PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch "normale" Trinkflaschen und sauger???



Caroline und Leon
17.01.2007, 12:55
Ich würde gern wissen, ob babys mit Spalte auch aus "normalen" Trinkflaschen trinken können, oder ob sie ausschließlich aus speziellen flaschen trinken können oder sollten.

ich hab immer wieder von playtexflaschen oder ähnlichem gelesen, sind dieses solche speziellen flaschen, worin unterscheiden sie sich von normalen flaschen.

wie sind eure erfahrungen?

bin neuling auf dem gebiet :confused: und kenn mich in sachen ernährung noch garnicht aus, über eure tipps im bezug auf flaschen, stillen und schnuller wär ich sehr dankbar

liebe grüße caroline

Caroline und Leon
17.01.2007, 13:56
Danke für deine antwort,

es ist schwer im net informationen zu finden über dieses thema, deshalb bin ich froh hier im forum ansprechpartner gefunden zu haben.

Erfahrungsaustausch ist meiner meinung nach sinnvoller als irgendwelche wissenschaftliche oder erforschte Methoden und Themen.


Das heißt also, dass ich mich vielleicht zunächst darauf einstelle mein baby höchstwahrscheinlich erstmal nicht stillen zu können,

wie sieht es denn aus wenn die gaumenplatte angefertigt wurde?

Caroline und Leon
12.02.2007, 10:46
Hi

ich hab mich jetzt mal bei einer Mutti erkundigt, deren Tochter auch einer LKGS hat,
hab sie zufällig kennen gelernt.
Sie meinte sie hätte die kleine (jetzt 11 monate) zunächst gestillt, und dann musste sie abpumpen und damit füttern, weil ihre brust extrem gereizt war.

Ich hab sie gefragt womit und sie meinte am besten wäre es mit den Nuk First Choice Saugern gegangen, die wären der Brust sehr ähnlich, sie hätte lediglich das loch etwas vergrößert.

Das sei besser gegangen als mit dem Habermann feeder oder dem Spaltsauger von nuk.


Hat jemand hier mit diesem First Choice Sauger Erfahrung???? hab ihn mir mal angesehen, von der Form her hat sie ja recht.

Dani & Corvin
12.02.2007, 11:24
Der NUK First Choice ist meines Wissens nach ein gaz normaler Sauger (genauso gut könntest du dann jeden anderen Sauger verwenden)! Das Loch zu vergrößern ist keine gute Idee da die Milch ohne großes Zutun des Babys einfach in den Mund läuft! Das trainiert die Mundmuskulatur nicht und ist deswegen nicht ratsam!

Wie Kirsten schon geschrieben hat ist der Haberman eigentlich am besten geeignet, wir haben überhaupt keine Probleme was das Trinken angeht und vorallem auch am Anfang ging das super! Das einzige Problem ist die schlecht Qualität. Wir haben in den fast 7 Monaten schon an die 50 Sauger verprasst!!! Das geht ganz schön ist Geld!

Ich weiß nicht genau wie das mit den Avent Saugern ist, da gibt es auch welche für variablen Nahrungfluss, also mit Schlitz wie beim Haberman. Die sind vielleicht ne Alternative allerdings muss man da die passenden Flaschen dazu kaufen und der Haberman passt auch auf die 1,99,- Dinger aus der Drogerie!

liebe GRüße,

Dani

Caroline und Leon
12.02.2007, 13:54
Hm

wir haben uns ja schon einen dieser sauger ( Habermann ) im Sanitätshaus hier geholt,
wenn ich mir das Bild so ansehe, kommt dem das wirklich wesentlich näher.

Denke auch dass es das beste ist wenn man diese speziellen Sauger verwendet. Dafür gibt es sie ja schließlich.
Wenn diese Sauger wirklich für die Kinder besser sind, dann denke ich sollte der Preis zunächst an 2ter stelle stehen, man gibt schließlich soooooo viel geld für irgendwelchen Quatsch aus, dann kann man auch Geld für sinnvolle Sachen investieren.

Ja Ja dass diese Teile nicht so wahnsinnig lange halten das hab ich hier im Forum schon mitbekommen. Eigentlich schade, denn billig sind die ja wirklich nicht.
Gerade bei solchen Dingen ist es wichtig dass sie tadellos sind, dass die das auch seitens der Herstellerfirma nicht verbessern????? versteh ich nicht. Die müssten doch ein interesse an zufriedenen Kunden haben. Da werden sich ja bestimmt schon mehrere beschwert haben.

Man weiß ja nicht, vielleicht steht bei denen an erster stelle der gewinn den sie durch viele verkaufte sauger erzielen und nicht die Qualität.:nixweiss:
Eigentlich schade.


Die Firmen wissen halt dass diese Sauger gebraucht werden und dass die Konkurrenz auf dem Markt eher gering ist (im Vergleich zu normalen Saugern fast gleich Null), darum können sie es sich auch leisten die Produkte so zu !!!überteuern!!! und mit so einer schlechten Materialqualität anzubieten.
Das ist ein ganz natürlicher Wirtschaftlicher Ablauf und ist auch bei anderen Produkten wo das Verhältniss Angebot und Nachfrage ähnlich ist so.

Das Preisleistungsverhältniss stimmt hier ja nun rein garnicht
(meiner Meinung nach)

Caroline und Leon
12.02.2007, 14:27
Ja die von den Kassen, die sind manchmal ziemlich stur.

Es kommt immer drauf auf wen man trifft, manche werden sogar ziemlich frech und unfreundlich. Hatte sogar schon das vergnügen mit Leuten, die teilweise echt beleidigend wurden.
:alles Käse:
Aber einige hilfsbereite Mitarbeiter gibt es auch, nur sind die schwer zu finden
die berühmte Nadel im Heuhaufen

Da wär das mit dem "Füttern"wie du ebend geschrieben hast echt mal ne maßnahme, man muss die echt manchmal aufn Topf setzen bis die was merken.

KAndrea
16.02.2007, 22:30
Hallo,
habe bei 2 Kassen nachgefragt (AOK und Knappschaft) beide übernehmen keine Kosten für den Habermann-Sauger.

Caroline und Leon
17.02.2007, 10:02
Hallo,
habe bei 2 Kassen nachgefragt (AOK und Knappschaft) beide übernehmen keine Kosten für den Habermann-Sauger.


Ja so ist das leider, die verstehen nicht (oder wollen es einfach nur nicht verstehen), dass diese sauger für die kinder genau so notwendig sein können wie

mal vorsichtig sag: z.B.für andere Leute ein neues Kniegelenk oder so
da sagt man ja auch nicht, entweder haben sie das geld oder hüpfen sie halt auf einem Bein (ist vielleicht ein etwas krasses Beispiel aber so kommt das für mich irgendwie rüber)
:Sorry:

bei den saugern ist es so, entweder die Eltern können sich diese auf dauer leisten oder sie müssen sehen wie sie ihr Kind gut satt kriegen.
Bei einigen kindern vielleicht weniger das problem aber es gibt auch viele so wie ich dass hier lese (die überzahl)die wirklich auf diesen sauger angewiesen sind und dankbar sind das es diesen gibt.

Find das unfair, zumindest könneten die kassen einige ( vielleicht 2-3) Sauger pro monat stellen, das wär schon mal was.


Das doofe ist ja, einige Kassen zahlen und andere wiederum nicht.:alles Käse:

Was will man sagen, ändern kann man daran eh nichts.
Nur stur bleiben und alle möglichkeiten ausschöpfen !!! Das werd ich auch machen, hab ich mir vorgenommen.

Irini und Georgios
17.02.2007, 23:39
Hallo Andrea,
ja leider ist es so das sich die meisten Kassen dagegen streuben die Habis zu zahlen weil sie nicht wissen wie es für die Eltern und für die Kinder ist. Ich habe mich am Anfang ständig mit der AOK angelegt bis ich es aufgegeben haben, und hab sie aus eigener Tasche bezahlt. Weil ich es leid war mich mmit Leuten auseinander zu setzen die keine Ahnung davon haben. Ich weiß das es Kassen gibt die die Kosten übernehmen aber die meisten eben nicht. Leider hat sich bis heute nichts geändert
Lg
Irini und Georgios

Marion und Laura-Marie
18.02.2007, 10:23
Hallo Andrea !!:hallo:
bei uns wollte damals die AOK auch nichts zahlen für die Habers,aber ich hatte auf der Entbindungsstation eine tolle Ärztin, die sich mit der Aok auseinander gesetzt hatte..Nach einigen hin und her haben sie dann 6 Stk.bewilligt.(Erst wollte sie nur 2 ).
Vielleicht versuchst du es mal über den Kinderarzt,das er dir die aufschreibt,da ja eine Notwendigkeit besteht und andere Sauger nicht gehen.Mann muss manchmal auch übertreiben..:roll:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

SteffiAlisa
18.02.2007, 20:44
Wir haben sie auch zuerst von der Spaltsprechstunde und dann von der Kinderärztin verschreiben lassen. Dann wurden die Sauger anstandslos bezahlt. Ich hab auch immer nur die Ersatzsauger gekauft und nicht die kompletten Sauger, aber das macht Ihr ja sicher auch so.

Inzwischen ist Alisa ja fast ein Jahr und ich konnte auf den NUK-First-Choise-Sauger umstellen (hat lange gedauert, sie wusste überhaupt nichts mit ihm anzufangen). Ich nehme den Breisauger, muss aber trotzdem noch das Loch minimal aufschneiden, weil sie für ihre Flasche sonst über eine Stunde braucht und meine große eifersüchtige Maus dann durchdrehen würde. Das vielleicht mal so als Tipp. Ich weiß, man soll nicht an den Saugern rumschnippeln. Aber mir wurde das Theater mit den Habermännern langsam auch zu blöd und ich bin froh, dass wir diese Lösung gefunden haben. Langsam kann Alisa ja auch aus dem Becher/Trinklernbecher trinken. Aber ich kann mich gut an die Anfangszeiten erinnern.Ich habe den Habermann gehasst und zugleich geliebt, weil er meine Kleine so schön satt gemacht hat.

Liebe Grüße

Sandra&Ida
19.02.2007, 11:32
Hallo,

seit zwei Wochen haben wir eine Tochter mit Lkgs einseitg, nachdem wir im Krankenhaus mit Fingerfeeding gefüttert haben, verscuhten wir zu Hause neben dem Fingerfeeding mit den Spezial Saugern von Nuk. Die sollen ja die Spalte an der Lippe abdichten, allerdings tut dies meiner Meinung nach bei Ida bereits die Guamenplatte. Also verscuhte ich einfach einen ganz einfachen Nuk Sauger, bei dem ich das Lcoh etwas vergrößert habe, und es klappt Super ! Ida trinkt daraus ganz klasse, da konnten wir uns die tueren spezial Suager sparen.
Am besten einfach ausprobieren, ist wahrscheinlich bei jedem Kind etwas anders.

Viele Grüße aus Aachen,
Sandra

Sandra&Ida
20.02.2007, 16:12
Hallo Kirsten,

ich bin bisher natürlich noch völlig unerfahren und darauf angewiesen, was Ärzte mir empfehlen. Unser Kieferprof hatte gemeint es könnte auch ein normaler Sauger funktionieren, und ich bin glücklich, dass sie daraus trinkt.
Wahrscheinlich rät da jeder Arzt etwas anderes.
Im Krankenhaus sagten die mir man könnte sogar Krankengymnastik zur Stärkung der Mundmuskulatur machen, hat da irgendwer hier schon Erfahrung mit?
Gruß
Sandra

SteffiAlisa
21.02.2007, 21:45
Komisch, die Logopädin, bei der ich war, hat mir geraten, Alisa auf den "normalen" Breisauger von NUK umzustellen, weil er wohl gut die Lippenmuskulatur trainiert. Wir haben ja 10 Monate lang den Habermann benutzt weil nix anderes ging. Natürlich hat die Logopädin nichts von Loch vergrößern gesagt. Aber es geht eben garnicht, wenn ichs nicht etwas aufschneide. Ist dann also wohl besser, weiter den Habermann zu nehmen? Ich mein, Alisa ist ja jetzt fast ein Jahr, im Grunde bräuchte sie den Sauger ja garnicht mehr, aber sie trinkt halt gern noch ein Fläschchen Milch zum Frühstück. Aus dem Becher würde sie nie so ne Menge trinken!

Es ist echt schlimm, dass jeder was anderes sagt, man wird hier total verunsichert, finde ich. Ich dachte immer, der Habermann-Sauger sei total schlecht für die Muskulatur zum Sprechen. Ich wusste z.B. auch nicht, dass ein Gaumenspaltkind praktisch überhaupt nicht saugen kann. MIr wurde der Eindruck vermittelt, dass das möglich sein muss mit der Platte. Wahrscheinlich muss man wirklich jedes Kind für sich sehen, jeder kommt auf andere Lösungen.

Liebe Grüße

Dani & Corvin
22.02.2007, 08:18
Was ist denn eigentlich mit den Aventsaugern für variablen Nahrungsfluss? Die haben ja auch die Schlitzform und man kann „einstellen” wieviel Nahrung kommt,außerdem ist die Saugerform ja ähnlich wie beim Haberman. Wären die nicht (preislich) ne alternative? Die kosten rund die Hälfte und halten länger! Also bevor man die Löcher anderer Sauger vergrößert? :nixweiss:

Doreen mit Elisei
22.02.2007, 08:36
Hallo Steffi, wir hatten den Haberman ganz bis zum Schluß. Da war Elisei 2 1/2 Jahre alt.
Leider ist es so, dass viele Logopäden den Haberman nicht empfehlen. Anscheinend haben sie sich nicht richtig mit ihm beschäftigt. Sie sagen, dass es wichtig zum Sprechenlernen ist, dass die Kinder Saugen lernen. das ist aber nachgewiesenermaßen Quatsch. Unsere Logo im Spaltzentrum hat ganz viele Kinder in Behandlung, die noch nicht saugen können und trotzdem super sprechen (altersentsprechend). Sie meint, dass man das Saugen auch noch später, z.B. mit einem Trinkhalm lernen kann. Das würde vollkommen reichen.
Und es ist wirklich so, dass ein Kind mit Gaumenspalte normalerweise nicht saugen kann, auch nicht mit Platte. Es gibt da wohl auch Ausnahmen, aber das sind ganz wenige. Deshalb könen sie gar nicht aus einem normalen NUK-Sauger trinken. Klar, wenn man das Loch vergrößert, geht das schon, dann läuft die Milch ja nur in den Mund rein und das Kind braucht gar nichts mehr machen, aber das kann ja für die Mundmuskulatur auch nicht gut sein.
Gib mal Deine Kleine dem Papa in den Arm beim Flaschetrinken und beobachte mal, wie der Kiefer sich bewegt und die Lippen sich anspannen, wenn das kein Training ist...

Ritschie
22.02.2007, 10:08
Leider ist es so, dass viele Logopäden den Haberman nicht empfehlen. Anscheinend haben sie sich nicht richtig mit ihm beschäftigt. Sie sagen, dass es wichtig zum Sprechenlernen ist, dass die Kinder Saugen lernen. das ist aber nachgewiesenermaßen Quatsch. ...

Genau! Kann ich nur unterschreiben. Luise hat auch nie was anderes kennengelernt als den Haberman und hat zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Probleme mit dem Sprechen gehabt. In ihrer ultrakurzen Logopädie-Zeit, in der wir meinten, sie müsste mal zur Logopädin (bis die dann meinte, dass dies bei Luise wirklich Zeitverschwendung wäre) hat sie auch noch ein bisschen mit dem Trinkhalm gearbeitet. Und dann wars gut so.

Viele Grüße
Ritschie

SteffiAlisa
22.02.2007, 20:39
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die vielen und ausführlichen Informationen, damit werde ich wirklich mal bei der nächsten Spaltstunde erscheinen und hab Alisa heut gleich mal wieder Ihren alten bekannten Habermann in den Mund gesteckt und sie hat immer noch sehr glücklich mit ihm ausgesehen. Ich werde also mal wieder zum Kinderarzt marschieren und mir welche verschreiben lassen und hoffen, dass unsere Kasse auch weiterhin so kulant bleibt.

Es ist wirklich schrecklich, man will für sein Kind nur das Allerbeste und man hat ja selbst keine Ahnung und muss einfach darauf vertrauen, was einem gesagt wird. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich alles angestellt habe, um Alisa einen NUK-Sauger schmackhaft zu machen!!! Ich dachte echt, der Habermann ist für die Sprachentwicklung eine Katastrophe und hätte mich ohrfeigen können, dass ich überhaupt mit ihm angefangen habe und jetzt hab ich das glücklicherweise doch richtig gemacht.

Das mit dem GAumensegel leuchtet mir schon ein. Es war auch überhaupt keine Chance, Alisa an die Brust zu bekommen, obwohl ich mir einbilde, dass die Milch bei mir superleicht fließt.

Ich schicke Euch allen liebe Grüße und bin sehr froh, dass ich in dieses Forum gefunden habe!:hallo:

Irini und Georgios
23.02.2007, 21:23
Hallo Zusammen,
bei uns war es so das sich seine KFO und unser Kinderarzt sich mit der AOK ausseinander gesetzt haben aber leider ohne Erfolg. Wir haben das Glück das sich unser KIA mit spalten gut auskennt weil er noch andere Kinder mit Spalte betreut und weiß was es für Schwierigkeiten gibt.Aber wie Kisten schon saagte die meisten Ärzte sind auch unerfahren und wissen icht um die Schwierigkeiten.
Lg
Irini und Georgios