PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breifüttertung mit Gaumenspalte ???



Sandra mit Pierre
23.01.2007, 13:21
Hallo.
Rieke, sie ist auch hier im Forum registriert und auch hier in Hamburg lebend, hat mich gebeten die Frage hier zu stellen, da sie keinen eigenen Internetzugang hat.

Sie möchte bei ihrem Leon jetzt mit Brei beginnen, die Lippe ist bereits verschlossen. Leon hat keine Trinkplatte, da es auch ohne ging.

Wie stellt Rieke es jetzt mit dem Brei an? Kann sie den auch durch den Habermannsauger geben, Loch dann größer machen? Oder per Löffel? Gehts ohne Trinkplatte überhaupt?

Gruß
Sandra

ecflynn
23.01.2007, 14:35
Hi Sandra,
also ich hab bei unserer Haydan, 4 1/2 Monate, jetzt erst vor kurzem angefangen mit Brei/Glaeschenkost. Es wurde mir nahegelegt, da sie am 15 Feb. Ihre erste OP hat und zwar um den Gaumen zu verschlissen.
Sie macht das wirklich prima. Brei geht ohne Probleme, bei der Glaeschennahrung gebe ich ein wenig abgekochtes Wasser dazu um es mehr breiartig zu machen, da tut Sie sich einfach leichter.
Unsere Maus hat noch Ihre Trinkplatte und funktioniert echt gut, ab und zu pustet sie was auf die Platte hoch und dann muss halt im nachhinein wieder gereinigt werden.
Ich kann mir auch vorstellen das es auch ohne Trinkplatte funktioniert, vorausgesetzt das Baby ist dafuer startklar. Einfach mal langsam probieren mit einer kleinen Menge und auf jeden Fall vom Loeffel, damit die Maeuse ja auch den Unterschied zwischen einer Trinkmahlzeit und einer richtig deftigen Mahlzeit kennen.
Ich wuerde Deiner Freundin einfach raten "probieren geht ueber studieren" es kann ja wirklich nichts falsch laufen mal mit einem kleinen Glaeschen Karotten anzufangen, das schlimmste was passieren kann ist das es aus der Nase wieder rauskommt und das ist mit der Milch bestimmt auch schon mal passiert.
Viel Glueck, Christine

Alexandra und Valentin
23.01.2007, 14:35
Kurz bevor bei Valentin der Gaumen komplett geschlossen wurde hat er auch nur noch ohne Platte gegessen, da er sie nicht mehr im Mund akzeptiert hat und es hat hervorragend geklappt. Klar, es kam immer wieder was aus der Nase oder er hat sich die Reste rausgeniest, aber es hat ihn nicht gestört und es hat gut geklappt.
Also nur zu!

Grüße
Alex

Doreen mit Elisei
23.01.2007, 14:42
Elisei hat auch ohne Platte und mit noch offenem harten Gaumen Brei gegessen. Das brauchte etwas Übung, aber es ging. Anfangs hat er nur in der babyschale, also halb schräg gut futtern können und der Brei mußte eine ganz bestimmte Konsistenz haben, nicht zu dick und nicht zu dünn. Das muß man einfach austesten.
Wir haben auch ganz vorsichtig mit immer nur ein paar Löffelchen begonnen und die Menge langsam gesteigert.

Wie alt ist denn der kleine Leon? Ich würde ja nicht vor dem (vollendeten) 6. Monat anfangen. Habe ich bei allen meinen Vieren so gehandhabt. Die letzten Beiden fingen sogar erst mit 7 bzw. 8 Monaten mit Brei an.

Marion und Laura-Marie
23.01.2007, 17:46
Hallo Sandra !!:hallo:
Bei Laura hab ich mit etwa 5 Monaten angefangen,wo wir gemerkt haben das sie auch mit Besteck essen will...
Bei uns ging es ähnlich wie bei Doreen.Die Konsistenz war endscheidend,denn zu dünn durfte er nicht sein,dann kam alles wieder durch die Nase und das fand sie nicht lustig.Ich habe dann etwas dicker gemacht und ein wenig vom Obstgläschen dazugegeben,dann gings...

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Corinna mit Pascal
23.01.2007, 20:53
Hallo Sandra,
wir hatten auch angefangen mit Brei bevor der Gaumen verschlossen wurde. Man muß natürlich viel Geduld damit haben. Manchmal kommt dann acuh noch etwas aus der Nase. Am besten mal ausprobieren.

Sonia mit Simon
23.01.2007, 22:40
Hallo Sandra,

Simon hat auch ohne Gaumenplatte nicht nur Brei, sondern später auch Brot etc. gegessen. Trotz breiter Spalte hatte er damit nie Probleme. Und ihm kam recht selten das " Essen zur Nase raus". Deine Freundin soll es einfach ausprobieren, es wird schon klappen.

Liebe Grüsse

Sonia mit Simon ( PRS und Stickler-Syndrom)

Sandra mit Pierre
24.01.2007, 03:28
Hallo.
Dankeschön für die zahlreichen Antworten, ich werde es an Rieke weiter leiten.

Liebe Grüße
Sandra