PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antibiot. tropfen gleich anwenden, oder erst mal abwarten



heli
29.01.2007, 16:36
hallo,
ich hab hier im forum gelesen, dass einige von euch bei laufenden ohren antibiotische tropfen (z.b. ciloxan oder polyspectran) anwenden. bei uns ist es mal wieder so weit, ohr läuft - abstrich wurde gemacht, arzt hat gemeint ich könne noch tropfen reinträufeln. macht ihr das immer gleich beim laufenden ohr, oder wartet ihr erst mal ab. jakob hat schnupfen und es kommt sehr flüssig, ich denke es liegt am schnupfen. was spricht dafür, was dagegen? muss man diese tropfen auch eine bestimmte zeit anwenden, oder kann man wieder aufhören, sobald das ohr trocken ist?
vielen dank im voraus!
viele grüße
heli

Tina
29.01.2007, 17:39
Hallo Heli,
speziell zu den antibiotischen Ohrentropfen kann ich jetzt nichts sagen (ob meine Eltern mir früher welche eingeträufelt haben, weiß ich nicht, obwohl ich tierisch oft MOE's hatte), aber ich persönlich würde nicht allzu schnell zu Hammermitteln greifen. Denn mit der Zeit können Erreger, oder wie sich die Auslöser auch immer schimpfen, resistent gegen Antibiotika werden. Das solltest Du bedenken.

Was meint denn Dein Doc mit Tropfen? Spricht er direkt die Antibiotischen an oder meint er eher "normale" Tropfen? Da würde ich an Deiner Stelle bei Unklarheit erneut nachfragen.

Leider habe ich früher von meinem damaligen Hausarzt bei der kleinsten Erkältung direkt das Hammermittelchen bekommen, denn zu der Zeit war die Homöopathie noch nicht so verbreitet. Heutzutage versuche ich bzw. mein jetztiger Haus-Doc es erst einmal auf die sanfte Tour - richtig "zuschlagen" kann man ja immer noch...

Was meinen die erfahrenen Mutti's bzw. Vati's dazu???

LG Tina:blume:

Gigi und Leon
29.01.2007, 18:20
Hey Heli!
Also unser HNO sagt immer, dass das Ohr laufen MUSS! erst wenn es anfängt zu stinken und weh tut, ist Handlungsbedarf!!!
Außerdem dürfen /sollen die Tropfen nicht ins gesunde Ohr getröpfelt werden.
Nach 3-5 Tagen ist meistens eine Kontrolle fällig. Danach wird entschieden, wie lange die Tropfen noch weitergegeben werden.

:hallo: Gigi

Doris mit Luise
29.01.2007, 19:59
Hallo Heli -
"ohrenmässige Grüsse" nach Bayern ;) !! Luises Ohr läuft auch und auch unser Doc sagt: lass laufen!!! er sagt, dass es bis zu 10 Tagen laufen kann ohne dass wir etwas machen müssen (außer es stinkt, weil dann i.d.R ein -weiß das immer nicht genau - "Bazillus" :confused: drauf sitzt, oder eben Schmerzen verursacht).
Dann hatte er Luise als es im letzten Winter doch recht lange lief, Wasserstoffperoxyd zum Spülen verschrieben, dann "blubbert" es den Siff aus dem Ohr. Das empfindet Luise als etwas unangenehm, weil es eben blubbert und deshalb juckt. Man kann dann aber wirklich alles schön direkt vorn an der Ohrmuschel "abfischen" und es besteht nicht die Gefahr, dass die Röhrchen durch den "Siff" verstopfen (-hatten wir auch schon mal :cool:).
Unser HNO hat übrigens bisher, wenns denn doch zu heftig war, immer Antibiotikum zum Einnehmen verschrieben. antibiotische Tropfen fürs Ohr haben wir bisher nicht bekommen :gruebel:.

wünsche Jakob gute Besserung und schmerzfreies "Laufen" ;)
liebe Grüsse
Doris

heli
30.01.2007, 11:27
hallo ihr lieben, danke für eure antworten,
eigentlich frage ich ja den ärzten immer gerne löcher in den bauch - hab ich gestern nicht gemacht, weil ich dachte ich wüsste eh schon alles. zuhause hab ich dann angefangen zu überlegen... wie's halt manchmal so ist, gelle.
gigi: ob das ohr gesund ist, weiß ich ja eigentlich erst wenn ich das abstrichergebn. hab, oder? es lief zwar gestern klar und flüssig, aber bevor es lief hatte jakob ziemlich starke ohrenschmerzen. jetzt tut ihm das ohr nur beim hinkommen weg, aber immerhin.
seit heute ist die flüssigkeit leicht rötlich, hatten wir früher auch schon mal. kennt ihr das auch?
doris: läuft bei luise das ohr ohne irgendwelche schmerzen oder ist das ohr auch druckempfindlich?
na ja am donnerstag kriegen wir das abstrich-ergebnis und dann schaun mer mal. es kann ja alles raus, das ist schon mal beruhigend.
viele grüße
heli

heli
01.02.2007, 18:14
hallo,
wollte nochmal kurz berichten. leider gibts jetzt doch antibiotikum (penicillin) weil der abstrich pneumokokken ergeben hat. hatte schon die befürchtung, weil jakob die letzten tage am nachmittag immer leicht fieber hatte.
viele grüße
heli mit jakob (07/99 lkgspalte links)