PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Lateral Trainer?



Petra
17.01.2007, 20:26
Hallo!!!

Habe von einer Bekannten gehört das Lateral Trainer gut für die Trommelfell sein soll. Eigentlich werden dieses Gerät ja für Konzentration genutzt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräte und kann jemand mir Vielleicht einen empfehlen der nicht so super teuer ist? Habe auf Meditech Seite zu diesem Thema was endeckt aber die wollen 360 Euro für´s Grundgerät und dann kommen je Kopfhörer 60 Euro dazu (2werden empfohlen) dann noch 2 Mikrofone (da habe ich lieber nicht nach dem Preis gefragt...) und noch Software zum Üben die sich auch noch zusätzlich berechen. wäre ich vielleicht suma sumarum bei 500 - 700 EURO!!!!! Und die Krankenkasse wird höchstens mit verhandlungen (habe noch nicht gefragt) übernehemn. Mann kann das Gerät zwar für einen Monat ausleihen (50-80 euro) und die werden dann wenn man kauft mit verrechent aber ist trotzdem eine extrem teuere Sache. Kennt jemand einen guten preisgünstigeren Anbieter?

Cu Petra

Corinna
18.01.2007, 08:50
Hallo Petra,

wir haben uns den Latheraltrainer im Therapiezentrum Iven in Baiersbronn ausgeliehen. 6 Wochen ca. 15,- € sehr billig. Mit Bescheinigung für die Krankenkasse, die uns dann die Kosten erstattet hat.

Für alle "Unwissenden": Das Kind bekommt über Kopfhörer 3 x täglich 15 Minuten Musik zu hören, und der Latheraltrainer bewirkt dass die Ohren dabei abwechselnd beschallt werden. Das soll das Trommelfell zum schwingen bringen und so für Belüftung sorgen um den Erguß zu beseitigen.

Bei Julian hat es gut funktioniert, aber leider kam der Erguß danach immer wieder.

Kannst gerne noch fragen, was Dich noch interessiert.

Marion und Laura-Marie
18.01.2007, 16:08
Hallo Corinna !!:hallo:

danke für die Info,denn ich wollte grad fragen:nixweiss: was das genau ist


Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Petra
19.01.2007, 10:34
Hallo zusammen!!!

Bin ein wenig verunsichert darüber. Einierseits rechne ich mir hohe Chancen aus das es was bringt, andererseits sagte mein HNO Arzt das ding wäre vollkommener Quatsch.,,, Nur weil es wissenschaftlich nicht bewiesen wäre.. Nagut gebe zu das ich lang nicht immer einer Meinung mit ihm bin....
cu petra

Corinna
19.01.2007, 13:08
Hallo,

ich denke, dass die Schwingung eine Belüftung des Trommelfells herbeiführen soll - ähnlich wie der Nasenballon. Vielleicht versucht ihr es erst mal damit?

Gabi und Marius
19.01.2007, 14:44
Hallo,
wir haben auch einen Lateraltrainer. Er sollte eigentlich zur Vorbeugung von Ergüssen dienen..so hab ich das verstanden indem man das Trommelfell bzw. die Belüftung der Ohren mit den Schallwellen trainiert. Mein Ohrenarzt hält wohl auch nicht viel davon aber ich bin der Meinung "Vielleicht hiflt's schaden tut's bestimmt nicht !
Wir haben uns eine Gerät bei Fr. Iven gekauft. Kosten ca. 140,- Euro und Kopfhörer ca. 30,- Euro.

Wen's interessiert Fr. Iven sendet das Therapiematerial auch zu:
www.logopädie-iven.de dort findet ihr die Tel-Nr.

Manchmal hat das Therapiezentrum auch gebrauchte Geräte von Kindern die das Gerät nich mehr benötigen in Vermittlung. Einfach mal nachfragen.

Grüsse

Gabi und Marius

Petra
19.01.2007, 20:24
Hallo Gabi und Marius!!!
Danke für die Info. Habe mich heute umgehört was so die einzelnen Ärzte und Therapeuten denn so zu dem Ding sagen. Endwerder haben sie es nicht gekannt oder nun waren sie der Meinung am besten Leihen und ausprobieren. Bei manchen bringt es was und bei anderen wiederum nicht. Käme auch darauf an was man sich davon verspricht. Zu dem gleichen Urteil kam sogar der Leiter von Homberg die sich speziell auf schwerhörige Menschen spezialiesiert haben. Er hat mir geraten erstmal eins auszuleihen und zu sehen ob es was bringt. Werde ich auch machen. Tatsächlich ist wie ich herrausgefunden habe die Geräte lang nicht so teuer wenn man sie über Fr. Iven bezieht. Das interesannte ist nur, wenn man das nicht weiß, im Internet bieten sie unter der Firma wo fr. Iven sie her hat auch zu über 300 Euro an. Nur wenn man bei ihr selber anfragt bekommt man sozu sagen die vergünstigte Fassung.
Scheine ja mit dem Thema ne ganz schöne Diskusionswelle aus gelöst zu haben. :lach:
Aber estens hat es mich mal interessiert und 2. ist diese Wele nur gut. Ich denke es gibt genug die davon nie was gehört haben da es außer bei frau Iven nirgendswo anders genutz wird. Oder kenn jemand noch eine andere Stelle?

Cu petra

A.Makdissi
19.01.2007, 23:06
Ich kenne die Trainingsgeräte zur Klangtherapie von MediTech wie auch von Audiva, denn ich habe meine Diplomarbeit über das Thema zentral-auditive Verarbeitungsstörungen / Therapiemöglichkeiten von beiden Besgaten Firmen geschrieben. Ich habe auch mit dem Lateraltrainer und diversen anderen Geräten gearbeitet...

Aber dass der Lateraltrainer gut für das Trommelfell sein soll bzw. Paukenergüsse verhindert? halte ich für absoluten Blödsinn! Wer erzählt denn so etwas ? :eek:

Das Prinzip des Lateraltrainers basiert auf der Annahme, dass die Koordination zwischen den beiden Hemisphären (Hirnhälften) gestört ist.
Das Lateral-Training soll die Hirnhälften-Verbindung (Corpus callosum) anregen und verbessern, indem über Kopfhörer Töne kontinuierlich von einem Ohr zum anderen wandern.

Bei Kindern mit zentral-auditiven Wahrnehmungsstörungen kann man die Klangtherapie durchaus ergänzend zu anderen Therapien machen und dass Musik eine harmonisierende, entspannende aber auch anregende Wirkungen haben kann, ist ja schon seit langem bekannt.

Aber eines darf man nicht vergessen:
Nur durch "Musik hören" kann man keine neurologischen, motorischen oder organischen Probleme beseitigen!

Ausserdem muss man ganz klar sagen: Die Firmen wollen logischerweise auch verkaufen! Schließlich kostet das ne Menge Geld.
Geht man auf die Internetseiten, wird das Lateraltraining für eine Vielzahl von Störungsbildern angeboten - frei nach dem Motto "Klangtherapie hilft auch bei Magen-Darm-Grippe" und soetwas macht mich persönlich ziehmlich sauer! :motz: denn ich finde es unverantwortlich, so mit den Hoffnungen der Eltern und Betroffenen umzugehen.


Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier so auslasse, aber ich bin tatsächlich etwas geschockt und erbost über diese seltsame Einsatzmöglichkeit des LT....und wenn ich euch den Rat geben darf: Spart euch lieber das Geld, und macht statt dessen davon einen schönen Urlaub an der See - die Luft dort ist für die Atemwege ideal, und das wirkt sich auch auf die Ohren aus.

Liebe Grüße
Aila


Ach ja noch etwas: Als ich mit den Geräten vor 6 Jahren gearbeitet habe, war es nicht wissenschaftlich bewiesen, dass der Lateralitätstrainer tatsächlich das corpus callosum stimuliert - sollten dies aber wirklich wirksam sein, wäre ich bei Kindern die zu Krampfanfällen/Epilepsie neigen extrem vorsichtig!

Doreen mit Elisei
20.01.2007, 00:07
Danke Aila, für die klaren Worte.
Wir waren mit unserer Tochter mit DS und mit Elisei ja auch schon mal in Baiersbronn und ich kann nur sagen: nie wieder.
Wenn ich vorher gewußt hätte, was Padovan ist, wäre ich wohl nie hingefahren.
Auch den Lateraltrainer haben wir genutzt und er hat, was die Ohren betrifft, wirklich gar nichts genützt.
Ich würde auch eher dazu raten, die Finger davon zu lassen.

Ritschie
20.01.2007, 11:05
..."Klangtherapie hilft auch bei Magen-Darm-Grippe"

Klasse Spruch, Aila! :D

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Ich hab mal im Internet geguckt und auch einen Prospekt gefunden (siehe Anlage). Wenn ich mir das anschaue bzw. durchlese, kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass ein Lateraltrainer - was das Trommelfell angeht - mehr Wirkung zeigt als ein ganz normaler Kopfhörer.

Gruß

Ritschie

A.Makdissi
20.01.2007, 12:05
Danke Ritschie, wenn ich so richtig in Fahrt komme, rutschen mir manchmal die seltsamsten Sprüche raus :D

Aber du hast Recht : sollte das Trommelfell mit Schallwellen trainiert werden, reicht ein stinknormaler Kopfhöhrer und ein bisschen "Beschallung". Allerdings hat Kirsten es ja auch schon geschrieben - wie bitte soll ein bereits verschleimtes Trommelfell schwingen? Ausserdem trifft durch die Umgebungsgeräusche ständig Schall auf unsere Ohren....Was für ein Training, die ganze Welt ist ein Lateraltrainer! oder wie? :rolleyes:

Grüße
Aila

bei Interesse könnt ihr auch auf www.audiva.de (http://www.audiva.de) alles über die Geräte erfahren, wie gesagt ergänzend zu anderen Therapieformen habe ich positive Erfolge bei Kindern mit Störungen in der zentralen Hörverarbeitung (zentral-auditive Wahrnehmungsstörungen) gehabt, allerdings ist hierbei das periphere Gehör intakt! Dieses Verfahren hat nichts mit "Ohrproblemen" zu tun, sondern mit der Verarbeitung des Gehörtem im Gehirn.
Und nicht vergessen, es handelt sich um "Werbung"!

Petra
21.01.2007, 21:01
Hallo zusammen!!
Bin froh das ich hier gepostet habe. Trotz allem werde ich es zumindest mal testen. Denn bei meiner Tochter scheint "laut Hörtest" das Gehör zu funktionieren, aber die Verarbeitung klapppt nichht so immer. Sie ist in Würzburg beim Interligenztest auf leicht geistig behindert getestet worden. Da wäre ein solches Gerät doch gut oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

:nixweiss:

Cu Petra

A.Makdissi
21.01.2007, 22:09
Hallo Petra,

wenn das periphere Gehör in Ordnung ist, sollte genau abgeklärt werden, welche auditiven Teilleistungen (z.B. Merkfähigkeit, Diskrimination usw.) nicht "gut" funktionieren - das machen Pädaudiologen.
Wenn dann tatsächlich eine Verarbeitungsstörung vorliegt, reicht das Lateraltraining alleine nicht aus! Denn diese gestörten Teilleistungen wirken sich ja auch auf das Sprechen / umsetzen von Gesprochenem in Schrift aus und da braucht das Kind Logopädie.
Lateraltraining ist eine Möglichkeit auf "technische Art" (in der Therapie machen wir das mit anderen Hörtrainings-Methoden) eine Basis zu schaffen - das Kind aufmerksamer auf auditive Reize zu machen. Aber alles weitere geht natürlich nicht ohne Therapie - und besonders wenn dein Kind eine leichte Lernbehinderung hat, braucht es viel mehr Unterstützung und ganz andere Zuwendungen.

Wie gesagt, nur durch Hören kann man nichts reparieren! Wenn das tatsächlich so wäre, hätte ich schon seit Jahren keine Arbeit mehr....