PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Julian wieder Paukenträger



Corinna
28.01.2007, 08:19
Hallo,

vorgestern bekam Julian wieder Paukenröhrchen ambulant gelegt. Ein Normales (flüssiger Erguss) und ein Dauerröhrchen (zähflüssiger Erguss).
Er hat die Narkose gut weggesteckt und ist schon wieder fit und wohlauf.

Latheraltherapie, Osteopath und Otobar konnten leider die OP auch nicht wirklich verhindern.

Marion und Laura-Marie
28.01.2007, 16:56
Hallo Corinna !!:hallo:

Schön ,das er das gut überstanden hat...:gut:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Doreen mit Elisei
28.01.2007, 20:56
Hallo Corinna, erst mal gut, dass Julian die OP gut überstanden hat.
Aber was ich nicht begreife ist, dass er auf der einen Seite nur ein normales Röhrchen bekommen hat. Das fällt doch dann wieder raus nach nicht so langer Zeit und Ihr habt das Drama dann wieder!

Nicole und Julia
29.01.2007, 20:51
Huhu Corinna, also das versteh ich jetzt auch nicht so ganz, das sie verschiedene Typen von Paukis einsetzen, nach der Art des Ergusses??:nixweiss::nixweiss:

Wie lange war er jetzt ohne Paukis, Jule hat ja auch länger schon keines mehr auf dem einen Ohr und bisher hatten wir Glück und der Kia konnte mir immer (trotz öfterem Schnufens) sagen das das TF trocken und gut ausschaut!

Gut das dein Spatz die OP gut überstanden hat und so bald wieder fit war!

Corinna
30.01.2007, 17:45
Hallo Ihr,

also ehrlichgesagt, so ganz verstehe ich diese Vorgehensweise auch nicht. Das normale Röhrchen hat er auf dem Ohr erhalten, bei dem der Erguß nur gering war, und nach dem Herausfallen wahrscheinlich kein Neues mehr nötig sein wird. Das Dauerröhrchen war auf dem zähflüssigen Ohr nötig, dass wir zur Einschulung im September nicht noch mal ein Neues brauchen.

Julian war ca. 1 1/2 Jahre ohne Röhrchen. Das sind jetzt seine 3.

Corinna
14.02.2007, 13:28
Hallo,

hier mal ein Foto von der Abdrucknahme für die Schwimmplastiken.

Nicole und Julia
14.02.2007, 14:36
oh Danke, Corinna, genauso sehen sie bei Jule auch aus, und wir haben sie gemacht als sie knapp ein Jahr war. Jetzt passen sie immer noch, zzt brauchen wir sie ja nur für Rechts. Aber wir müßten auch bald mal neue machen, mir ist nicht wohl dabei das sie schon so lange im Gebrauch sind, das Ohr wächst doch auch mit...

Und ich dachte schon wenn man es mal über Monate geschafft hat dann brauch man/das Kind nie wieder welche... schade das es nicht so ist!

Corinna
20.02.2007, 18:38
Hallo,

jetzt sind die Schwimmplastiken fertig. Julian hatte als Farbe "bunt" angegeben. - Und jetzt schaut Euch an, was draus geworden ist:
Rosa-Glitzer-Stöpsel! :eek:
Julians Kommentar: Ich bin doch kein Mädchen!!!
Aber der Hörgerädeakkustiker hatte Verständnis.
Julian bekommt kostenlos Neue.
Das ist doch ein toller Service, oder?

Tina
20.02.2007, 18:50
Huuuuuh, naja für Karneval wenn man denn ein Mädchen ist und als Prinzessin gehen möchte - okay. Aber für einen gestandenen Cowboy der Supergau, gell?

Aber ist ja echt prima, dass die Firma die Dinger umtauscht:gut: .

LG von Tina:blume:

Nicole und Julia
20.02.2007, 19:05
Hihihi,.... na das ist aber ein Service, echt toll! Schade das sie individuell sind sonst hättest du sie ja auch an ein LKGS Mädel "vererben" können!

Janina mit Max
22.02.2007, 14:34
Hallo Corinna,
sag mal, musstet Ihr diese Stöpsel für´s schwimmen selbst bezahlen oder zahlt das die KK? Was kosten die denn ungefähr?
Max braucht jetzt auch doch wieder neue Paukis, hat auf beiden Ohren wieder Ergüsse. Kriegen wohl nächste Woche den Termin für die OP.
Liebe Grüße

Corinna
22.02.2007, 17:51
Hallo,

was sie kosten, weiß ich noch nicht, aber die Krankenkasse (AOK) hat bei den Letzten 50 % übernommen. Wenn ich die Rechnung habe, melde ich mich wieder. Die Preise sind aber sehr unterschiedlich.

melina2609
24.02.2007, 22:28
Hallo:hallo:,meine Tochter konnte die ersten 6 Monate nichts hören.In dieser Zeit habe ich auf den Paukentermin gewartet.Das hat mir zu lange gadauert und ich habe den Arzt gewechselt.Die neue Ärztin war gegen die Paukis und verschrieb mir Hustensaft morgends-abends und Nasenspray 4mal tägl. bis es alle ist einnehmen.Es hat geklappt.Wir gehen alle drei Monate zur Kontrolle und alles ist gut.Fragt mal euren Hno-Arzt was die davon halten.

Gruss Christina und Melina-Raphaela:blume:

Christina mit Christian
01.03.2007, 14:49
Hallo,
ich bin auch der Meinung, das konsequent und richtig angewendet abschwellendes Nasenspray eine gute Möglichkeit ist die Belüftung im Mittelohr zu verbessern und MOE zu vermeiden.
Viele HNO und Kinderärzte versuchen so zunächst einen Paukenerguss wegzubekommen. Allerdings reicht das eben auch nicht immer aus.
Daneben haben Nasensprays ja auch nicht ganz unerhebliche Nebenwirkungen, die von Austrocknen bis zu dauerhaften Veränderungen der Schleimhäute führen können. Zu lange und intensiv kann man sie also nicht anwenden.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht bei Erkältungen sofort Nasenspray zu verwenden. Das Sekret kann gut ablaufen und wir hatten bislang keine bakteriellen Folgeinfektionen.
Grüße
Christina

Corinna
01.03.2007, 21:19
Hallo,

Julian hatte leider über eine sehr, sehr lange Zeit mal stärkere, mal schwächere Ergüsse. Die Operation hatte ich schon zweimal abgesagt, in der Hoffnung auf Besserung. Wir haben alles versucht:

-abschwellende Nasensprays
-schleimlösenden (Husten)saft
-Otobar Nasenballon
-Lateraltherapie (per Kopfhörer)
-und Ostheopathie

War meistens leider nur von vorübergehendem Erfolg.
Die Gefahr einer Trommelfellverklebung bzw. einer Knocheneiterung war mir auf Dauer zu groß.

================================================== =

Die neuen Schwimmplastiken (schön bunt) sind jetzt auch fertig! Übermorgen startet Julians Schwimmkurs. Drückt uns die Daumen fürs Seepferdchen.

Nicole und Julia
01.03.2007, 22:41
denke du hast vollkommen richtig gehandelt Corinna, vielleicht ist ja mal die anatomische Lage die das er keine Röhrchen mehr braucht, aber bis es so weit ist und wenn man schon so viel versucht hat auf Dauer wie ihr beide, dann ist es so wohl am besten!

Dani & Corvin
01.03.2007, 23:12
@ Christina mit Melina: Über welchen Zeitraum habt ihr das Nasenspray denn benutzt? Ich meine das ist doch auch nicht gut für die Schleimhäute (wie Christina mit Christian schon meinte) :nixweiss: Und ne Daueranwendung von Hustensaft... Medikament ist Medikament und hat auch Nebenwirkungen auch Pflanzliches!


Ich finds schon schlimm das Corvin eine Prophylaxe mit Antibiotika nötig hat (sehr kleine Menge) da erspar ich ihm jedes weitere Medikament wenns nicht notwendig ist. Er hat Dauerröhrchen bekommen, bei der ersten Lippen-OP!

Corinna
04.03.2007, 08:52
Hallo,

unsere Schwimmplastiken sind nun fertig. Und schön bunt, wie gewünscht!

Haben gestern den Seepferdchen-Schwimmkurs gestartet. Dazu habe ich Julian einen Neopren-Anzug ausgeliehen, dass er nicht wieder gleich erkältet ist, weil er sehr leicht friert im Wasser.:ertrink::fisch:

@Nicole: Uns sagte mann, das die Stöpsel wegen der Passgenauigkeit jährlich erneuert werden müssen. Zwischendurch kann man sie "aufdoppeln" lassen.

Nicole und Julia
04.03.2007, 12:31
Bohhh die sehen ja heiß aus, total genial, viel besser wie die Glitzerdinger. Wie teuer waren die jetzt noch mal, wenn Jule die sehen würde, dann wollte sie sofort wieder Paukis auf dem einen Ohr haben, bestimmt!

melina2609
04.03.2007, 21:53
Hallo:hallo:,

@Dani & Philip:wirhaben einmalig eine Flasche Hustensaft bekommen und ein kleines Fläschchen Nasenspray und die mussten wir leermachen.Danach war alles raus und Melina konnte wieder hören.Ich habe danach aus Angst,morgens,abends uind wenn wir rausgegangen sind,frischgepressten Ölivenöl warmgemacht und die Ohrmuschel damit eingerieben.Vielleicht ist mein griechischer Aberglaube,aber mit den Ohren haben wir nie wieder Probleme gehabt.

Für die Paukis sollte Melina eine Vollnarkose kriegen,laut HNO-Arzt und die Op sollte nicht zusammen mit der Gaumen-Op stattfinden und das ist ein viel grösseres Risiko als der Saft und das Spray.

Über Medikamente und ihre Wirkungen, Auswirkungen und Nebenwirkungen kenne ich mich bestens aus seit der Geburt meiner Tochter,denn ich bin Epileptikerin und meine Tabletten hatten die Nebenwirkung bei der Schwangerschaft Gott sei Dank "nur" eine Gaumenspalte.Und darüber kümmert sich die Ärztekammer jetzt.Ich rege mich gerade über meine Frauenärztin und Neurologen auf.Das Thema gehört nicht hierhin.
Danke fürs zulesen

Gruss Christina&Melina-Raphaela

Anna und Jan
03.05.2007, 09:34
Hallo Corinna,

Danke für den Verweis - den Thread hier habe ich irgendwie ganz verpasst... :roll:


Hallo,

was sie kosten, weiß ich noch nicht, aber die Krankenkasse (AOK) hat bei den Letzten 50 % übernommen. Wenn ich die Rechnung habe, melde ich mich wieder. Die Preise sind aber sehr unterschiedlich.

Dann noch eine Frage - bekommt man dafür ein Rezept vom HNO? Oder wie erreicht man denn, dass die Krankenkasse die Kosten wenigstens teilweise übernimmt?
Sind die teuer?
Beim letzten mal hat uns der HNO nur die Adresse gegeben, wo ich Silikonstöpsel bestellen konnte, die gab's nur in 3 Größen (also nicht, was genau passt, hat gerade mal für Haare waschen gereicht). Und das für 20,- €...

heli
03.05.2007, 12:10
hallo corinna,
das mit dem "aufdoppeln" der ohrstöpsel würde mich interessieren. weisst du da näheres?
viele grüße

Corinna
03.05.2007, 15:42
@ Anna,

wir hatten ein Rezept vom HNO. Die AOK hat 50 % übernommen und wir mussten noch 70,-€ draufzahlen.

@ Heli,

aufdoppeln bedeutet, sie etwas größer zu machen, um sie wieder dicht zu bekommen.

Anna und Jan
09.05.2007, 14:25
Hallo Corinna,
gestern waren wir mit Jan beim HNO wegen den Schwimmplastiken. Sie hat ihm zwar ein Rezept ausgestellt, hat aber gleich gesagt, dass die Kosten, vermutlich, nicht übernommen werden (obwohl auf dem Rezept "Gebührenfrei" steht), denn sie hat noch nie gehört, dass die Kassen so etwas bezahlt hätten usw. Obwohl sie auch zugegeben hat, dass Schwimmen fast genauso wichtig ist, wie Laufen usw... ;)
Soll ich damit nun direkt zum Hörgeräteakkustiker, oder soll ich zuerst die Kostenübernahme bei der KK anfragen? Wie verhält man sich denn besonders geschickt?

Corinna
09.05.2007, 14:40
Hallo,

würde erst mal den Hörgeräteakkustiker befragen, er weiß genau, welche Krankenkassen wieviel bezahlen. Und wenn Kasse A soviel bezahlt, ist das gleich ein gutes Argument für Kasse B.

Ganz wichtig ist, dass Du die Plastiken natürlich nicht zum Schwimmen brauchst sondern zum Haarewaschen!!!:Zwinker:

Dein Restanteil der Kosten ist übrigens eine außergewöhnliche Belastung und bei der Einkommensteuer abzugsfähig.

LG Corinna

Anna und Jan
09.05.2007, 14:45
Ganz wichtig ist, dass Du die Plastiken natürlich nicht zum Schwimmen brauchst sondern zum Haarewaschen!!!:Zwinker:
:gut:

Danke für die Antwort!:)

Dann ist ja gut, dass ich gefragt habe - denn mein Mann hat gestern genau anders rum argumentiert - von wegen Schwimmen können kann in bestimmten Situationen lebensrettend sein, usw... Mit dem Hintergrund auch, dass die KK sich doch freuen würde, wenn man Sport treibt...
Gut, dann eben zum Haarewaschen! Hauptsahe, wenn es nur klappt! :D

LG, Anna

Anna und Jan
16.05.2007, 07:46
Erstmal danke, Corinna - ohne dich wäre ich gar nicht auf die Idee kommen, ein Rezept für die Schwimmplastiken zu besorgen ;)

Gestern haben wir auch die Abdrücke gemacht - nächste Woche werden die Stöpsel fertig (alles genauso wie auf eueren Bildern).
Was mich aber etwas verunsichert - mir wurde gesagt, dass man damit trotzdem nicht tauchen darf, denn die können ja nicht garantieren, dass alles zu 100% dicht bleibt... :nixweiss: Julian musste doch tauchen? Habt ihr das einfach riskiert, oder sind das doch andere Stöpsel? (wobei ich nicht wüsste, was man da noch besser machen könnte)

LG, Anna

Corinna
16.05.2007, 08:41
Hallo Anna,

ich denke, die müssen sich zu 100 % absichern. Wenn Du so willst, haben wir es riskiert. Ich habe Julian vom Startblock springen lassen und aus Brusthöhe tauchen lassen. Ohne Probleme. Ich habe ihn sogar manchmal ohne Stöpsel schwimmen lassen, wenn sie ihn gedrückt haben.
Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.