PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amalgamfüllungen und Schwangerschaft



Kathi
13.01.2007, 16:41
Also ich bin jetzt noch nicht schwanger. Aber vielleicht ja in der nächsten Zeit. Leider habe ich einige Amalgamfüllungen die aber alle in Ordnung sind soweit. Ich bin verunsichert ob ich sie nicht vor einer Schwangerschaft alle rausmachen lassen soll oder nicht. Vor allen Dingen da wahrscheinlich sowieso ein höheres Risiko bei mir besteht dass ich ein Kind mit einer Fehlbildung bekomme wie beispielsweise eine Gaumenspalte.

Freue mich auf jeden Rat.

LG Kathi :blume:

Alexandra und Valentin
13.01.2007, 18:12
Vorneweg: ich bin natürlich kein Profi auf dem Gebiet, aber ihc hatte auch meine Amalgamfüllungen noch drin als ich schwanger war, auch alle intakt, aber ich glaube nicht das die unbedingt ein riesengroßer Fehlbildungsgrund sein können. AMalgam kann auf jeden FAll ein Störfaktor im Körper sein, was auch zu Migräne führen kann etc, aber das sie der Grund für eine Fehlbildung beim Kind sein können, davon ist mir nichts bekannt. Ich würde mir die Füllungen auch erst nach der Schwangerschaft entfernen lassen, denn ein RIsiko bei der Entfernugn der Füllungen besteht ja darin, dass das Amalgam nicht komplett aufgesaugt wird bei der ENtfernung und ein bischen verschluckt wird und somit direkt in den Körper gelangt. Das würde ich dann bedenklicher finden und es somit erst machen lassen wenn in der nächsten Zeit keien Schwangerschaft geplant ist oder du nicht evlt sogar schon schwanger bist.
Ob dir das jetzt hilft weiß ich nicht, aber ist so meine Meinung.

Viele Grüße und mach dir nicht allzuviele SOrgen. Von einem ZUsammenhang zwishcen Spalte und Amalgam habe ich so noch nichts gehört, aber man weiß ja eh nicht so wirklich wodurch die Spalte bedingt wird.

ALex