PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babysprache



ecflynn
21.01.2007, 20:41
Hallo,
also wie Ihr ja jetzt schon wissen muesstet hat Haydan Ihre OP am 15 Feb. um den Gaumen zu verschliessen.
Mal eine Frage, Haydan kann im Augenblick nur "H" Laute bilden, also keine richtige Babysprache. Sie versucht super schwer aus dem hinteren Mundbereich Laute zu bilden, aber das gelingt Ihr natuerlich nicht. Macht Mami schon ein bischen traurig, da sie es so hart probiert.
Wann nach der Gaumen OP haben denn eure Maeuse mit den ersten lauten angefangen, sprich "grrr" oder andere Laute die Ihre Schwester bereits schon macht.
Ich denke mal das Haydan mit Ihrer Schwester Nadyah schon einen grossen Vorteil hat und von Ihr sehr viel lernen wird, zwecks Lauten.
Aber selbst verstaendlich wird Ihr Mami und Papi auch viele Laute vormachen in der Hoffnung das Sie sie nachmacht.
Liebe Gruesse
Christine

Marion und Laura-Marie
21.01.2007, 21:45
Hallo Christine !!:hallo:
Bei Laura war es so,das sie nach der Gaumen OP die Silben angefangen hat von sich zu geben,wie z.b. Ka Ma Gr Da usw...Das ging relativ schnell.Wir waren letzten Montag bei der Logo und sie hat mir erklärt,das es gut ist wenn der gaumen so früh wie möglich geschlossen wird,gerade der Weichgaumen,denn der ist für die Laute zuständig die von hinten kommen.Das hat auch mit der Luft zu tun die dann,wenn ich das richtig verstanden habe,gebremst wird um diese Laute zu produzieren.Ich denke es gibt hier sicher jemand der das besser erklären kann;)
Mach dir also keine Gedanken,das wird sicher zackig zugehen und dann plappert sie wie ein Weltmeister:mrgreen::mrgreen:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Alexandra und Valentin
22.01.2007, 08:52
Bei Valentin ist es so: Er ist jetzt 15 Monate und mit 10 1/2 Monaten wurde der komplette Hart- und Weichgaumen geschlossen. MIt 12 Monaten konnte er Mamamama sagen und jetzt kann er manchmal auch bababa sagen. Das wars. Er hört auf einem Ohr einwandfrei und reagiert auch auf Geräusche, auf dem anderen Ohr hört er schlechter, er bekommt ja jetzt noch ein Röhrchen. er kann also nicht wirklich viel, ausser sonst noch Laute von sich geben, die haben aber mit Sprache in dem Sinne nichts zu tun. Er quietscht in verschiedenen Tonlagen und anhand dessen weiss ich mittlerweile schon was er will. Aber er kann sich nicht äußern.
Es ist bei jedem Kind also verschieden wann sie anfangen zu sprechen.
Man sagt bei SPaltkindern das sie meist verspätet damit anfangen,also so mit 18 bis 24 Monaten.
Habe einfach Geduld,sprich viel mit ihr und achte auf die Ohren. Wer nichts hört kann auch nicht sprechen lernen.

Alles Liebe

Alexandra

Corinna mit Pascal
08.02.2007, 22:05
Hallo Christine,
Pascal konnte am Anfang auch nur Mama sagen und dann Sachen die man kaum verstand. Er hat spät angefangen zu sprechen ( war faul ), jetzt ist er 3 Jahre alt und redet nur noch. Manchmal spricht er auch noch seine eigene Sprache. Aber alle können ihn verstehen. Jedes Kind entwickelt sich anders, das eine schnell und das andere langsam.