PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elterngeld ?



Caroline und Leon
17.01.2007, 13:47
Hallo, ich habe hier gelesen, dass man mit einem kind mit Behindertenausweis mehr Erziehungsgeld bekommen hat, weiß jemand von euch wie das aktuell mit dem neuen "ach so tollen" Elterngeld aussieht?????

MelliMarco
17.01.2007, 16:41
HAllo Caroline....

wir stehen gerade vor der selben Frage ! Ich wollte beim Ministerium für Familien, Frauen und Senioren nachfragen, die sollten mir ja wohl weiter helfen können. Werd nachher auch mal im netz deswegen auf Suche gehen...sobald ich mehr weiß. meld ich mich bei Dir..

Liebe Grüße
Melanie

Katja
17.01.2007, 18:13
Schaut mal hier:

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=20194.html
http://www.elterngeld.net/

Da das Elterngeld abhängig vom bisherigen Einkommen desjenigen ist, der in Elternzeit geht, denke ich nicht, dass ein Behindertenausweis des Kindes Auswirkungen haben wird, schließlich werden die letzten 12 Einkommensmonate zugrundegelegt, und da war das Kind noch gar nicht da.
Im Gegenteil werden andere Einkünfte, z.B. Muttrerschaftsgeld, auf das Elterngeld angerechnet, so dass evtl. in den ersten Wochen gar kein Elterngeld kommt.

Der Ausweis wird erst bei der Steuererklärung interessant, da dieser evtl. als Sonderbelastung ausgelegt werden kann?

Falls jemand andere Infos hat, bitte melden!

Gruß
Katja

Doreen mit Elisei
17.01.2007, 19:38
Es ist auch nicht so, dass es vor dem 01.01.07 mehr Erziehungsgeld mir einem behinderten Kind gab. Die Bemessungsgrenzen waren nur andere. Das heißt, dass wenn der Partner ein festgelegtes Einkommen überstieg, wurde das Erziehungsgeld entsprechend gekürzt. Mit einem Behindertenausweis war nur einfach diese Einkommensgrenze höher, so dass man eher eine Chance hatte die vollen 300 € auch nach dem 6. Monat zu bekommen.
Wie es jetzt ist, weiß ich leider nicht.

Pia und Ellen
22.01.2007, 14:29
Hallo

ja leider weiß ich auch nur wie das mit dem erziehungsgeld gelaufen ist. Mit dem Elterngeld kenne ich mich gar nicht aus. Bin und werde nicht in den Genuss kommen dieses zu beziehen