PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spalte reinigen



Caroline und Leon
17.01.2007, 22:55
Hi ihr lieben, mein baby ist zwar noch nicht da, hab mich aber schon fleißig durchs forum gelesen und viele fragen gestellt,

die spalte meines kleinen muss ja später regelmäßig gereinigt werden, so wie ich das hier verstehe,
denke mal wie genau usw. wird einem ja dann in der klinik sicher erklärt und gezeigt,

nur denke ich mir dass so ein kleiner wurm das sicher nicht immer gern mit sich machen lässt und sich auch mal wehrt oder so :confused: ( würd mir ja auch nicht wirklich gern im mund rumwerken lassen ) was habt ihr für erfahrungen gemacht???

vielleicht könnt ihr mir ja schonmal ein paar tipps geben wie man die spalte am besten reinigt und die kleinen gut ablenken kann.

lg von caroline und "pünktchen"

Doreen mit Elisei
17.01.2007, 23:56
Wir haben die Spalte eigentlich fast nie greinigt. Nur wenn mal was drin hängen blieb, aber da war Elisei schon über ein Jahr alt. Wir haben nur bei Bedarf die Nase etwas gespült mit Rhinomer soft(Meerwasserlösung).

Marion und Laura-Marie
17.01.2007, 23:57
Hallo caroline !!:hallo:

Klar mögen sie das nicht.;)Aber wenn man erstmal den Dreh raus hat geht das alles fix.Wir haben anfangs uns die arbeit geteilt,d.h.ich habe die Platte entnommen und mein LG hat sie gereinigt.in der Zeit hab ich dann denn Gaumen mit Wattestäbchen,in Tee oder Wasser getränktes,gereinigt.In der Zeit war die Platte sauber und wir haben ein paar Tropfen Haftcreme(Gibt von Blend a med eine geschmacklose,wurde uns von den Spaltärzten empfohlen ) auf der Platte verteilt und dann eingesetzt.Mit der Zeit hat Laura sich halbwegs daran gewöhnt.Mit der Zeit konnte ich das dann auch alleine machen.
In de Klinik hatten sie mir auch gezeigt wie es geht.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Cindy & Leon
18.01.2007, 00:01
Hallo Caroline,

Ich habe Leons Spalte bei Bedarf mit einem nassen Make UP Pad gereinigt. Das hat super funktionert.Hab keine Wattestäbchen genommen, da ich Angst hatte Ihn zu verletzen, falls er zappelt.

Liebe Grüsse,

Cindy

Alexandra und Valentin
18.01.2007, 08:33
Wir haben die Spalte auch nie gereinigt, da er sich die Spalte selber sauber gemacht hat, mit der Zunge, wenn die Platte raus war.
Übrigens gehen die Meinungen über die Haftcreme auseinander, uns wurde zum Beispiel davon abgeraten, aber das macht jeder anders. Wenn du natürlich Haftcreme benutzt, kann es sein, das du die Spalte schon mal von Haftcreme, die evtl zu viel auf der Platte war, reinigen.

Grüße
Alex

Petra und Emelie
18.01.2007, 10:02
:eek: Wir haben die Spalte auch nie gereinigt. Da Emelie abgepumpte Muttermilch bekam, war das auch nicht nötig. Bei Bedarf und direkt nach den OPs haben wir mit Kamillentee oder abgekochtem Wasser gespült.
Wenn man die Trinkplatte nach jeder Mahlzeit säubert, reicht es m.E. völlig aus.
Unser Prof. hat auch davon abgeraten mit Wattestäbchen o.ä. in die Spalte zu gehen.
Wie gesagt, bei Emelie war es nie notwendig. Durch den eigenen Speichelfluss hat sie die Milchreste ganz gut alleine weggeputzt:D .

Dani & Corvin
18.01.2007, 11:19
Hi,

wir machen die Spalte auch selten sauber, wird ja auch immer schwieriger (Den sie wird ja durch die Platte kleiner, da der Gaumen daran lang wächst). Wenn er nicht irgendein riesen Brocken (Vom Potefix-Haftpulver oder nen Popel) drin hat, macht er sie eigntlich auch mit der Zunge selber sauber sobald die Platte draußen ist! Wir machen es wenn nötig mit nem Wattestäbchen, unser KfO hat uns gezeit wie´s am besten geht!

liebe Grüße,

Dani