PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babywunsch



Andreas
08.01.2007, 19:45
Hallo! Ich habe einen Wunsch und eine Frage. Erst mein Wunsch,hätte gerne ein zweites Kind aber meine Frau hat Sorge das unser zweites Kind wieder eine LKG bekommt. Unser Problem das meine Frau auch mit einer LKG geboren wurde und das alle Untersuchungen die sie damals in der Charite in Berlin gemacht haben mit ihr auf den Grundstein aufgebaut wurde das es in ihrer Famiele keine weitere Spaltkinder aufgetreten waren.Nun fast 32 Jahre später fällt ihren Onkel auf das in den 30-jahren und davor einige Spaltkinder geboren wurden.Aber es war damals den Herren und Damen peinlich:eek: .Lieber haben sie der Mutter von meiner Frau ein schlechtes Gewissen eingeredet und ihr die Schuld dafür in die Schuh geschoben. Nun meine Frage, Wer hat so etwas ähnliches gehört oder ist selbst betroffen.Und hat sich auch nochmal getraut .Mein Sohn möchte auch gerne einen Bruder oder Schwester. Meine Frau will ja auch nochmal sie hat nur Angst.Mfg Andreas

Guido
08.01.2007, 21:14
Hallo,

wieso schickst du deine Frau nicht einfach nochmal zum Gentest, eine kleine Blutabnahme und die Sache ist erledigt. Selbst wenn dann etwas negatives heraus kommen sollte ist aber nicht klar ob das Kind betroffen sein würde. Es kann auch durchaus sein das eine Spalte Generationen überspringt. Über Sinn und Zweck des ganzen zu diskutieren (Gentest) ist also sehr mühseelig. Denn selbst gesunde Eltern bringen Spaltkinder zur Welt.

Die Frage ist also eher (und dies ist eine generelle), wieso es so schlimm wäre wenn das Kind eine hätte, und was man dann tun würde. Dies ist aber eher eine generelle Frage der Elternschaft als das sie mit der LKGS zu tun hätte. Garantien gibst beim Kauf von Waschmaschinen (ich weiss das ist jetzt nicht sehr hilfreich, aber passend ;)

Du findest hier im Forum einige Beiträge zum Thema Gentest und Chromosomen, schau einfach mal durch ;)

Gruß

Guido

Doreen mit Elisei
08.01.2007, 23:11
Hallo Andreas, mein Mann hat eine Minispalte, die wir erst nach Eliseis 1. OP entdeckt haben. Er hat sie also höchstwahrscheinlich an unseren Jüngsten vererbt. Und trotzdem haben wir 3 Kinder ohne Spalte. Aber wie Guido schon schreibt, das Leben gibt keine Garantieurkunden mit. Unsere Tochter hat dafür Trisomie 21. So spielt das Leben halt manchmal. Mann kann nicht wirklich sein Leben und das seiner Kinder planen. Es kann soviel passieren, womit wir nicht rechnen. Aber aus allem erst mal negativem kann man doch so viel postives ziehen. Wir leiden nicht wirklich unter der Trisomie und unter der Spalte ebensowenig. Natürlich läuft bei uns das Familienleben anders, als gedacht, aber es läuft und wir wollen, bis auf wenige Tage im Jahr;) , mit keinem tauschen.

Wichtig für Euch ist darüber klar zu werden, ob Ihr das Risiko einer weiteren Schwangerschaft eingehen wollt. Und dazu gehört natürlich auch die Überlegung, ob Ihr Euch noch ein Kind mit einer Fehlbildung oder Behinderung auch zutraut. Und momentan scheint das für Deine Frau nicht in frage zu kommen, wenn ich richtig gelesen habe. Einfach weil die Angst überwiegt, dass wieder was sein könnte und nicht die freudige Erwartung, dass es diesmal vielleicht alles gut geht.

Dani & Corvin
09.01.2007, 09:30
Hallo Andreas,

ich kann mich den Beiden nur anschließen! HEy ein Risiko besteht immer!!! Bei jeder Schwangerschaft! Bei uns ist die Spalte nicht erblich bedingt! Ich hätte aber trotzdem Angst das sowas nochmal passieren könnte, genauso gut könnte aber auch alles gut gehen! Jemand hat hier mal gesagt, das wenn das Risiko bei 4 % liegt, ist die Wahrscheinlichkeit das alles gut geht ja immerhin bei 96 %.

Niemand kann voraussagen was passiert, bei jeder Schwangerschaft lässt man sich auf ein Wagnis ein und weiß nicht was bei rauskommt! ;)

liebe GRüße,

Dani:hallo:

Taz
09.01.2007, 18:41
Hallo Andreas,

ich kann die Angst deiner Frau gut verstehen, mir erging es ähnlich. Unser Sohn ist mit einer doppelseitigen LKGS geboren. Bis dahin wußten wir nicht mal, dass es eine solche Fehlbildung überhaupt gibt, zumindestens ist uns nie bewußt ein Mensch mit LKGS aufgefallen.
Unser Sohn ist nun 2,5 Jahre alt, wir fingen vor ca. 0,5 Jahren an darüber nachzudenken, ob wir noch ein zweites Kind bekommen möchten. Hätte mich jemand vor der Geburt von Janis gefragt, wieviele Kinder ich haben möchte, hätte ich ohne zu überlegen 3. geantwortet.
Ich hatte irre Angst davor wieder ein Kind mit Spalte zu bekommen, die Ängste, die man aussteht wenn das Kind operiert werden muss sind so unbeschreiblich, dass ich das eigentlich nicht noch mal erleben wollte. ABER Janis ist ein so freundliches, liebenswürdiges Kind, dass ich mir noch eins von dieser Sorte ;-) wünsche.
Ich weiß das wir wieder ein Kind mit einer Fehlbildung bekommen könnten, aber das könnte uns eben auch passieren, wenn Janis völlig ohne Fehlbildung geboren worden wäre. Wir waren vor einiger Zeit bei der Humangenetik, wir haben da nicht wirklich etwas erfahren was wir nicht bereits wußten, allerdings ist mir, wie auch schon Dani geschrieben hat, bewußt geworden, das es zu 4% wieder zu einer Spalte kommen könnte, aber eben zu 96% zu keiner Fehlbildung.

Lass deiner Frau Zeit, irgendwann überwiegt vielleicht doch der Kinderwunsch. Oder lasst euch noch mal beraten, vielleicht fallen bei einer BEratung, wie bei mir, die Zweifel und Ängste.

Liebe Grüße
Felicitas

Corinna mit Pascal
09.01.2007, 22:31
Hallo Andreas,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Man weiß nie was in einer Schwangerschaft passiert. Bei uns gibt es keinen in der Familie der eine LKGS hat und trotzdem wurde mein Sohn mit einer LKGS geboren. Ich wußte es nicht und es war für mich auch erst ein Schock, aber ich sage mir immer wieder gut das er laufen kann und sich selbst bewegen kann. Es gibt schlimmeres.

Laß Deiner Frau noch etwas Zeit, vielleicht überlegt Sie es sich doch noch.

Andreas
10.01.2007, 02:46
Hallo! Also erst mal vielen Dank für Euer feedback. Meine Frau und ich haben mit Freuden gelesen was ihr da für Ratschläge für uns hattet.Es stimmt bei jeder Schwangerschaft kann mann überascht werden.Wir waren bei 2 Genberatungen und einen Gentest doch mit den Ergebniss war es nicht so doll. Das Problem was vorhanden ist meine Frau hat wie gesagt auch eine LKG-Spalte und sie hat die ganzen sachen durch, die einen so beschäftigen bei dieser langen Behandlung. Was ihr FA uns geraten hat war ,sie soll mal Folsäure 800 plus einehmen. Das macht sie nun auch schon eine ganze Zeit:) .Habt ihr von dieser Therpie auch schon gehört? Meiner Frau bin ich sehr geduldig gegenüber,doch wir werden nicht jünger-doch dies ist ein anderes Thema.
Bis denne Andreas

Alexandra und Valentin
10.01.2007, 09:07
Ich denke, wenn man weiß, dass man ein zweites Kind möchte, ist es sinnvoll vorzusorgen in dem man Präparate einnimmt und alle Ratschläge befolgt. Trotz allem gibt es trotzdem keine Garantie das mit dem Kind alles in Ordnung ist. Es sind so viele Faktoren die eine ROlle spielen, und die man eben nicht ausklammern kann.
Aber wie du siehst, die Chance auf ein gesundes Kind ist um ein vielfaches höher als auf ein krankes.Und es gibt ja nicht nur LKGS, sondern viel schlimmere DInge und die nehmen im ENdeffekt alle Paare in Kauf wenn sie sich für ein Kind entscheiden. Denn niemand weiß was einen erwartet. Man geht einfach immer vom positiven FAll aus, was man auch sollte. Aber ich finde es auch sehr gut wenn man sich im VOrfeld damit beschäftigt, was wäre wenn?SChaffe ich das? UNd dann kann man sich immer noch entscheiden ein Kind herzustellen und zu bekommen.

Ich glaube, man bekommt auch immer das, was man selber schaffen kann, verkraften kann. Darum bekommen meist auch ganz normale, starke MEnschen kranke Kinder und nicht die, die total asozial sind, ihre Kinder verwahrlosen lassen und für sich und andere nicht sorgen können.

Ich denke, ihr werdet bestimmt für euch die richtige Entscheidung treffen.
UNd denkt immer dran: Fast jedes Leben ist lebenswert. Es kommt nur darauf an wie es geführt wird und mit wem!

Liebe Grüße und ich hoffe auf baldige positive Nachricht!

katty
16.01.2007, 20:51
Hallo!
Also ich kann dazu nur soviel sagen: laßt Euch von so ner Spalte nicht beeindrucken, sowas schlimmes is das ja nun auch wieder net. Klar, die vielen Operationen u.s.w. sind nicht leicht für Kind und Eltern, aber heutzutage hat man doch ganz andere Möglichkeiten!
Ich hatte bzw. habe das selbe Problem: mein Freund und ich wünschen uns ein Kind, doch von der Seite meines Vaters gibt es keine Verwandten mehr und er selbst erzählt mir nichts von seiner Familie, erst recht nicht von aufgetretenen Krankheiten. Also hab ich mich zu nem Gentest angemeldet, der auch vor 2 Wochen durchgeführt wurde. Wir Spaltträger haben ein Risiko von 1:25, d.h. eins von 25 Kindern kann mit einer Spalte geboren werden, muß aber nicht. Nimmt "frau" dann aber Folsäure (5mg/Tag), so sinkt das Risiko gen 0. Man muß dies aber theoretisch ab dem ersten Tag der Schwangerschaft einnehmen, aber wer weiß denn schon, ab wann man schwanger is...:-) also lieber paar Wochen vorher einnehmen. Ich hab mir auch gleich ne Großpackung gekauft.
Und mein Entschluß steht fest: ich will auf jeden Fall Kinder, ob mit oder ohne Spalte. Und wenn sie eine haben sollten, so werde ich die ganze Zeit an ihrer Seite stehn und nicht, wie ich damals, die ganze Sache allein durchstehn lassen...

Caroline und Leon
17.01.2007, 14:26
hallo andreas,

weiß auch erst seit 2 wochen dass unser sohn (et am 20.02) eine Lk(G)S auf der eechten seite haben wird.

hab mir am anfang auch viele gedanken gemacht, woher das kommen kann.ob ich was falsch gemacht habe.

mir viel das grad wieder ein als ich lese, dass der mutter deiner frau "die schuld" an der spalte ihrer Tochter gegeben wurde.

da bei mir bisher ausgeschlossen ist, dass die spalte des kleinen erblich bedingt ist, habe ich auch von vielen seiten "vorwürfe geerntet" (ich nenne es hier vorwürfe, obwohl es selten direkt war, eher komische blicke und zweideutige aussagen falls du verstehst was ich meine)

was mich besonders verletzt ist dass dies meistens von der familie meines lebensgefährten ausgeht.(er steht aber voll zu mir und dem baby)

Kerstin mit Killian
18.01.2007, 19:18
Hallo Andreas,

ja, ich kann deine Frau auch gut verstehen mir ging es genauso;-)
Wir haben uns getraut und sind das Risiko eingegangen..
und das Baby ist soweit Gesund :freude:
Eine LKGS ist ausgeschlossen worden und
auch sonst ist alles unaufällig ..:-)
Ich habe 6 Monate vor der Schwangerschaft Femibion eingenommen,
bei Killian habe ich auch folsäure genommen aber erst als ich wusste ich bin Schwanger(6 Woche).
ich wünsche euch jedenfalls alles Gute :-)
Gruß kerstin :blume:

Enisa und Edin
19.01.2007, 16:34
Unser 2-tes Kind kam mit einer PRS und Gaumenspalte zur Welt und keiner von uns beiden hat eine LKGS oder PRS, auch nicht meine od. seine Eltern und deren Eltern auch nicht und wiederum deren Eltern auch nicht-naja, weiter möchte ich jetzt nicht gehen, könnte ja sein, dass vielleicht einer unserer Vor-vor-vor-vor-fahren sowas mal hatte, wie auch immer, wir haben jetzt auch keinen Gentest machen lassen, aber was ausschlaggebend ist, ist die Tatsache, dass unser Sohn ein absolutes Wunschkind war und ist!!! Wir nehmen ihn, so wie er ist und er ist einfach wunderbar und auch was ganz besonderes für uns! Wir haben es nicht gewusst, dass unser Sohn mit einer PRS und Gaumenspalte geboren wird und es war doch ein kleiner Schlag ins Gesicht, als wir es erfuhren. Jetzt jemandem die Schuld, wegen einer geringen Fehlbildung zuzuweisen ist für mich unverständlich! Wenn mein Kind jetzt die dicke Knubbelnase von seinem Opa, die Segelohren von der Oma oder sonstwas vererbt bekommt, dann ist das eben so und ich liebe es deswegen auch nicht weniger, es macht das Kind einfach zu etwas ganz besonderem...

Klar kann ich die Sorgen Deiner Frau verstehen, es geht ja um das Kind, das Kind soll ja nicht leiden, sprich Op`s, später vielleicht die Psyche, aber so lange es Eltern hat, die hinter einem stehen und ihm den Rücken stärken, wird es aufwachsen und selbstständig werden, wie jedes andere Kind auch! Ausserdem ist es ja nicht gesagt, dass das 2te auch eine LKGS haben wird, unser 1tes kam ganz gesund auf die Welt und das 2te hat eben diese Fehlbildung, da wir das nicht wussten und auch nicht mit so etwas gerechnet haben, haben wir uns vor der SS auch keine grossen Gedanken gemacht, der Wunsch war einfach da und das Wunschkind 9 Monate später auch...:mrgreen: !

Niemand ist perfekt!!!

Ihr müsst es für euch entscheiden, es wird niemandem die Garantie gegeben ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, es ist immer wieder ein kleines Wunder...