PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Unser Sohn schreit bei jeder Flasche! Gaumenplatte verantwortlich?



Piet
27.01.2007, 09:43
Seit etwa einer Woche macht Piet bei jeder Mahlzeit ein absolutes Theater. Irgendwann ergibt er sich dann und trinkt. Das kann aber eine halbe Stunde und länger dauern. Logisch, dass er dann so fertig ist und schnell einschläft und somit auch viel weniger trinkt. Vorher schaffte er etwa alle 3 Stunden 120 ml, nun sind es maximal 80 und meistens eher weniger.
Er nimmt zwar weiterhin zu, aber nur im unteren Bereich. Er ist jetzt 8 Wochen alt, hatte ein Geburtsgewicht von 3360 g, ein Enlassungsgewicht aus dem KH von 3120 g und wiegt jetzt 4100 g.

Bin mit Nerven am Ende.

Am Montag haben wir einen Termin beim MKG. Piet trägt noch seine erste Platte und am Montag bekommt er, sollte diese nicht mehr passen, eine neue.

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass die Platte ihn beim Trinken so beeinträchtigen kann, dass diese so drückt, dass er Schmerzen hat?
Hat jemand vielleicht auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe so sehr, dass es an der Platte liegt. Ich weiß sonst echt nicht weiter. Vorher hat es ja mit dem Habermann auch geklappt.

Steffi

Anke und Lotta
27.01.2007, 10:14
Guten morgen,

hast du denn schon in seinen Mund geschaut und irgendwelche Abdrücke von der Platte gesehen???? Unser Kfo hat uns am Anfang gesagt wir sollten gut auf Druckstellen achten, da diese sehr schmerzhaft sein können. Lotta hatte zum Glück noch keine.....! Drücke die Daumen das es bald besser wird.

Viele Grüße

Anke

Katja mit Celine
27.01.2007, 11:36
Hm Celine hat auch oft so Phase gehabt wo sie so einen "terz" gemacht hat.
Ich weiß das ist sowas von Nervend...

Ist er den auch richtig Hungrig wenn du ihn Fütterst ?
Wenn Celine noch nicht "ihre Zeit" hat zum Essen is da auch rein garnix zu machen.
Das die Platte drückt ist gut möglich, wie schon geschrieben wurde schau dir dem Mund gut an, wenn was gerötet ist müßtest du es sofort sehen.
Weiße stippen im Mund könnten auch Mundsoor sein das ist auch Schmerzhaft.
Aber wenn du am Mo eh zum Doc gehst wird der sehen wenn etwas nicht stimmt.

Ich hab es immer so gemacht das wenn Celine partut nicht wollte hab ich die Flasche nochmal warm gestellt in so ner Styropordose, ne halbe Stunde später wieder Ausprobiert und dann gings meist besser.

Ich Drück dich mal und schick dir bissi Kraft rüber, ich weiß wie blöde das is :-(


LG Katja

maria
27.01.2007, 14:31
Hallo Steffi,

schau doch mal in Piets Mund ohne Platte, Druckstellen erkennt man daran, das die Schleimhaut etwas weislich ist!
Sonst fällt mir eigentlich auch nichts ein, an was euer Problem liegen könnte!

Ach ja, ich hab mal verschoben, denke ins Ernährungforum passt das besser!

Doris mit Luise
27.01.2007, 22:58
Hy Steffi,
mensch, lass Dich mal knuddeln - ich kann Dich gut verstehen, dass Du am Ende bist ... :???:.
Als erstes fallen mir natürlich auch die Druckstellen ein - und dann .... hast Du nachgesehen, ob Piet eventuell Soor hat ?? Das wäre ziemlich schei.....
Falls also in seinem Mund weißer Belag zu sehen ist, könnte es sich um Soor handeln. Kochst Du Flaschen und Sauger und Schnulli aus ? Unsere Hebamme hatte mir damals empfohlen, alles bis zum ersten Lebensjahr auszukochen.
Unsere Johanna (hatte keine Spalte) - ich habe sie 8 Monate voll gestillt - hat so mit ca. 3-4 Monaten beim Stillen immer Theater gemacht, dann trank sie erst Fencheltee aus der Flasche und nach ein paar Schluck konnte ich sie "umdocken" an die Brust. Es schien so, als hätte sie erstmal sehr großen Durst, den sie eben nicht mit Muttermilch gestillt wissen wollte, sondern mit Tee :rolleyes: ...
Tja, wir haben das auch durch einfaches Testen irgendwann herausgefunden und dann klappte es ....
Das alles sind natürlich immer Ideen, die vielleicht klappen können, aber auch genauso an den Bedürfnissen von Piet vorbeigehen können - probiers eben einfach mal aus ....

ich hoffe, Du findest bald den Grund
lG Doris

Piet
30.01.2007, 13:35
Vielen Dank für Eure Antworten und Euren Zuspruch.

Es war tatsächlich die Platte. Und zwar hat sich Piet an der Platte die Zunge etwas sehr aufgerieben. Das kann man auf den ersten Blick garnicht so sehen. Die HNO-Ärztin hat es festgestellt.
Piet hat nun eine neue Platte bekommen und die ist hinten aberundet, so dass sich die Zunge jetzt erst einmal erholen kann. Er hat sofort danach 120 ml verputzt und ist insgesamt viel zufriedener.

Juchuhhh, bin so froh, dass man eine Ursache gefunden hat. Muss am Montag noch mal zur Kontrolle.

Liebe Grüße

Steffi

Doreen mit Elisei
30.01.2007, 13:55
Na Klasse, dass Ihr die Ursache so schnell gefunden habt und abstellen konntet. Dann wird er ja jetzt wieder ein zufriedenes Kerlchen sein.

maria
30.01.2007, 20:05
Hey suuuper,
schön, das Piet jetzt wieder trinkt!!!

Piet
31.01.2007, 13:05
Tja, nach einer guten Nacht von Montag auf Dienstag ging es gestern nachmittag wieder los. Bei jeder Flasche ein Gebrülle, Horror.
Heute Nacht haben Piet und ich kaum bis garnicht geschlafen. War sofort heut morgen beim Ki-Arzt und der bestätigte die Wunde auf der Zunge.
Habe jetzt eine Wundsalbe, zusätzlich noch Bepanthen-Lösung und wenn es ganz schlimm ist, soll ich ihm ein Zäpfchen gegen die Schmerzen geben.
Au Backe, der arme Kerl. Hoffentlich heilt es schnell.

Liebe Grüße

STeffi

Doreen mit Elisei
31.01.2007, 14:41
Eine "Wunde auf der Zunge"? Die kann dann doch wieder nur von der Platte kommen oder? Aber die haben sie doch extra abgeschliffen:eek: . So ein Mist.
Da würde ich an deiner Stelle sofort wieder auf der Matte stehen bei den Platten-Docs.

Wie geht es denn ohne Platte? Kann er da trinken? Wäre vielleicht eine Alternative für die nächsten Mahlzeiten.

Marion und Laura-Marie
31.01.2007, 16:19
Hallo Steffi !!:hallo:

Den Vorschlag von Doreen wollt ich auch grad machen.Versuch es erstmal,wenn es geht ohne,wenigstens bis die Zunge verheilt ist und dann vielleicht die Platte nochmal nacharbeiten lassen..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Piet
31.01.2007, 18:12
Die Gaumenplatte ist bereits so abgeschliffen, dass die wunde Stelle quasi freiliegt. Problem ist, dass die Zunge von der alten Platte so gereizt ist.

Platte raus lassen kommt nicht so gut, weil er sich dann ständig verschluckt und dann spuckt. Das konnten wir am Montag 5 Stunden beobachten während wir auf die neue Platte warteten. Die alte Platte war mit beim Techniker.

Au Mann! Meine Nerven liegen absolut blank.

Steffi

Marion und Laura-Marie
31.01.2007, 20:54
ach menno..und ich dachte ,das das funktionieren könnte.Da weiss ich jetzt auch keinen Rat,was man da noch machen könnte,ausser nochmal mit der Platte hingehen...denn so kann es ja nicht weitergehen.

Das deine Nerven blank liegen,kann ich gut verstehen..lass dich drücken:knuddel:,auch wenn es nicht viel hilft.Patentrezept wäre da wohl eher angesagt;)

L:blume:iebe Grüsse Marion und Laura-Marie