PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Julia bekommt ihre 1. Zahnspange



Julia_2000
06.01.2007, 12:50
:) Hallo "ein frohes neues Jahr" wünschen wir noch...

Ich wollte kurz berichten dass Julia (6 Jahre) nun in gut zwei Wochen ihre erste Zahnspange bekommt.

Sie musste einige Abdrücke über sich ergehen lassen und durfte sich nun am 4.1. ihre Spange selbst zusammen stellen lassen.
Sie nahm "noch wirklich glücklich" eine blaue mit Glitzer und einem Herz drin.
Ich war natürlich sehr aufgeregt, denn Abdruck machen lassen ist eine ekelige Sache hab dabei ganz vergessen zu fragen, warum man ihr diese Spange schon jetzt gibt, wo sie ja noch ihr Milchzahngebiss hat.

Wenn ich an meine Zahnspangenzeit zurück denke, weiß ich wie schmerzhaft das erste mal tragen war. :???:

Wie ist es bei Euch? Haben eure Kinder auch schon so früh eine Spange bekommen?

Wir müssen 20% der Kosten tragen, die Krankenkasse übernimmt nur 80% man erklärte es mir so, das es eine Art Absicherung sei, wenn Julia auch weiterhin gut mitarbeitet und sollte dann irgendwann einmal die Behandlung abgeschlossen sein, würden wir das Ganze Geld (eben die 20% die wir immer gezahlt haben) wieder bekommen. :gut: Schaun wir mal, ich als Mutter werde da mit großer Sicherheit drauf achten, wir werden sehen.

Also dann ein schönes Wochenende bis bald

Nadine & Julia

Gigi und Leon
06.01.2007, 14:45
Hallo Nadine!

Seid froh, dass ihr einen so fortschrittlichen KFO habt *lach*, da kenne ich ganz andere Fälle.

Im Milchzahngebiss anzufangen ist sehr fortschrittlich gedacht, da sich der Kiefer im Wachstum befindet und sehr gut dehnbar ist. So erspart ihr eurer Maus eventuell später einmal schmerzhafte Ops um den Kiefer zu vergrößern. Außerdem kann jetzt schon vor den ersten bleibenden Zähnen Platz an den richtigen Stellen geschaffen werden.

Das mit den 20 % Kosten ist inzwischen normal sag ich mal, aber es hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Pro Quartal sind das bei uns jeweils um die 20 Euro.

Leons erster Behandlungsabschnitt war jetzt abgeschlossen (siehe Bericht *grins*) und wir haben den Betrag auch sofort erstattet bekommen.

Auch die "gefürchtete" Spangenmüdigkeit kann ich - noch - nicht feststellen. Zum Glück. Heut morgen, zB. ist er zum Fußballturnier mit Spange gefahren :rofl: mit den Worten, das würde schon passen. Er trägt jetzt auch schon seit 4 Jahren regelmässig eine Spange.

Viele Grüße von Gigi:blume:

Andrea mit Sabrina
08.01.2007, 13:09
Ich habe bei uns durchgesetzt (AOK Osnabrück), dass wir keinen Eigenanteil zahlen müssen. War ein bisschen telefoniererei, aber es hat sich gelohnt.