PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit den SVE Einrichtungen ?



Mandy mit Kevin
12.01.2007, 10:07
Dies hat zwar nix mit Kevin zu tun , aber mit dem bereich Logopätie und ich bräuchte Erfahrungsberichte . Mein großer hat die ersten 3 Jahre kaum etwas gehört ( max. 20 bis 40 % pro Ohr ) und bekam mit 4 Jahren seine Pauki´s gesetzt . Nun hat er aber in der 3 Jahren Logo Stunden seine fehlende Zeit nicht aufholen können und wird wegen fehlender Sprache nicht eingeschult . Soll aber in einen SVE Kindergarten gehen . Dieser soll eine individuelle Sprachförderung und Schulvorbereitungsgruppe habe , dies besteht nur aus 15 Kids .

Wer hat Erfahrung mit dieser Einrichtung und kann mir darüber berichten ?

Doreen mit Elisei
12.01.2007, 12:28
Was ist eigentlich eine SVE-Einrichtung? Ein Sprachheilkindergarten?
Wenn ja, mein Burder war in einem solchen. Keine Angst,das ist nicht schon 20 Jahre her. mein Bruder ist erst 12 geworden.
Er hatte dort jeden Tag Logo-Einheiten, dazu kam dann noch Ergo- und Physiotherapie. Die Gruppe war auch klein, sogar nur 10 Kinder. Und es hat ihm unheimlich was gebracht.
Das Personal dort hat schnell rausbekommen, dass sein eigentliches Problem nicht das Sprechen ist, sondern, dass er durch den Sauerstoffmangel unter der Geburt eben auch motorische Probleme hat. Mit dem Sprechen hat er heute keinerlei Probleme mehr und auch sonst ist er super drauf.
Und er hat sich in dem Kiga total wohl gefühlt.

Mandy mit Kevin
22.01.2007, 09:18
Nun ich bin ja mal gespannt , wir stehen auf der Liste und haben im Mai erst einen " Vorstellunggespräch " ! Laut Frau Maier ( Leiterin der Gruppe vom Steven und des Ki.ga.´s ) ist es sehr schwer darein zukommen und man muß sehr viele Vorraussetzung erfüllen . Leider gibt es da ein weiteres Problem derr Förderkindergarten geht nur bis 12 und er müßte dannach in seinen alten Ki.ga. zurück . nur das Problem ist wer bringt in hin ? Um 12 uhr sind alle unserer Bekannten arbeiten . Ja mal schauen wie es weitergeht , vieleicht machen sie doch einen ganztagsgruppe daraus . Denn der Kindergarten , wo die Gruppen sind , zieht um in ein größeres 2 stöckiges Haus um .

Nicole und Julia
29.01.2007, 20:42
Also ich kenn eine liebe Mama, magst vielleicht mal die Adresse haben, deren Sohn, so alt wie mein Sohn geht in einen solchen Kindergarten auch weil er Wahrnehmungstörungen und damit verbunden auch logpädische Defizite hat. Er ist jetzt 5 und wird wie es ausschaut auch eine Schule der gleichen Form besuchen.

Mandy mit Kevin
30.01.2007, 11:10
Also ich kenn eine liebe Mama, magst vielleicht mal die Adresse haben, deren Sohn, so alt wie mein Sohn geht in einen solchen Kindergarten auch weil er Wahrnehmungstörungen und damit verbunden auch logpädische Defizite hat. Er ist jetzt 5 und wird wie es ausschaut auch eine Schule der gleichen Form besuchen.

Gerne doch , möchte nämlich wissen wie es dann aussieht mit den Kiga.Platz . Denn wenn sich Steven nicht wohlfühlt hat es kein sinn !

Nicole und Julia
06.02.2007, 10:35
ups... hab noch gar nicht gefragt, hol das heute aber nach, Sorry!

Nicole und Julia
08.02.2007, 19:56
Mandy, die Mama die ich kenne ist zzt in Disneyland Paris und kommt erst am Sonntag wieder, dauert also noch bisschen zur Kontaktaufnahme, habs aber nicht vergessen...

Mandy mit Kevin
09.02.2007, 06:53
Mandy, die Mama die ich kenne ist zzt in Disneyland Paris und kommt erst am Sonntag wieder, dauert also noch bisschen zur Kontaktaufnahme, habs aber nicht vergessen...

Ist nicht so schlimm , wenn du es vergißt ( hast ja schließlich 3 kids ) . habe eh schon in einem Monat den Testtermin und da wird sich alles weitere ergeben . Danke nocheinmal .