PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine einzeitige OP?



mandy
06.01.2007, 21:44
hallo auch ein herzliches hallo von uns jannick und mandy sag mal was ist eine einzeit op?kenne das nicht würd mich freuen wenn du dich mal meldest grus mandy

dijana
06.01.2007, 21:47
hallo mandy, eine einzeit op. ist eine op. wo alles auf einmal gemacht wird.
oder eher gesagt fast alles es fehlt noch der gaumenzipfel, ansonsten ist alles gemacht die op. hat fast sieben stunden gedauert mit der ohrenbehandlung zusammen. diese methode find ich persönlich besser als die wo man öffter operieren tut. lieben gruß dijana und luka
:blume: :blume: :blume:

mandy
07.01.2007, 09:28
hallo danke für die antwort das hört sich interressant an is das aber nicht zuviel für die kleinen?
ich meine mit den schmerzen und so wie verkraften sie das?mein kleiner ist noch nicht operiert deswegen frag ich lieber grus mandy und jannick leon geb 11.6.2006

dijana
07.01.2007, 11:21
morgen Mandy, ach weißt du es war nicht leicht vor allem weil ich von nicht nur mein kind zur op.gab die endlang dauert nein sondern weil ich auch in der zwischenzeit meine ganze fam.(die rießig ist) beruhigen mußte das alles gut wird.:gut: nach der op hatte luki riesen hunger hat ne ganze flasche verputzt wo alle wirklich alle gedacht haben wow kann nicht sein. Mit Gottes hilfe und meinen eigenen kräften habe ich es zwei tage ausgehalten dann ging es los, mit den schmerzen, die schwestern haben ihm in der klinik ben-uron gegen schmerzen gegeben, das nicht geholfen hat dann sind wir auf nurofen (übergewechselt) was mir meinen luki wieder fit gemacht hat. für die nacht gab es dann morphium. Man muß immer sich vorstellen das muß jetzt so sein und es wird besser, das war mein motto ich bin von mir aus sehr stark hab nähmlich schon einiges durchgemacht das war nicht meine erste op.
lg.dijana:hallo:

mandy
07.01.2007, 17:21
das klingt escht grausam ich hatte auch überlegt alles auf einmal machen zu lassen aber ich glaube auf zwei ops aufgeteilt ist es besser wie lange war er nach der op im krankenhaus?danke für deine antwort

maria
07.01.2007, 20:40
Hallo Mandy,

das einzeitge Konzept wird auch Basler Konzept genannt, gibs einfach mal in die Suche ein, da wirst du auch fündig!

Hier der Link zum Ergebnis:

http://www.lkgs.net/search.php?searchid=34765

Ritschie
07.01.2007, 22:56
für die nacht gab es dann morphium. Man muß immer sich vorstellen das muß jetzt so sein

Ich weiß nicht, ob das Verordnen von Morphium wirklich so sein muss. Wenn ich an Luises OPs denke, dann war das nie notwendig. Auch dass die OP sieben (!!!) Stunden dauert, kommt mir unheimlich lang vor.

Luise ist INSGESAMT - wenn man alle OPs zeitlich zusammenrechnet - bestimmt über 7 Stunden operiert worden. Und öfter anästhesiert wurde sie auch. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die Gesamtbelastung für sie geringer war.

Aber das ist ja der ewige "Streit" zwischen den Befürwortern der unterschiedlichen Konzepte...

Mandy mit Kevin
08.01.2007, 07:22
Mein Kurzer ist mit einer linken LKGS auf die Welt gekommen und bekommt nächste Woche seine 3. und vorerst letzte Op ! Unser Arst hat vieles in einer Op gemacht . Die kommende wird besonders lang , da Kevin´s Gaumen geschlossen wird . Sowie das Lippenrot und die Nasenflügel links koorigiert wird , ausserdem bekommt er das fehlende Lippenbändchen und Paukis gesetzt .

Ich finde wenn ein Kleinkind schon einmal auf den OP Tisch liegt ( klingt brudal aber sorry mir fiel nix anderes ein ) und der Arst weiß was er sich zutraut . Sollte man soviel wie möglich mit einem abwasch machen . natürlich nur wenn es später keine größeren Eingriffe braucht um zu koorigieren .

Tina
08.01.2007, 09:59
Sollte man soviel wie möglich mit einem abwasch machen . natürlich nur wenn es später keine größeren Eingriffe braucht um zu koorigieren .

Und genau, dass ist doch der springende Punkt, nicht wahr? Es hat doch schon mehrere Postings im Zusammenhang mit einzeitigen OP's gegeben, wo berichtet wurde, dass Narben wieder aufgegangen seien - oder irre ich mich da jetzt?

Da kann man doch schon nicht mehr von "Einzeitig" sprechen.

Ausserdem meinte mein Doc damals, dass es in fast 95% der Fälle immer noch einer OP bedarf, wenn die Person ausgewachsen ist (so etwa im Alter von 17-19 Jahren). Denn bei bestimmten Dingen sei es sinnvoll, sie erst dann zu beheben, wie z.B. Nasenkorrekturen. Das klingt nach meinem Verständnis logisch, denn es kann sich doch im Wachstum noch so viel verändern...

Was zum Beispiel sogenannte Dritte Welt Länder angeht, da mag die Einzeitigkeit eine durchaus angebrachte Sache sein, denn dort gestaltet es sich mitunter für die Patienten/Angehörigen schwierig, öfters zu einer Klinik zu gelangen, zumal es ja doch meistens "unsere" Doc's sind, die dort während ihres Jahresurlaubs operieren.

Aber bei uns??????????????

Nun gut, jeder muss es mit sich selber ausmachen, welche Methode für ihn/sie am Besten ist, aber man sollte schon ganz genau das Pro und Kontra abwägen....

LG Tina:blume:

Dani & Corvin
08.01.2007, 17:03
Hallo,

ich glaube es liegt ganz viel an der Größe der Spalte! Bei einer so großen Spalte wie Corvin sie hat würde ich nie auf die Idee kommen ihn nach dem Basler Konzept operieren zu lassen! (Ich halte aber auch sonst nicht allzuviel davon, aber das ist meine Meinung)

Wichtig ist das Endergebniss, das kann leider niemand voraussehen! Es gibt bei jedem Konzept Vor- und Nachteile, am besten soviel wie möglich über alle Eventualitäten informieren und dann für sich abwägen und Meinungen anderer objektiv betrachten! Denn es macht ja schließlich jeder seine eigenen Erfahrungen und tut das was er für sein Kind als das Beste erachtet auch wenn andere das nicht so sehen!

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück :gut: und lasst euch nicht verrückt machen!

liebe Grüße,

Dani

Tina
09.01.2007, 17:29
Aber noch wichtiger, so glaube ich inzwischen, ist es, wer den Eingriff durchführt. Ein fähiger Chirurg würde sicher auf jeden Fall ein gutes Ergebnis erzielen, egal nach welchem Konzept und mit welcher Methode er operiert, auch einzeitig; und andersrum kann möglicherweise ein weniger geschickter und vorausschauender Arzt weniger "versieben", wenn mehrzeitig operiert wird. (Wobei so jemand sicher am besten tut, sich gar nicht an Spalten heranzuwagen! ;-))
LG Kirsten

(Anmerkung: das Unterstreichen ist von mir - Tina)

Wie wahr, liebe Kirsten....siehe meine Story:nixweiss: !

Aber Ende gut - alles gut:rolleyes:

LG Tina:blume:

Dani & Corvin
09.01.2007, 22:33
Trotzdem glaube ich nicht das man einer so breiten doppelseitigen LKGS ein vernünftiges Ergebnis kriegt nach dem Basler Konzept! Natürlich hast du mit dem Rest recht! Wie immer halt ;):hallo:

Tina
10.01.2007, 14:59
@Tina: toll, dass Du das so locker sehen kannst (Ende gut, alles gut)...


Danke, liebe Kirsten :embarras:

Aber was soll ich dem ganzen Kram denn noch ewig hinterherjaulen. Ist halt passiert, aber zum Glück hatten meine Eltern ja schließendlich einen Doc gefunden, der alles "reparieren" konnte - und ich finde, er hat seine Sache echt gut gemacht;) !

Ich hätte vielleicht klagen können (hätte sogar meinen "Reparateur" hinter mir gehabt - was ja doch bei Ärzten seltener vorkommt), aber ehrlich gesagt, hatte ich echt keinen Nerv einen jahrelangen Gerichtsmarathon durchstehen zu müssen.

Wenn ich irgendwelche Nachwirkungen gehabt hätte, dann gegebenenfalls - aber so....???

LG & :knuddel: von Tina:blume: