PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das wirklich der OP BEricht sein??



Alexandra und Valentin
09.01.2007, 10:11
Hallo!

Habe über die Uniklinik mal den OP-Bericht angefordert mit folgender email:


Der OP-Bericht:
1.9.2006
Operateur: Dr. Dr. M. Scheer
Gaumenverschluss mittels Stiellappenplastik nach Veau (mikroskopische
Technik)
und intravelare Myoplastik nach Kriens
durch die HNO :
Einlage von Paukenröhrchen beidseits


FInde ich irgendwie etwas wenig. Kann das sein das dort nicht mehr drinsteht?

Wollte für Valentin eine AKte anlegen mit allem drum und dran, damit er später mal was in der Hand hat.

Was die Fachausdrücke beudeuten, da habe ich überhaupt keien Ahnung!!

Grüße
ALex

Tina
09.01.2007, 10:28
Hallo Alex:hallo: ,
wenn Du mal auf meine HP schauen magst - dort habe ich sämtliche, mir zur Zeit vorliegenden OP-Berichte eingescannt und den ersten Bericht auch übersetzt. So sieht eingentlich ein "normaler" OP-Bericht aus.

Die Berichte sind natürlich aus den 70er+80er Jahren, allerdings muss auch heute jeder "Pups" darin vermerkt werden, wie in einer Art Tagebuch. So steht z.B. in einem meiner Berichte, dass die Klimaanlage im OP-Trakt ausgefallen war...oder in einem anderen, dass "sich die Narkose-Einleitung bei dem sehr unkooperativen Kind schwierig gestaltete" *grins*.

Was die Fachausdrücke angeht, so ist es natürlich extrem schwierig. Ich hatte mir damals von meiner Schwester eine Pschyrembel ausgeliehen, eine Art medizinisches Wörterbuch und habe stundenlang an der "deutschen" Übersetzung gebastelt. Aber Du findest mittlerweile viele Wörter in Wikipedia übersetzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße von Tina:blume:

Guido
09.01.2007, 10:39
Hallo,

kann schon sein das das alles ist, nämlich genau dann wenn es noch eine Fotodokumentation dazu gibt. Das "Log" das OP-Raums (Schwierigkeiten mit den Geräten) wird heutzutage automatisch erfasst und nicht mehr den Patienten zugeordnet. In dem Bericht ist grob festgehalten was gemacht worden ist, und nach welchen Professor sich die Methodik richtet. Damit sind dann sowohl Ausgangslage, Resultat und Arbeitsschritte definiert. Ich denke das nur etwas protokolliert werden würde wenn es Abweichungen gegeben hätte. Ansonsten gibt es halt die Bildchen ;)

Gruß

Guido

p.s.: es sei denn die sekretärin war zu faul den op-bericht abzutippen und dachte das reicht, nochmal doof nachfragen ob das alles ist kostet ja nichts :P

Alexandra und Valentin
09.01.2007, 11:52
Habe noch mal an die Klinik geschrieben und hoffe ich bekomme da ein wenig mehr Material an die Hand, denn ich finde es schon wichtig alle UNterlagen zu haben, ihr nicht??

Doreen mit Elisei
09.01.2007, 12:33
Hallo Alex, ich finde die paar Zeilen als OP-Bericht auch eher zu wenig. Da hat ja unsere Kinderärztin mehr zu lesen bekommen. Und die hatte auch nur die Kurzfassung. In unseren OP-Berichten steht auch z.B. drin welches Nahtmaterial benutzt wurde u.u.u.

Frag einfach noch mal nach. Sie sind verpflichtet Dir den vollständigen bericht auszuhändigen. das Einzigste was sie dürfen ist, eine Gebühr fürs Kopieren verlangen.

Katja mit Celine
09.01.2007, 15:46
Also da stand ja in dem Brief für meine KiÄ mehr drin....
Den wir überigens immer als Kopie bekommen.

Einen OP Bericht habe ich nicht, aber stimmt, das fänd ich für die Unterlagen auch sehr schön.
Is ja was anderes als ne Blindarm OP oder so, da geht es ja auch um die OP Methode etc.

Ich werd mal unseren Prof danach Fragen ;-)

LG Katja

Tina
09.01.2007, 16:35
Übrigens, hier noch eine Anmerkung zum Thema "Kann ich überhaupt meine OP-Berichte bekommen".

Zitat aus dem Anschreiben meines damaligen Arztes, welches meinen OP-Berichten beigefügt war:

"Selbstverständlich ist es grundsätzlich möglich, Aktenunterlagen in Form von Fotos, Röntgenbildern, Berichten usw. zu übersenden."

Mit Grundsätzlich meinte der Doc in meinem Fall, dass er ein Paket mit Blättern für mich geschnürt hatte, mit denen ich, seiner Meinung nach, etwas anfangen könnte.

Ich interpretiere es aber auch dahingehend, dass man (generell gesehen) auf jeden Fall an seine Unterlagen rankommen kann.

Also, sollte man ruhig mal nachbohren....

LG von Tina :blume:

Alexandra und Valentin
09.01.2007, 16:55
Danke noch mal an euch für eure Antworten und dir Kirsten für die Erklärung!!!:blume:

Tina
10.01.2007, 19:13
Hi Alex,
habe soeben mit meiner Schwester telefoniert und sie mal ausgequetscht, denn sie ist Krankenschwester und hat auch früher im OP gearbeitet.

Sie meinte, dass das, was Du da bekommen hättest so gut wie nichts wäre - schon mal gar kein OP-Bericht. Da muss nämlich z.B. auch drinstehen, wie Doreen meinte, welche Nähte gesetzt wurden und aus welchem Material etc.

Dany meinte, Du solltest ruhig nochmal nachhorchen - es steht Dir zu. Du wirst dann allerdings die Kopierkosten tragen müssen, aber das ist ja das geringste, gelle?

Also hau rein....

:kuss: von Tina:blume:

Alexandra und Valentin
11.01.2007, 08:59
Habe gerade ne mail bekommen und bekomme den OP-Bericht die Tage zugeschickt. Bekomme auch die Platte wieder und die angeforderten Fotos die am Anfang von der Spalte gemacht wurden. Super !
Hat ja doch geklappt, das ich so beharrlich war!!!
Werde mal die Fotos einstellen wenn ich Sie habe. Wird aber wohl erst dann werden, wenn ich im März zum CHeck beim KFO in die Uniklinik gehe, dann nehme ich sie mit!

Grüße
Alex

Tina
11.01.2007, 09:52
Siehste, also hilft es doch, manchmal zu quengeln:gut: :rofl: :gut: .

LG Tina:blume:

Doreen mit Elisei
11.01.2007, 13:50
Klasse, nun haben sie gemerkt, dass es Dir tatsächlich ernst ist mit den Unterlagen. Schade, dass man meist erst drängeln muß um sie zu bekommen.

Aurelia & Lucas
11.01.2007, 22:13
Hallo Alexandra und Valentin:hallo: :hallo:

Deine idee finde ich super:gut: habe auch ein Fotoalbum vom ersten tag seines Lebens bis heute bin foto's op-berichten und Fortschritten
denke mal vllt intressisert es ihn ja später mal wenn er groß ist
allerdings hab ich mir die op-brichte selbst geschrieben wie ich die zeit im kkh mit ihm war

Wünsche weiterhin guten heil prozess

Tina
13.01.2007, 10:38
allerdings hab ich mir die op-brichte selbst geschrieben wie ich die zeit im kkh mit ihm war

Guten Morgen, liebe Aurelia:hallo: ,
ich hab da mal eine bescheidene Frage...wie hast Du denn die OP-Berichte selber geschrieben? Das verstehe ich nicht so ganz:gruebel: . Hast Du die Ärzte befragt und dann einfach notiert oder einfach nur Tagebuch geführt?

Liebe Grüße von Tina:blume:

Alexandra und Valentin
13.01.2007, 18:06
huhu!

Heute ist der OP -Bericht gekommen. Total das fachkauderwelsch. aber wenigstens ist etwas da was man den Ärzten auch später mal vorweisen kann, die werden das schon verstehen. Oder ich übersetze es mir einfach mal selber, den Psychrembel habe ich ja noch von meiner AUsbildungszeit zur Heilpraktikerin.

@AUrelia: hast du evtl nur aufgeschrieben wie du die Tage im KH erlebt hast, damit man ihm später mal zeigen kann wie es so abgelaufen ist? Das ist ja etwas anderes als das was ich meinte!

Grüße
ALex