PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kfo über 18



blondi
18.01.2007, 17:34
Hey ihr,
es gibt doch einige unter euch die über 18 noch eine Zahnspange etc gebraucht haben/brauchen.

Ich hab jetzt einen Termin bei einem KfO gemacht und der meinte dass das Beratungsgespräch 35 Euro kostet (da ich über 18 bin...)

Sollte ich da vorher schon bei der AOK anrufen und nachfragen wie das ist mit der Kostenübernahme oder erst selbst zahlen und dann bei der AOK einreichen?

Wie war das bei euch?

Liebe Grüße
Anna

Anna und Jan
18.01.2007, 18:05
Hallo Anna,
ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten:
Vor etwa 3 Jahren war ich in der Uniklinik Erlangen bei KFO. Es wurde schon ziemlich viel "vorbereitendes" gemacht (Fotos, Modelle, Röntgenbilder und sogar Computertomographie), wurde auch ein Behandlungspan erstellt. Sollte also eine 2-jährige Kieferorthopädische Behandlung erfolgen in Verbindung mit Operation (Osteoplastik). Bis dahin sind mir auch keine Kosten entstanden.
Danach kam eben der große Umzug, die Sache wurde auf's Eis gelegt und weiter nichts gemacht.
Tja, jetzt haben wir mit Jan eine KFO-Behandlung angefangen, und ich habe gleich angefragt, ob es denn nicht möglich wäre, meine Akte hierher zu holen und eventuell weiter zu machen. Also werden wir es wohl beim nächsten Termin im Februar auch noch besprechen. Die beratung kostet nichts, das habe ich schon nachgefragt. Alles Weitere, wenn tatsächlich etwas gemacht werden sollte, müssen wir dann bei der Kasse beantragen.

Also würde ich dir raten, schon vorher über die Kostenübernahme mit der Krankenkasse nachzufragen, denn im Nachhinein, wenn die Kosten schon entstanden sind, kann es damit problematisch werden.

Alles Gute dir dabei!

Liebe Grüße, Anna

Janina mit Max
18.01.2007, 18:12
Hallo Anna,
das ist aber seltsam. Vielleicht hast Du den falschen Kfo erwischt. Ich hatte letztes Jahr eine Beratung bei unserem Kfo, weil ich zwei etwas schiefe Zähne habe, das hat gar nix gekostet, und ich habe keine Spalte.
Ich denke mal, das liegt wohl wieder im Ermessen des Arztes...

Maggie
12.03.2007, 18:28
ich bin seit ein paar wochen auch über 18, bin aber schon vorher in behandlung gewesen. ich denke nicht, dass ich da etwas bezahlen muss, außer der normalen praxisgebühr. ich könnt mir vorstellen, dass das abzocke ist...

@blondi: das linke bild von deinem ava ist total hübsch! :)

Leo
13.03.2007, 17:59
Hallo Blondi,

ich würde dir auch empfehlen vorher deine Krankenkasse anzurufen und wegen der Kostenübernahme zu fragen. Sonst sagen Sie hinterher noch "Hätten Sie vor der Beratung um Kostenübernahme gebeten, hätten wir es ja auch gemacht, aber so..." und dann bleibst du auf deinen Unkosten sitzen.

Meine Ärzte meinen, dass die OP/Zahnspange wg. meiner LKGS ja ein Härtefall wäre und dass meine Krankenkasse dies deswegen übernehmen würde. Allerdings müsste ich sowas immer vorher bei meiner Krankenkasse beantragen. (Ich bin auch volljährig.)

Viele Grüße

Leo

Sven1983
17.03.2007, 16:52
Hallo

So nun muss ich auch mal was zum Besten geben.

Als ich zum ersten mal bei meinem KFO war (Dr. Ludwig Steinbach/Landshut) musst ich nix bezahlen für die Besprechung.
Es hat erst angefangen mit der Bezahlerrei, als die Modelle, Röntgenbilder und Fotos für die Videoanalyse gemacht wurden, worauf sich der Kosten und Behandlungsplan stützt. (Kosten so um die 300 €).
Mir wurden zwei Dinge zur wahl gelassen, festsitzende Spange aussen (700 €, KV Leistung), oder Lingualtechnik (für 2500 € - 3500 €).
Wer jetzt glaubt das ich mich für die billige Variante entschieden habe, der Irrt.
Weil ich mit der Lingualen ein besseres Ergebnis bekomme.
Und jetzt darf ich mich noch unters Messer (sagen wir besser unter die Säge) begeben.

Also verstehe ich nicht wie man für die erstbesprechung Geld (35€) zahlen muss.
Ich dat schaun ob nicht nen KFO gibt, wo du nichts zahlen musst.

best regards
Sven