PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Klinik? Eure Erfahrung ?!



MelliMarco
04.01.2007, 21:31
Hallo ihr Lieben....
Wir haben gerade uns die Auswahl an Kliniken angeschaut und die ist ja enorm.... Was habt ihr mit welcher Klinik für Erfahrungen gemacht....Rein intuitiv gehe ich immer wieder auf die Seiten von der MHHannover und der Uni KLinik Köln....Und sollte man sich schon vor der Geburt in der Klinik vorstellen, denn entbinden werde ich in Osnabrück und werde dort jetzt auch regelmäßig geschallt,....puh...Könntet ihr uns eure Meinungen mitteilen...unser Baby hat eine LKGS re. .....
:confused:
Danke und liebe Grüße

Doreen mit Elisei
04.01.2007, 21:49
Hallo Melanie, schau doch mal in diese Liste. Da kannst Du Dir die Kliniken in Deiner nähe raussuchen und die entsprechenden Leute direkt fragen:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4335

Wir waren vor der Entbindung unterwegs und haben uns die Kliniken angeschaut. Das geht ohne Baby im Arm auch noch viel entspannter.

Und denk dran, dass eine Klinik, die gleich um die Ecke ist nicht unbedingt die Beste sein muß. Mancher hat da Glück mit seinem Wohnart, andere haben eine ziemlich lange Anreise. Aber wichtig ist immer das Ergebnis, des operierenden Arztes, weniger das Konzept.
Schaut Euch die Kinder im Wartezimmer an und fragt den Ärzten Löcher in den Bauch. Beosnders interessant ist da immer die FRage, wie oft Spaltkinder operiert werden und ob man von vornherein weiß, wer operiren wird. Ruft mal bei der WRG (Selbsthilfevereinigung für Leute mit LKG-Fehlbildungen) an. Die Frau Tödt hat auch immer Adressen oder Telefonnummern von Eltern parat, die weiterhelfen können.

Alexandra und Valentin
05.01.2007, 08:56
Wir sind in der Uniklinik Köln in BEhandlung und auch die OP war dort. Wir waren total zufrieden, die Ärzte, die Aufnahme, die Schwestern, das OP-Ergebnis...einfach alles super. Alle sind dort sehr menschlich und gehen auf alle Fragen und Sorgen ein. Wir waren auch recht schnell wieder zu Hause udn alles ist super verlaufen. Wenn du Fragen zur Klinik hast kannst du mich gerne persönlich ansprechen oder auch gerne mal telefonieren. Meine NUmmer gebe ich dir gern per PN!!

Alles Gute und das ihr die richtige Wahl trefft.

Alex:blume:

Piet
05.01.2007, 10:59
Hast du dich denn schon für eine Operationsmethode entschieden? Leider gibt es ja hier noch viele Unterschiede. Neben der einzeitigen und der mehrzeitigen Methode gibt es vor allem noch die von außen nach innen und die von innen nach außen. Desweiteren ist hier nennenswert, dass es Untersuchungen gibt, das bei den Kindern, die in sog. Spaltzentren operiert wurden weniger Korrekturen nötig waren.......

Wir werden unseren Sohn (sehr breite LKGS) nach der mehrzeitigen Methode und zwar von innen nach außen, also erst das funktionale und dann das "ästhetische" in Siegen bei Dr. Koch operieren lassen.

LG Tobias

Dani & Corvin
05.01.2007, 15:00
Wir sind in Hannover in der MHH in Behandlung! Sind auch bis jetzt sehr zufrieden, besonders unser KfO, Dr. Berten ist ein super, spitzen Arzt! Der macht das echt aus Leidenschaft und kennt keinen Urlaub und keinen Feierabend! Er ist immer da und nimmt sich viel Zeit für alle Probleme und Fragen!

Die erste Op haben wir im Februar, dann kann ich dir bestimmt noch mehr über die restlichen Ärzte sagen!

Die Kinderstation hat nicht grad den besten Ruf, aber dafür die Operateure und das steht für mich an erster Stelle! :gut: Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du mich gern per PN anschreiben!

liebe Grüße,

Dani

MelliMarco
05.01.2007, 20:22
Hallo Dani....

Ich denke an jeder Klinik wird immer etwas sein was nicht den besten ruf hat....wir wären Dir sehr dankbar wenn Du uns dann mitteilen würdest wie es bei euch dann gelaufen ist.....wir wünschen Euch jetzt erstmal viel Erfolg und Kraft für die OP.......

Liebe Grüße
Melanie

Dani & Corvin
08.01.2007, 17:07
Danke Melli,

ich werd auf jeden Fall berichten!!! Ihr habt noch ein bisschen Zeit bis euer Sonnenscheinchen kommt!!!
Bis dahin könnt ihr euch ja beide Kliniken mal ansehen! :hallo:

Janina mit Max
15.01.2007, 11:41
Hallo Melanie!
Schön, dass Ihr hierher gefunden habt (noch jemanden aus unserer Nähe ;-) ). Wir kommen aus Bad Iburg. Unser Jüngster Max hat eine beidseitige LKGS. Wir hatten es damals auch in der SS erfahren und uns schon im Vorfeld mehrere Kliniken angesehen. In unsere engere Auswahl kam ebenfalls die MHH, die Uniklinik in Köln und auch die Uni in Münster. Nachdem ich ein sehr langes Telefonat mit der Logopädin der Uniklinik Köln hatte (sie macht dort die Beratungsgespräche der werdenden Spaltkind-Eltern), haben wir uns zunächst erstmal die MHH und die Uniklinik in Münster angesehen, da sie meinte, Münster und Köln würden sehr ähnlich sein, und da die Fahrerei bis Köln ja doch erheblich mehr ist, sollten wir uns doch erstmal Münster ansehen und wenn wir dort nicht zufrieden wären, sollte ich mich nochmal bei ihr melden. Wir haben uns dann letztentlich tatsächlich für Münster entschieden und ich muss sagen, bis jetzt haben wir diese Entscheidung nicht bereut!
Ich würde Euch aber auf jeden Fall raten, Euch eine eigene Meinung zu machen und Euch die Kliniken und die Ärzte anzusehen und vor allem auszufragen.
Liebe Grüße, Janina mit Max

Paul und Max
30.01.2007, 15:41
Die Kinderstation hat nicht grad den besten Ruf, aber dafür die Operateure und das steht für mich an erster Stelle!

Dani


Sei mir nicht böse, aber das Gesamte muss stimmen. Wenn eine Kinderstation schon keinen guten Ruf hat, würde ich mein Kind dort nie hingeben. Paul ist auf der Kinderstation fast gestorben.
Das das Kinderkrankenhaus nicht den allerbesten Ruf hat, erfuhr ich leider erst später....

Kathleen & Sebastian
30.01.2007, 20:16
@ Paul und Max

Wegen der LKGS sind wir ja in Berlin in Behandlung und dort auch sehr zufrieden, mit Schwestern und Ärzten.
Wegen einer anderen Sache mussten wir nach Leipzig. Und ich muss Dir recht geben. Das Gesamte muss stimmen. Dort passte nichts. Obwohl man dort das Leben von Sebastian gerettet hat, würde ich mein Kind dort nur noch im allergrößten Notfall hingeben.

Dani & Corvin
30.01.2007, 20:35
Hallo Paul und Max,

naja das die nicht den besten Ruf hat liegt nicht daran das die medizinische Versorgung nicht stimmt sondern viel mehr der Umgang der Schwestern mit den Eltern und der Rücksichtnahme auf diese!

Wollt ich nur gesagt haben um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen! Und Besen gibts scheinbar überall!

Konny
13.02.2007, 18:23
Hallo zusammen,

unsere Tochte Maja wurde 2004 mit einer medianen Gaumenspalte geboren!!
Leider hat Leipzig (obwohl sonst gute uNI) ein abolute Fehldiagnose gestellt und Maja wäre fast gestorben damals !!:motz: :cry:
Nach langem suchen haben wir uns für die Kinderklinik Siegen entschieden und dies war die beste Entscheidung die wir hätten treffen können !!:gut:

Maja ist noch heut dort in Behandlung auch im SPZ !!! In dieser Klinik stimmt einfach alles !! Von den Schwestern über die ganze Aufteilung bis hin zu allen Ärzten (HNO/MKG/Anästesie/Intensivmedizin) !!!

Liebe Grüße KOnny