PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Druckausgleich



katty
17.01.2007, 21:25
Hallo!
Ich habe eine doppelseitige LKGS und bin deshalb noch regelmäßig in HNO-Behandlung, da ich oft krank bin und aufgrund meines Berufes meine Stimme sehr belasten muß. Mein HNO-Arzt sagte mir vor einiger Zeit, daß ich evtl. mal Probleme beim Tauchen bzw. Fliegen bekommen könnte, weil ich aufgrund der LKGS keinen Druckausgleich durchführen kann.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob es wirklich so schlimm ist?Was kann man dagegen tun?
Freue mich auf Eure Antworten!
Eure KATTY

Guido
18.01.2007, 10:55
Hallo,

und so ein Quatsch ;) Ich fliege regelmäßig kreuz und quer durch Europa (beruflich, also Vielflieger) und habe null Probleme, bzw. nicht mehr oder weniger als andere auch (Kaugummi beim starten und landen hilft), mein Cousin wiederum hat auch eine LKGS und ist professioneller Tiefseetaucher ;)

Lieber Gruss

Guido

Tina
18.01.2007, 11:39
Jetzt muss ich mich aber zu diesem Thema auch mal melden:rofl: .

Also, Fliegen ist kein Problem. Vor meiner Nasen-OP '89 habe ich nie was gemerkt von wegen Druck, auch wenn es mit dem Auto usw. in höhere Lagen ging. Allerdings seitdem bei mir Nasentechnisch alles, soweit möglich, korrigiert wurde, habe ich die selben "Probleme" wie jeder andere auch; heißt für mich also auch Kaugummikauen.

Was das Tauchen angeht, da habe ich ein striktes Verbot von meinem HNO-Prof. (schnorcheln dürfte ich wohl schon).

Ich bin auch zum Beispiel beim Haarewaschen extrem vorsichtig. Es ist schon reccht unangenehm für mich, Wasser in die Ohren zu bekommen. Das kann ich natürlich nie ausschliessen, aber zum Glück habe ich seit der o.g. OP keine MOE's mehr gehabt *klopfaufholz*, aber ich würde es auch tunlichst nicht provozieren.

So, das war jetzt mein Senf zu diesem Thema:mrgreen: .

LG von Tina:blume:

katty
18.01.2007, 18:04
Danke für Eure Hinweise bzw. Erfahrungen!
Guido, also ich denke auch, daß da ein Zusammenhang besteht, nur wie stark dieser ausfällt bzw. spürbar wird, hängt wohl von vielen Umständen ab, die man nicht pauschalisieren kann...
Ich glaub, ich muß das einfach selbst mal ausprobieren. Mein HNO Arzt meinte, im schlimmsten Fall könnte ich bewußtlos werden...Nu stellt Euch dann mal die Aufregung vor...:-)Besser, man weiß das vorher...

Seven_of_Nine
19.01.2007, 00:52
Fliegen ist kein Problem ..... das erste Mal ist es vielleicht spürbar, das läßt aber mit jedem weiterem Flug nach .... so war es jedenfalls bei mir.