PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gehts ohne Sonde??



Paul und Max
30.01.2007, 15:09
Hallo
Paul hat nach seiner Op vor 1,5 Jahren ja immernoch ein Restloch im Gaumen.
Es müsste bestimmt geschlossen werden, aber leider habe ich zu "unserer" Klinik überhaupt kein Vertrauen mehr.
Aber da ich mich nun fast dazu entschlossen habe, es machen zu lassen, möchte ich es ihm natürlich so einfach wie möglich machen. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, das es auch Gaumen Op`s gibt, bei denen die Kleinen keine Sonde bekommen, sondern ein bis 2 Tage nach der Op schon wieder fast normal essen können, d.h. Breie und ähnlich weiches.
In welcher Klinik wird das so gehandhabt, ich denke das würde es mir einfacher machen mich zu einer erneuten Op zu entscheiden...
Gruß, Sylvia

Corinna
30.01.2007, 17:35
Hallo,

unser Julian hatte keine Sonde, weder bei der Lippen- noch bei der Gaumen-OP. Er wurde in Erlangen operiert.

Antje und Rene
30.01.2007, 18:52
Hallo Sylvia!
bei uns wurde auch keine Sonde gelegt die Ärzte sagten das machen wir nur wenn es wirklich nicht geht mit der Ernährung.
Wir sind in Halle Saale in Behandlung.

ecflynn
30.01.2007, 20:10
Hi Sylvia,
wir sind bei Dr. Roth in Augsburg in Behandlung und unsere erst OP steht bevor am 15 Feb.
Er ist auch gegen eine Sondierung bei den Kindern nach der OP, ausser es ist ein absolutes muss. Sie bekommen am Tag der OP abends Tee zum trinken und am Tag danach auch Tee und Glaesschenkost/Brei. Dann nach 48 Stunden koennen die Maeuse wieder Milchnahrung haben, ausser jemand stillt, die MuMi koennen sie gleich wieder nach der OP haben.
Hoffe das hilft. :-)
LG Christine

Dani & Corvin
30.01.2007, 20:31
Hallo,

bei uns in Hannover ist auch nicht üblich zu sondieren! Da wird so weit es nicht zwingend erforderlich ist drauf verzichtet!

Doreen mit Elisei
30.01.2007, 21:48
Hallo Sylvia,
ich kann mich noch gut an Paulchen erinnern und die schlimme Zeit, die Ihr damals in der Klinik mitgemacht habt. Schon allein deshalb solltet Ihr Euch eine Klinik suchen, wo das Ärzteteam top ist, viel Erfahrung hat und auch die Kinderklinik funktioniert.
Mich befremdet es ein wenig, dass Ihr nun nach einer Klinik sucht, wo es keine Sonde gibt. Denn die ist doch nun wirklich nicht das Problem. Das Thema hatten wir letztens erst. Hier der Link dazu: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=3008&page=2&highlight=Magensonde

Natürlich kann ich verstehen, dass Ihr es Paul leicht machen wollt, wer will das nicht für sein Kind. Aber wirklich wichtig ist doch nicht die Sonde.

Auch wenn ich mich jetzt mehr als wiederhole, die Sonde nützt dem Kind. Es braucht nicht mit frisch operiertem Gaumen essen. Das stell ich mir viel schlimmer vor. Weiß doch jeder, wie es ist, wenn man im Mund ne Stelle hat die entzündet ist oder wund oder... Da macht Essen nicht wirklich Spaß.
Für uns Eltern ist der Anblick nicht ganz so schön und auch ich hatte anfangs totalen Schiss davor, aber meine Erfahrung damit ist gut. Elisei war bei der letzten OP schon älter als 2 Jahre und hat seine Sonde geliebt, wollte sie gar nicht wieder hergeben. Wir mußten ihn austricksen, um das Ding ziehen zu können. Nachts im Halbschlaf und gleich danach das Antibiotikum mit dem Löffel als kleinen Schluck zum Angewöhnen.;)

Wart Ihr denn zur Nachkontrolle in der Klinik? Ist es denn sicher, das das Loch wirklich stört? Wo im Gaumen ist es und ist es groß? Wir haben ja hier auch einige Erwachsene mit Spalte, die mit Restloch ganz zufrieden leben. Wie spricht Paul? Was sagt die Logo?

Nina mit Leonie
31.01.2007, 08:56
Hallo Sylvia!

Ich kann mich Doreen nur anschließen:
Vor Leonies OP hatte ich mir große Sorgen wegen der Sonde gemacht, aber dann hatte ich erfahren, daß sie ja sowieso noch unter der Narkose gelegt wird. Also spürt das Kind vom Legen ja schon mal nichts und das Ziehen ist ja auch völlig problemlos: Leonie hat das überhaupt nicht bemerkt und noch nicht mal mit der Wimper gezuckt.

Gabi und Lukas
31.01.2007, 08:59
Danke, Doreen, Du schreibst genau das, was ich denke.
Die Sonde zum Auswahlkriterium zu machen, halte ich für mehr als bedenklich!
Gruß, Gabi

Tina
31.01.2007, 09:42
Bin zwar keine Mami, aber wie schon mal erwähnt sehr sondenerfahren!!!
Daher kann ich Euch Dreien (Gabi, Doreen, Nina) absolut nur zustimmen.

Ich denke auch, dass es weitaus wichtigere Kriterien gibt bzw. geben sollte, sich für ein KH zu entscheiden, als die Frage Sonde ja oder nein.

LG Tina:blume:

Gabi und Lukas
31.01.2007, 09:50
Hallo Sylvia, mir ist eben noch etwas eingefallen:
Wenn Ihr aus der Nähe von Chemnitz kommt, warum fahrt Ihr dann nicht nach Berlin ins Virchow-Klinikum?
Von dort habe ich bisher nur gutes gehört, lies doch mal die Erfahrungsberichte hier im Forum dazu nach. Es gibt ja hier viele, die ihr Kind dort in Behandlung haben. Ich denke, von Euch aus wäre das bestimmt die beste Wahl.
Grüße von Gabi

Paul und Max
31.01.2007, 09:52
Es geht mir NICHT nur um die Sonde, aber da ich in eine andere Klinik wechseln will, wäre es doch schon nicht schlecht, wenn Paul nicht wieder 10 Tage bleiben müsste, von denen er 6-7 Tage eine Sonde hat.
Er hat im Hartgaumen noch ein Loch von ca. 1cm Länge und 0,5cm Breite und sprechen tut er eher schlecht, fängt aber jetzt so langsam an.
Wir waren ja im letzten Jahr noch bei "unserem" Prof und er würde ihn auch gerne wieder operieren, aber wie gesagt, ich habe in das drumrum einfach kein Vertrauen mehr und würde mir aufgrund dessen doch gernemal eine andere Klinik und ihre Ärzte ansehen.

Gigi und Leon
31.01.2007, 10:34
Hallo Sylvia!
Also Paul irgendwo operieren zu lassen, wo das Vertrauen nicht (mehr) da ist, halte ich für eine ganz falsche Grundvoraussetzung. Wenn dann (wieder) etwas falsch läuft, wird man doch seines Lebens nicht mehr froh. Wichtig ist eigentlich immer, dass man zu dem Arzt und der Klinik, wo das Kind operiert wird, vollstes Vertrauen hat. Hey, es ist DEIN Kind um das es da geht.Wenn du da nicht 100 %ig hinter stehst, ist es keine gute Entscheidung, dann schaut euch lieber um, ob ihr euch irgendwo anders besser aufgehoben fühlt.
Unter deinem Avatar steht, dass ihr aus Leipzig kommt (da wohnt mein Schwesterherz auch :D ). Spontan kam mir da der Gedanke, wie bei Gabi:hallo: , dass Berlin nicht weit ist. Seid ihr da schon mal vorstellig gewesen?
Frau Dr.Schmidt hat einen sehr guten Ruf. Ich kenne eine Ärztin persönlich, die seinerzeit Leon mitoperiert hat, die jetzt mit ihr zusammenarbeitet. Sie ist auch total begeistert von ihr. Und hier im Forum sind doch auch viele, die von ihr behandelt werden und ich kann mich an nichts Negatives erinnern. Schau doch mal in die Liste. Spontan fällt mir Kathleen ein, Aurelia und Doreen. Schreib denen doch mal ne Pn und frag ihnen Löcher in den Bauch, dafür haben wir die Liste zusammengestellt damals.
Zum Thema Sonde kann ich dir nicht soviel weiterhelfen. Leon hatte damals zwar auch nie eine Sonde, aber wir sind wohl zu weit weg, um eine Alternative für euch zu sein.

Liebe Grüsse von Gigi:blume:

Paul und Max
31.01.2007, 10:43
Hallo Sylvia!
Also Paul irgendwo operieren zu lassen, wo das Vertrauen nicht (mehr) da ist, halte ich für eine ganz falsche Grundvoraussetzung. Wenn dann (wieder) etwas falsch läuft, wird man doch seines Lebens nicht mehr froh. Wichtig ist eigentlich immer, dass man zu dem Arzt und der Klinik, wo das Kind operiert wird, vollstes Vertrauen hat. Hey, es ist DEIN Kind um das es da geht.Wenn du da nicht 100 %ig hinter stehst, ist es keine gute Entscheidung, dann schaut euch lieber um, ob ihr euch irgendwo anders besser aufgehoben fühlt.
Darum will ich ja auch in eine andere Klinik wechseln, obwohl der Prof einen wirklich guten Ruf hat und auch voll hinter der Sache steht, aber das drumrum stimmt eben nicht und daher werde ich in DIE Klinik nicht mehr gehen....
Wohin wir dann gehen, wird sich entscheiden, wenn ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, wobei mir die Kilometerzahl da eher unwichtig ist.

Petra und Emelie
31.01.2007, 12:23
Hallo Sylvia!
Schön, daß Du Dich mal wieder meldest.
Unser Prof. in Oldenburg (Du kamst doch daher, oder?) operiert zunächst erstmal ohne Sonde, die Klinikaufenthalte sind in der Regel auch recht kurz.
Aber ob Ihr jedesmal von Leipzig nach OL reisen wollt..., ich denke da gibt es sicher auch ne gute Alternative die näher dran ist.
Zumal Sonde und Dauer des Klinikaufenthaltes sicher kein Kriterieum für die Klinikwahl ist, aber das weißt Du ja eh:) .
Die letzte OP steckt allen Beteiligten sicher noch in den Knochen. Schaut Euch doch ein paar Kliniken an, und laßt Euren Instinkt entscheiden.

Paul und Max
31.01.2007, 13:39
Hallo Petra
An Oldenburg habe ich tatsächlich auch schon gedacht, wie gesagt, die Kilometer sind mir egal.
Und in Oldenburg hätte ich auch noch eine Menge "Familie", wäre also nicht das verkehrteste.
Allerdings habe ich von Oldenburg und den dort gängigen Op-Methoden noch nichts gehört, vieleicht hättest du ja mal Lust mich "aufzuklären"??
Da wir eh ein paarmal im Jahr in Oldenburg sind, um meine Mutter zu besuchen, könnte man auch evtl. Nachuntersuchungen etc. mit dem Besuch verbinden.
Von Berlin hab ich auch schon viel gutes gehört, ich denke ich werde mich in nächster Zeit mal mit denen in Verbindung setzen.
Ist ja eigentlich schade, da hat man einen eigentlich erfahrenen und auch hoch anerkannten Professor gleich um die Ecke, aber wenn`s Vertrauen futsch ist, bringt es ganz einfach nichts mehr...

Antje und Rene
31.01.2007, 18:57
Hallo Sylvia!
der Professor in Halle / Saale der ist auch voll in Ordnung auch die Ärzte drumherum sind toll. Er hat auch erfahrungen auf diesen Gebiet und die sind nicht die schlechtesten.:gut:

Marion und Laura-Marie
31.01.2007, 20:41
Hallo Sylvia !!:hallo:

Ich würde auch erstmal sehen,welche Klinik jetzt in Frage kommen würde.
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
Wir selber sind in Berlin in Behandlung und sind sehr zufrieden mit allem.Sicher gibt es die eine oder andere Schwester auf der Station,wo man denkt...naja..aber die gibts überall...

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume: