PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brackets innen, Zunge wund



Laura
27.01.2007, 13:47
Hallöchen,

am letzten Donnerstag hieß es mal wieder zum KFO gehen. Nun ist es so, im Unterkiefer wurden mir an den hintersten Backenzahn jeweils INNEN ein Bracket geklebt. Nun muss ich Gummiringe einhängen, damit die Backenzähne weiter runtergezogen werden, das sie noch nicht ganz durchgebrochen sind. Allerdings ist meine Zunge nun derart "aufgescheuert" und das tut enorm weh. Das ist auch unvermeidbar, da die Zunge bei jeder Mundbewegung, Sprechen, Essen und Trinken an den Brackets scheuert. Nun ist meine Frage: Ist die Zunge von der Hautbeschaffenheit so, dass sie dann bald heilt und dies nach anfänglichem aufgescheuert sein nicht mehr so wird? Denn ansonsten war es bisher so, dass die Haut bei neuen Brackets ein wenig aufgescheuert war, nach einiger Zeit dann aber quasi "abgehärtet" war. Vielleicht kennt sich da jemand aus...

maria
27.01.2007, 14:40
Hallo Laura,

da gibt es eine ganz gute Salbe, leider weiss ich den Namen nicht, aber ich hab die mal bekommen, wie mein Zahnfleisch entzunden war, die betäubt auch etwas und damit lässt man die wunde Stelle eher in Ruhe! Frag mal in der Apotheke nach!

Gigi und Leon
27.01.2007, 14:51
Hallo Laura!
Hast du denn keine Wachsstreifen bekommen für den Übergang? Oder verkleben die Gummiringe bei dir dann daran fest? Bei Leon konnten wir um die Ringe "drumherumkleben". Zur Zeit ist Leon ja Bracketfrei, aber die nächsten kommen ja bestimmt....
Mit Kaugummi hast du es schon versucht? Aber wenn du keinen Wachs nehmen darfst, dann wahrscheinlich auch keinen Kaugummi, oder? *grübel*

Maria meint wahrscheinlich Kamistad oder ähnliches.

:gruebel: Gigi:gruebel:

Laura
27.01.2007, 15:11
Erstmal danke für die Tipps. Wachs hatte ich noch zu Hause, das mach ich auch fleißig drauf, weils sonst auch gar nicht schmerzfrei ist. Das Hauptproblem ist das Essen, es ist eben ein Ding der Unmöglichkeit vernünftig schmerzfrei zu Essen, weil ich mit der Zunge immer an den Brackets vorbei schramme. Und wenn ich Wachs drauf hab, löst sich das beim Essen leider ab.

Donnerstag muss ich sowieso zum Zahnarzt (das erste Mal bei einem Andren, mein alter Zahnarzt, der wird mir langsam echt zu blöd) und da werd ich den gleich mal fragen was er für Optionen sieht und vielleicht kennt er eine gute Salbe.

Kaugummi Kauer bin ich nicht, eher Schokoladen Esser, aber das hilft in dem Fall ja nicht, höchstens für die geschundenen Nerven ;)

Kirstin
28.01.2007, 17:24
Hallo Laura,

Du ärmste, da fühle ich mich einige Jahre zurückversetzt, in die Zeit, als ich noch offene Zungen und Mundschleimhäute hatte, von neuen Brackets...
Meine Erfahrung ist, dass es nach ca. 5 Tagen abheilt, und ich habe mir auch immer mit Wachs geholfen, da habe ich Unmengen von verbraucht und mir sicherheitshalber beim jedem KFO-Besuch welches mitgeben lassen.
Salbe hat bei mir immer nur kurzzeitig betäubt aber mehr auch nicht.

Drück´Dir die Daumen, dass es bald wieder besser ist!

esistso
31.01.2007, 09:38
Hallo Laura,

da ich auch zeitweise in der KFO gearbeitet hatte, verstehe ich nicht so ganz, dass die Brackets wirklich innen geklebt sein müssen. Es gibt so viele Möglichkeiten bei festsitzenden Regulierungen, da findet der Arzt sicher eine Methode, die Backenzähne auf zungenschonendere Art nach unten zu ziehen. Das ist ja wirklich quälend, denn Salbe wird auf der Zunge nicht so gut wirken, da ist alles sehr feucht und das Wachs geht klarerweise beim Essen ab. Sicher gut, wenn Du einen anderen Arzt fragst. Da gibt es zB. die Crozat-Geräte, die hier vielleicht mehr Wirkung zeigen. Oder inzwischen - bin schon länger weg aus der KFO - neue Systeme mit guten Resultaten.

Alles Gute und nicht zu viel Schmerzen, Anni

:blume: :blume:

Laura
31.01.2007, 13:14
Hallo, nochmal danke für eure Antworten. Mittlerweile hat sich das Problem zum Glück erübrigt, tut gar nicht mehr weh und wund ist auch nichts mehr. Was für ein Glück!

esistso
03.02.2007, 16:55
Hallo Laura,
Glück gehabt - dass nichts mehr weh tut. So plötzlich? Aber umso besser!

Gruß, Anni

:blume: :blume:

SteffiAlisa
18.02.2007, 20:37
Hallo Laura,

ich selbst hab zwar keine Spalte, wurde aber auch jahrelang mit Zahnspangen gequält. Ich bin mittlerweile 33, sicher ist die "Technik" da auch wieder weiter. Aber ich kann Dir sagen, ich hab das auch immer wieder mitgemacht. Die Zunge (und auch Backe!) wurde immer wieder wund und tat weh, es ging aber immer auch nach ein paar Tagen wieder weg, ich hatte mich echt irgendwann dran gewöhnt und ich glaube, es wurde mit der Zeit auch weniger. So wie Du sagst, die Haut"härtet sich irgendwie ab. Vielleicht tröstet es Dich, dass auch "Nichtspaltträger" solche leider erdulten müssen. Schade, dass man da nicht mal etwas zahnfleischschonenderes erfindet.

Liebe Grüße

makbule
23.02.2007, 18:49
Hallo,

also als ich dieses Problem hatte, griff ich zu einer Salbe namens:
Mundisal Gel............mittlerweile wäre sie verboten, da ein sehr hoher Alkoholanteil drin wäre aber dafür gibt es jetzt eine andere deren Namen ich auch nicht kenne, etwas pflanzliches, mit Kamilleexakt, macht die Zunge erstmal taub aber dann heilt es auch.

Liebe Grüße

Makbule

strasbourg
27.02.2007, 21:51
Hallo Laura,

ich hatte die Brackets zwar außen, aber da war auch alles wund! Für den Anfang habe ich Wachs bekommen (das sollte ja auch nichts schaden - "stört die Brackets ja nicht bei der Arbeit").

Viele Grüße,
Anja

esistso
27.02.2007, 22:22
Hallo,
ich wurde auch 8 Jahre lang geplagt, aber damals mit herausnehmbaren Geräten. Aktivator und Kinnkappe, das war zumindest nicht so schmerzhaft und hat gut geholfen.

Die ersten 4 Jahre waren eigentlich für die Katz, das nützte kaum was. Dann musste ich 200 km entfernt zur KFO, das half gut, war jedoch extrem zeitaufwändig.

Ich hoffe, Deine Schmerzen und offenen Stellen sind immer noch weg?

Gruß, Anni :blume: :blume:

Anna und Jan
10.05.2007, 07:33
Hallo,
Jan hat seit gestern seine Apparatur im Mund, die Metallhacken scheuern ihm die Mundschleimhaut wund :(
So eine Packung Wachs haben wir auch schon bekommen, das Zeug hält aber nur sehr schlecht, er muss fast alle fünf Minuten ein Stückchen dran kleben.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Und noch - bekommt man dieses Wachs auch in dere Apotheke? Bis zur nächsten Woche ist wahrscheinlich alles verbraucht...

LG, Anna

Gigi und Leon
10.05.2007, 07:58
Hallo Anna!
Versuch mal, das Metall vorher etwas trocken zu tupfen. Dann hat der Wachs bei Leon besser gehalten. Das Problem ist halt auch, dass die Zunge den "Fremdkörper" noch zu sehr wahrnimmt und ständig dran rumspielt und da kann man den Kiddies zwar immer wieder sagen,dran zu denken NICHT dran rumzuspielen, aber das ist leider leichter gesagt. als getan und so fliegt das Zeug immer wieder runter :nixweiss: . In ein paar Tagen dürfte sich das aber erledigt haben (war bei Leon zumindest so ;) ).
Obs den Wachs in der Apo gibt weiß ich gar nicht :embarras: . Unser KFO hat uns so zugeschüttet damit :Roll vor Lachen: , dass ich da gar keinen Bedarf hatte und er hat auch gesagt, falls es nicht reichen sollte, einfach reinkommen und Neues holen. Du verstehst... :Zwinker:

Gigi :hallo:

Nicole und Julia
10.05.2007, 09:33
Hallo,
Jan hat seit gestern seine Apparatur im Mund, die Metallhacken scheuern ihm die Mundschleimhaut wund :(
So eine Packung Wachs haben wir auch schon bekommen, das Zeug hält aber nur sehr schlecht, er muss fast alle fünf Minuten ein Stückchen dran kleben.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Und noch - bekommt man dieses Wachs auch in dere Apotheke? Bis zur nächsten Woche ist wahrscheinlich alles verbraucht...

LG, Anna

Wofür hat er die Apperatur, ist es auch um die kleine Schraube im Gaumen zu verstellen - weil das steht Jule ja auch bevor, gut wenn ich jetzt schon mal weiß was man tun kann um das schmerzhafte Scheuern zu verhindern!

Nicole und Julia
10.05.2007, 09:43
Ne Kirsten, Jule soll auch eine festsitzende bekommen, oben im Gaumen an den Backis festgemacht, um den Gaumen zu Dehnen, die für den Oberkiefer wird dann nach der Eingewöhnung für abends verordnet und über Nacht angebracht!

Anna und Jan
10.05.2007, 10:02
Genau, Kirsten, er hat eine festsitzende Apparatur bekommen (genau, wie hier (http://www.dr-polzar.de/Gaumennahterweiterung/gaumennahterweiterung.html)beschrieben, so ein "Schmetterling" an den 4. und 6. Zähnen, mit Schraube in der Mitte. Nur noch mit Hacken an den äußeren Seiten, an die dann die Delaire-Maske befestigt werden soll). Und diese Hacken machen ihm am meisten Probleme. :(
Soll aber doch besser werden, ist ja der erste Tag.
Kirsten, Noel ist absolut süß auf dem neuen Bild! :)


die für den Oberkiefer wird dann nach der Eingewöhnung für abends verordnet und über Nacht angebracht!

Nicole, wie soll das denn aussehen? Auch so ein Teil, was Jan hat?

Nicole und Julia
10.05.2007, 11:26
Genau, Kirsten, er hat eine festsitzende Apparatur bekommen (genau, wie hier (http://www.dr-polzar.de/Gaumennahterweiterung/gaumennahterweiterung.html)beschrieben, so ein "Schmetterling" an den 4. und 6. Zähnen, mit Schraube in der Mitte. Nur noch mit Hacken an den Äußeren Seiten, an die dann die Delaire-Maske befestigt werden soll). Und diese Hacken machen ihm am meisten Probleme. :(
Soll aber doch besser werden, ist ja der erste Tag.
Kirsten, Noel ist absolut süß auf dem neuen Bild! :)



Nicole, wie soll das denn aussehen? Auch so ein Teil, was Jan hat?

Oh ja, hab den Link gesehen (muß ich gleich mal Jule zeigen das sie weiß was kommt) Genau so eine blaues Gestell was an Kinn und Stirn etwas gepolstert ist. Hoffe sie kann damit auch Fernsehen wegen der Augen, denn ich will das schon kurz vor dem Schlafen anbringen. Trägt Jan das am Tage oder auch nur für die Nacht? Und solche Fotos werden sie von Jule auch machen, genau mit den durchsichtigen Haken in der Lippe. Oh weia...hoffe sie macht da gut mit. Wie alt ist dein Jan jetzt???

Die KFO hat uns erklärt, das dieses Gestell dann Nachts mit so Ösen an der Braketspange befestigt werden soll. Das ist ja toll das ihr das jetzt habt, dann kann ich dich bestimmt mal fragen wenns bei uns so weit ist und du kannst berichten wie Jan mit klar kommt. Oder?

Kirsten.... da kann man aber an der Platte selber nix verstellen, oder kann das nur der KFO machen? Schaut aber schön bunt aus und so was würd Julia wohl zum "angeben" auch gerne tragen, denk ich mal. Mal sehen wie es mit unserer Spange wird die ja nur aus Metaldrähten besteht! Aber was sein muß das MUSS! (Leider)

Anna und Jan
10.05.2007, 11:38
Hallo Nicole,
die Spange hat er ja erst gestern bekommen, und das "Gestell" kommt erst am Montag, wenn wir zur Kontrolle wieder hin müssen und soll nachmittags (beim Fernsehen usw) und nachts getragen werden.
In der Zwischenzeit müssen wir noch an der Schraube ordentlich drehen: gestern 2 Mal, heute und morgen 3 Mal am Tag, und am WE je 1 Mal (das sind dann schon mal insgesamt fast 3 mm in den 5 Tagen!).
Also mal sehen, wie er das dann annimmt (bin auch gespannt, wie er damit dann schlafen kann :roll: ). Bis jetzt ist er zumindest ganz begeistert :gut: .
Jan ist übrigens noch 6, wird aber Ende Juli 7.

LG, Anna

Nicole und Julia
10.05.2007, 14:02
Huhu Anna, wir sind ja noch nicht mal in der Nähe der Spange, da die AOK das alles noch genemigen muß, bis die Mühlen gemalen haben dauert es noch, und von daher habt ihr (bis wir sie dann auch endlich haben) auch bestimmt mehr Erfahrungen und könnt mir einiges mehr berichten. Darum frag ich ja ob ich mich dann auch an dich wenden kann, bin froh wen jetzt zu kennen der auch so eine Maske tragen wird.

Jule wird ähm... ist ja jetzt knapp 4, wann die Sache dann so weit anläuft weiß ich nicht, nur das die KFO meinte das es bei Gaumenspalten leichter zu korrigieren ist als wenn da ein echter harter Gaumen wäre, also sie rechnen bei Jule so mit 8-9 Monaten damit das Ergebnis auch nicht gleich wieder rückläufig ist.
Was haben sie bei Jan für eine Behandlungsdauer wage angesprochen?


Ups Kirsten, hab mir ja nur das erste Bild angeschaut und da hab ich die Schraube nicht erkannt. Jule würd dennoch mit angeben, allein weils so schön Bunt ist. Beim Abdrucknehmen für die AOK hat Jule auch (da ins Kalte Wasser geworfen sozusagen - den Übungslöffel bekamen wir ja erst später) stark geweint, zum Glück konnte man die Abdrücke dennoch benutzen. Jetzt kennt sie den Löffel und wir üben oft mit Puddig, aber ich muß mal ne härtere Masse nehmen. Womit habt ihr da den Mund dran gewöhnt??? Ihr hattet doch auch so ein Metalförmchen zu Hause. Oder???

Gigi und Leon
15.05.2007, 16:02
Bin zwar nicht gefragt :D , antworte aber trotzdem :FallvomStuhl: :

Nicole, versuch es mal mit Hefeteig, Pizzateig (ist nicht so süß *gggg*) oder generell mit Kuchenteig der "über" ist. Machst du halt ne Schüppe mehr und von der Konsistenz ist das Zeug fast identisch.

So, das war es auch schon ....:hallo:

von Gigi

Nicole und Julia
15.05.2007, 20:06
Hm... wenn ich Kuchenteig nehme, da wird Julia sicher sich alles gefallen lassen, aber die ganze Schippe dann auch aufessen lassen, oh das gibt doch Bauchweh oder *gg*

Kirsten, das Mundaufmachen ist bei Jule kein Prob und ich drück auch extra was feste gegen die Spange, sie macht dann zwar etwas große Augen und man merkt das es unangenehm ist, aber wir zählen schön bis 20 oder 30 und dann ist sie erlöst und darf schlecken....