PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallbilder von ...



Anja und Finn
10.01.2007, 10:30
Hallo alle zusammen!!!

im Anhang mal meine Ultraschallbider von (Name steht noch nicht sicher fest).

Denke mal kann man wirklich gut erkennen die Lippenspalte.

Aber können die Ärzt denn wirklich schon sagen ob auch nur die Lippe betroffen ist?

Petra und Emelie
10.01.2007, 11:44
Hallo!
Die Lippenspalte ist wirklich gut zuerkennen. Und trotz allem kriegt Ihr ein total knuffiges Baby:gut: . Ein guter Gyn erkennt auch, ob der Kiefer betroffen ist. Beim Gaumen bleibt der Überraschungseffekt bis zum Schluß.

Anja und Finn
10.01.2007, 12:29
Danke für das knuffige Baby. Ich finde man kann schon eine gewisse Ähnlichkeit zu unserem 1 Sohn erkennen. Na ja vielleicht ist es ja auch Einbildung.

Man hat mir auch geraten in Greifswald zu entbinden, da die Ärzte da auch sowas eingestellt sind. Habe aber auch Angst dort hin zu fahren wenn es soweit ist, denn wir brauchen ca. 1,5 Stunden. Ich könnte mich natürlich auch in der 38 Woche einweisen lassen aber das halte ich nicht aus so weit weg von zu Hause. Möchte ja schließlich meinen 1 Sohn und meinen Mann auch öfters mal sehen.

Ist es denn wirklich notwendig nach Greifswald zu fahren oder tut es ein normales Krankenhaus auch denn wenn ich nicht davon gewußt hätte wäre ich ja auch in ein normales Krankenhaus gefahren.

Wie ist es nach der Entbindung, was machen die Ärzte dann mit einem Spaltkind?

Doreen mit Elisei
10.01.2007, 14:13
Hallo Anja, leider werden in vielen Kliniken die Spaltbabys sofort eingehend untersucht, verlegt auf die Kinderstation und manchmal sogar sondiert. Wenn Du das alles nicht möchtest, denn es ist in den allermeisten Fällen einfach nur Unsicherheit und müßte nicht sein, dann frag vorher in der Klinik genau nach.
Bei uns war es so, dass ich meine Kinder in Forst entbunden habe. Das ist ca 40 km weg von Cottbus. Aber denen war ein Spaltbaby zu heikel und sie hätten es sofort nach der Geburt nach Cottbus verlegt. Das wollte ich nun auf gar keinen Fall. Also haben wir in Berlin nachgefragt und siehe da, sie machten mir den Vorschlag eine Woche vor dem Termin zu einer Einleitung hinzukommen. Das haben wir dann auch getan, sind an einem Montag vormittag in Berlin angekommen und los ging es. Kurz vor 23.00 Uhr war Elisei dann auf der Welt. Ich habe ihn sofort bekommen und wir konnten uns erst mal kennenlernen. Danach wurde er kurz untersucht und wir durften beide zusammen aufs Zimmer. Am nächsten Morgen kam schon die MKG-Ärztin nach uns schauen. Elisei bekam seine Platte und nach 5 Tagen fuhren wir nach Hause. Also alles mehr als ideal.

Ich weiß nicht wie Du dazu stehst, aber man kann ein Spaltkind auch ohne weiteres zu Hause entbinden oder ambulant. Frag doch einfach mal nach in der Klinik, in die Du gehen wolltest

Wir haben eine Fragenliste zusammengetragen, vielleicht hilft sie Euch weiter:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2606

Dani & Corvin
10.01.2007, 14:17
Hallo Giena,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Sieht echt süß aus!!!

Das kommt ganz auf´s Krankenhaus an! Wenn das Krankenhaus schon Erfahrungen mit Spaltkindern hat bleibt es in der Regel bei der Mutter, sofern es außer Spalte gesund ist! Viele große Krankenhäuser haben auch erfahrene Stillberaterinnen, die einem dan sofort helfen können! Wir konnten Corvin auch direkt bei uns behalten! Aber wir sind auch extra in die Mediz. Hochschule gegangen, in anderen Krankenhäusern waren sie recht unsicher!

Hast du mal bei eurem Krankenhaus vor Ort gefragt, ob die schon Erfahrungen haben und was die einem solchen Fall machen würden? Vielleicht musst du ja wenigstens zur Entbindung nicht nach Greifswald, ist ja schon weit weg! :hallo:

Wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen für die Geburt und eine schöne Restkugelzeit! :gut:

liebe Grüße,

Dani

Gabi und Marius
10.01.2007, 16:56
Hallo,
ich habe nichts von der Spaltbildung von Marius gewusst und habe im nächstliegenden Krankenhaus entbunden. Marius durfte dann auch zu mir mit aufs Zimmer. Allerdings hat er sich nach ca. 2-3 Stunden dermassen verschluckt das er blau angelaufen ist. Er wurde daraufhin abgesaugt und in die nächste Kinderklinik verlegt. Da er ziemlich viel Fruchtwasser getrunken hat, ging das "spucken" noch ca. 1 Tag so weiter. Ich war froh das er in der Kinderklinik war und unter ständiger "Aufsicht", da ich mich selber nach der Geburt auch nicht so gut gefühlt habe.
In der Kinderklinik hatten sie zwar schon "Spaltkinder" aber so richtig traute sich auch keiner ran.
Wenn ich vorher von der Spalte gewusst hätte, hätte ich mir eine Klinik gesucht die sich mit Spaltkindern auskennt und auch eine Kinderklinik mit angeschlossen hat.
Eine Bekannte von mir hat gewusst das ihre Tochter eine doppelseitige Spaltbildung hat und hat dann in der Uniklinik Tübingen entbunden (ca. 125 KM von hier). Da wurde ihre Tochter auch gleich mit "Platte" usw. versorgt.

In der Kinderklinik von Marius kam ein "Ortsansässiger Kieferorthopäde" und hat Marius eine Platte gemacht. Allerdings sind wir dann auch nach TÜbingen zur Fr. Dr. Bacher gefahren und haben eine neue Platte bekommen. Diese wurde dann ca. alle 14 Tage abgeändert und somit wurde die Spalte im Gaumen immer kleiner.

Liebe Grüsse
Gabi

Marion und Laura-Marie
10.01.2007, 19:33
Hallo Giena !!:hallo:

Ist das Süüüss...;)Was man sehen kann kann man sehen,der Rest ist wirklich Überraschung...war bei uns auch nicht anders...

Ich habe auch hier in Berlin in der Charite entbunden.wenn es jetzt zu schnell gegangen wäre hätte ich mich dann dorthin verlegen lassen,die darauf spezialisiert sind..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

maria
10.01.2007, 19:49
Hallo Giena,

erstmals herzliche Gratulation zur Schwangerschaft! Mensch, das ist ja ein echtes Lachen was dein Zwerg da macht, süß!!!

Ich habe von Florians Spalte gewusst und direkt in der Klinik entbunden, wo er die ersten paar Male operiert wurde. Ich würde mich mal in deiner Klinik in der Nähe informieren, falls dein Wurm wirklich eine Gaumenspalte auch hat(wollen es mal nicht hoffen!!!), ob die dort auch Mund-Nasen-Trennplatten anfertigen, denn diese ist gerade am Anfang meist notwendig, damit dein Kleines dann trinken kann!

Anja und Finn
10.01.2007, 20:28
Also der letzte Arzt hat bei der Feinsono gemeint das der Gaumen zu 99 % O.K. wäre. Dafür hat er die Ultraschallbilder mit dem Doppler gemacht. (Das sind die Bilder mit dem rot und blau). Da hat er den Atemzug des kleinen dargestellt. Da sich im Mundraum nichts verteilt hat wäre der Gaumen wohl in Ordnung.

maria
10.01.2007, 20:32
Hallo Giena,

sagmal absolut blöde Frage!!

Welche Luft??? Da ist doch nur Fruchtwasser drin, das Baby bzw. Ungeborene atmet ja noch nicht! Ich denke, das das etwas komisch ist. Hier mal die Erklärung für einen Doppler US:

http://www.praenatal.de/cms/33.0.html (http://www.lkgs.net/memberlist.php?do=getall)

Anja und Finn
10.01.2007, 20:36
Ja so habe ich es natürlich auch gemeint. Wußte nur nicht wie ich mich ausdrücken sollte.

Der Arzt hat das Einatmen oder auch Schlucken des Fruchtwassers mit dem Doppler dargestellt.

So hat er mir das erklärt.

Oder habe ich das etwa falsch vestanden?

maria
10.01.2007, 20:46
Ich schon wieder,

ich denke nicht, das man das Schlucken des Fruchtwassers am Doppler US sieht, aber villeicht meldet sich noch ein Experte! Hauptsache schön, das der Gaumen wahrscheinlich nicht betroffen ist, damit habt ihr echt Glück!

Doreen mit Elisei
10.01.2007, 22:03
Ja, ich denke auch, wenn der Kiefer dicht ist, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass der Gaumen auch ok ist ziemlich groß. Dann klappt sicher auch alles mit der Ernährung viiiiieeeeeel besser als bei uns. Die Kinder, die ich kenne, die eine Lippenspalte haben /hatten konnten alle gestillt werden.
Und damit hat die Klinik dann ja auch keiner Veranlassung da ein Sonderprogramm;) zu fahren.

Das mit dem Ultraschall halte ich eher für nicht ok. Denn auch bei mir wurde das gemacht und wenn man wirklich sehen könnte im Doppler wie die Flüssigkeit sich im Mund verteilt, hätten sie bei Elisei sehen können, dass der Gaumen betroffen ist. Aber darüber wollten sich die Ärzte gar nicht äußern, meinten nur, man könne den Gaumen nicht darstellen.
Aber wer weiß...

Michaela mit Kevin
10.01.2007, 22:45
hallo also ich bin zwar noch nicht so fit in dem thema aber bei uns konnte es im vorfeld festgestellt werden das er eine durchgängige lkgs hat. Wobei das kiefer nur gering betroffen ist hat es auch irgendwie messen können das fruchtwasser zwischen mund und nase läuft.
Weis zwar nicht mehr genau wie aber es wurde uns gezeigt.

Sandra mit Pierre
11.01.2007, 09:44
Hallo.
So ein ähnliches Ultraschallbild haben wir auch. Aber mein normaler Frauenarzt war nicht in der Lage die Spalte zu erkennen. Uns Eltern kam es komisch vor, aber man verlässt sich ja auf den Arzt.

Wir sind dann zur Feindiagnostik, da mussten wir drum kämpfen, mein Frauenarzt wollte mich nicht überweisen. Zur Feindiagnostik wollte ich, weil da fast alle Frauen hingehen, hatte nichts mit dem "merkwürdigen" US-Bild zu tun. Bei uns ist es auch kein Bild, sondern ein Video das von Pierre gedreht wurde. Da ist eine Stelle, wo man die Spalte sieht.

Als wir dann bei der Feindiagnostik waren, da hat der Pränataldiagnostiker schnell den Verdacht wegen der Spalte geäußert. Viel sehen konnte er an dem Tag nicht, weil Pierre immer die Hand vor dem Gesicht hatte. Aber der Arzt sah in meinem Mutterpass das US-Bild.

14 Tage später mussten wir wieder hin und der Verdacht bestätigte sich. Der Arzt war dann so lieb, daß wir die restliche Schwangerschaft über noch einige Male zum Feinschall kommen durften, damit er uns die Spalte betreffend auf dem Laufenden halten konnte.

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit ja auch? Auf wie breit schätzt der Arzt die Spalte?

Weil wir regelmäßig zum Feinschall kommen durften, war schnell klar, daß es eine schmale Spalte ist. Als Pierre geboren wurde, wussten wir ganz genau wie breit die Spalte sein wird. Da Pierre den Mund nie geöffnet hat, konnte der Arzt nur von seinen Erfahrungswerten ausgehen. Denn ohne Blick in den Mund kann man nur warten. Aber seine Erfahrungen sagten, daß bei Pierre nicht davon auszugehen ist, daß Kiefer und Gaumen betroffen sind. Der Arzt behielt recht.

Wenn man ganz sicher ist, daß nur die Lippe betroffen ist, dann kann man in einer ganz normalen Klinik entbinden. Ich kann ganz normal stillen.
Man sollte es den Ärzten jedoch sagen, daß sie sich mental darauf einstellen können. Ist man selber labil, dann kann man keinen Arzt und keine Schwester gebrauchen, die am "Rad" drehen. Nicht weil es schlimm ist, sondern weil sie kaum Erfahrungen damit haben.

Ich habe bewusst in einer Klinik entbunden wo eine Spaltambulanz angeschlossen ist. So konnte der Arzt, der unseren Sohn im März operieren wird, gleich zur Stelle sein. Und für den Fall, daß Kiefer und Gaumen doch betroffen gewesen wären, wäre ich nicht Gefahr gelaufen, daß man mir das Kind "wegnimmt". Es gibt noch genug Ärzte, die am liebsten sofort sondieren oder die der Meinung sind, die Kinder müssten spezielle beobachtet werden.

Sturzgeburten sind sehr selten, Ihr werdet, wenn ihr losfahrt sobald die Wehen regelmäßig werden, noch genug Zeit haben anzukommen.

Ich habe Pierre per Kaiserschnitt entbunden weil die Ärzte meinten er wäre fix groß und würde nicht durchpassen. Ich habe Mittwoch Abend entbunden und bin Sonntag Mittag heim.


Unsere Nimmersatte Raupe wog Vorgestern bei der U3 6200 Gramm, geboren wurde er mit 4160 Gramm.

Du siehst, es sind ganz normale Kinder, nur einige Ärtze, die damit nicht so oft zu tun haben, stellen sie noch immer als Exoten hin.

LG
Sandra

Nicole und Julia
06.02.2007, 21:22
Wow... das ist ja mal ein super tolles Gesichtsbildchen, wahnsinn, was heute alles machbar ist und da kann man auch die Spalte so klar drauf sehen. Hätte wir so eines gehabt, da hätte sogar mein Mann was erkennen können. Für den sind FA Bilder immer Neuland und er erkennt rein gar nix.

Aber ob du in der Spezialklinik entbinden mußt.... also ich bin damals extra in der Ulmer Uniklinik geblieben, auch wenn es von uns aus (mit Wehen kommts dir noch länger vor) 45 min Fahr ist. Und die wußten auch nicht viel mehr und hatten kaum Erfahrung mit Spaltkindern, von daher hätte ich auch in nur 10 min in die nächte Klinik hier vor Ort fahren können... aber vielleicht haben die da in Greifswald ja wirklich viel Erfahrung und können Euch gut beim Baby dann weiterhelfen und den ersten Schrecken nehmen...

Katja mit Celine
06.02.2007, 23:13
Also wir waren ja auf die Spalte nicht vorbereitet und waren in einer üblichen Entbindungsklinik.
Wir konnten uns nach der Entbindung auch erstmal gute 2 Stunden beschnuppern, danach ging es für die Maus in die Kinderklinik.

Da es mitten in der Nacht war haben wir eh erstmal alle geschlafen.
Am nächsten mittag bin ich dank Komplikationsloser Spontan Entbindung direkt entlassen worden, so konnte ich Täglich zu unserer Maus.
Ich war immer morgens da und GG holte mich am Abend wieder ab.

Für uns war alles Ideal, ich währe ganz auf mich gestellt zu Hilflos gewesen sie zu versorgen, so hatte ich gute Anleitung konnte mich selbst etwas erholen und mich um meinen Großen kümmern nebenbei.
Der hat von all dem Trubel so gut wie nix mitbekommen.

Aber ich denke jeder muß selbst entscheiden wie es für ihn ideal ist.
Andere hätten sicher ein Problem damit wenn das Neugeborene im KH liegt ohne einen.

LG Katja

Anja und Finn
09.02.2007, 18:00
Hallo alle zusammen!

Habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber heute muß ich mal wieder etwas loswerden.

Wir waren heute endlich in Greifswald, denn letzten hatte uns der Schnee ein Strich durch die Rechnung gemacht. Wäre heute beinahe wieder schief gegangen. Denn immer wenn ich einen Arzttermin habe ist es doll am schneien.

Es war ein sch... Tag. Erstens kamen wir 10 Min. zu spät und dann noch das erschütternde Ergebnis. Wohl doch nicht nur eine Lippenspalte. Ich weiß auch nicht??? Aber warum konnte der Arzt bei letzten mal nicht auf den Knochenmodus umschalten. Da kann man doch den Kiefer sehen??? Oder nicht??? Obwohl der kleine (Finn) letztes mal sich besser gezeigt hat.

Dann hatten wir ja einen Termin mit dem???? Gelandet sind wir dann in der Kinderzahnheilkunde????????????????????? Dort kamen wir dann in ein Behandlungsraum (Zahnarztpraxis). War ja auch alles neu und schick und sehr modern. Der Dr. hat uns ja auch aufgeklärt aber es war kein Dr. der solche OP durchführt. Und in dem Haus wo wir waren wird auch nicht operriert. Also hätten wir wieder einen neuen Termin für das Spaltzentrum in Greifswald gebraucht. Es sind ja nur 1,5 Stunden fahrt bis dahin.

Nach dem ganzen hin und her haben wir uns nun entschlossen nach Berlin zu fahren.

Doreen mit Elisei
09.02.2007, 20:59
Hallo, schön mal wieder von Euch zu lesen. Hab mir schon Gedanken gemacht wie es Euch wohl gehen mag.

Die neuen Ergebnisse beim Ultraschall sind ja nicht so schön, aber was wirklich sein wird, werdet Ihr erfahren wenn der kleine Mann auf der Welt ist. Finn ist übrigens einsehr schöner Name, finde ich:gut: . Stellt Euch einfach darauf ein, dass alles von vorn bis hinten offen ist, wenn es dann nicht so ist, um so besser. Aber ich kann gut verstehen, dass es Euch nochmal neu mitnimmt. Wir bekamen damals die Diagnose doppelte LKGS mit wahrscheinlich betroffenem Gaumen und bei der Pränataldiagnostik wollten sie unserem Zwerg noch ne Trisomie 18 anhängen. In Gedanken habe ich schon die Beerdigung durchgespielt (bin aber auch sowas von blöde, dass ich immer gelich viel zu weit denken muß:roll: ). Als er zur Welt kam, war schnell klar, dass er außer der Spalte nichts hat.

Dass sie Euch so mies beraten haben ist ja weniger schön. da fahrt Ihr extra hin und keiner, der wirklich zuständig ist, hat Zeit. Wann habt Ihr in Berlin den Termin zum Gespräch?

Marion und Laura-Marie
09.02.2007, 21:56
Hallo Giena !!:hallo:

Na das ist ja echt schade das es so gelaufen ist.Ich denke auch am besten auf das komplette einstellen und wenn es dem nicht so ist,umso schöner.
Bin gespannt auf eure Meinung von Berlin.Denn wir sind da seit der Schwangerschaft und wir waren bis jetzt zufrieden und die 2 Ärztinnen sind super nett..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume: