. Genau das hat mir heute die Heilpädagogin auch gesagt, dass es zwar nicht gravierend ist, aber das Eliseis Unterlippe zu locker und die Oberlippe noch zu fest sind. mal schauen, was sie da für Übungen mit ihm macht.

Guido
02.02.2007, 12:08
Hallo,

ich musste bis zum Erbrechen "Lippe Schürzen", also einen Kussmund machen. Ist für beide Lippen gut denn gerade nach OP's war die Oberlippe steif und die Unterlippe konnte es auch nicht wirklich ;) Aus dem Strohhalm trinken war auch eine sehr beliebte Sache - und Wattebälle über den Tisch blasen ;) Das ganze hat sich dann relativiert als die Unterlippe verkleinert worden ist, um sich dem "Gesamtbild" anzupassen, dann waren nämlich beide Lippen steif. Flöten geht bis heute nicht - aber Küssen ist ganz ok ;)

Lieber Gruß

Guido

Nicole und Julia
06.02.2007, 10:42
Also Julia kann flöten, bzw pfeifen und ist erst 3,5 *gg* sie macht auch oft Kußmund und Fischmäulchen (beim Kußmund den Mund immer wieder öffnen und schließen) Außerdem gibts doch so lange Gummischlangen oder Schnüre zum essen, die sollen die Kids mal ohne Finger, nur mit Hilfe der sich zusammenziehenden Lippen essen - das macht Julia schon seit sie 1,5 ist und sogar heut noch mit vorliebe. Sie ist richtig Schnell dabei! Auch nen Spatel einfach zwischen die Lippen klemmen und dann abends beim TV oder bei der Gute Nachtgeschichte so lange eingeklemmt lassen bis die Geschichte aus ist!