PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humangenetik



Daniela und Tammo
03.01.2007, 20:36
hallo,
wir melden uns nun auchmal wieder zu Wort. Wir waren mitte Dezember bei der Gen-Beratung, da wir ein 2. Kind möchten. Wie bereits öfters erwähnt wurde erst ein Stammbaum aufgezeichnet, wer hat was usw. Dann hat die Genberaterin die Telefonnummer von den Verwandten aufgeschrieben und mit Ihnen telefoniert, damit sie die Krankenakten dieser einsehen darf. Wir mussten Fotos der Geschwister meines Mannes reinreichen um evtl. Genfehler zu erkennen, da 2 der Geschwister meines Mannes bereits vor 1960 gestorben sind und die Medizin noch nicht so weit war um die Todesursache festzustellen.
Diese Unterlagen werden nun ausgewertet und dann müssen wir irgendwann im Januar zur Blutentnahme, dann wird das auch noch überprüft.
Muss dazu sagen das viele der Neffen und Nichten meines Mannes, wie auch Geschwister Behinderungen aufweisen.
Ich möchte später nicht hören, dass wir auf alle Fälle ein gesundes Kind bekommen, sondern einfach nur das eine Gute Chance besteht und nicht das wir bei Tammo Glück gehabt haben, das er nur eine LkGS hat.
Werde mich natürlich melden und erzählen wie es gelaufen ist.

Lg Daniela und Tammo

Guido
04.01.2007, 10:33
Hallo,

ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück, ich gebe offen zu das ich mich seit geraumer Zeit vor so einer Untersuchung drücke ;)

Gruss

Guido

Taz
04.01.2007, 20:09
HAllo,

auch ich wünsche euch viel Glück.

Wir hatten im Dezember auch eine Beratung, allerdings längst nicht so umfangreich wie bei euch. Bei uns wurden weder Fotos angesehen, noch Blutuntersuchungen gemacht.

Für uns war die Humangenetik eher enttäuschent, denn es kam nichts rauß, was wir nicht bereits wußten.
Wir wollen ein zweites Kind, allerdings ist dieses erst in ein paar Jahren geplant. Heute habe ich keine Angst mehr, zumindestens vor einer weiteren LKGS nicht, denn ich weiß ja wie gut die Professoren auf diesem Gebiet sind.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute
Felicitas

Daniela und Tammo
06.01.2007, 19:43
hallo,
melden uns mal wieder.
Habe gesten mit der Humangenetikerin telefoniert, da sie noch einige Infos benötigte.
Sie hat viel geredet unter anderem, dass wir uns doch freuen sollten, dass Tammo nur eine LKGS hat und ein 2. Kind ja nicht alles ist, wir sollten glücklich darüber sein, dass Tammo so ein pfiffiger kleiner Kerl ist und so munter dabei.
Naja müssen jetzt nächste oder übernächste Woche noch zur Blutuntersuchung, mal sehen was sie danach sagt.

Bis jetzt ist es ja nicht alzu berauschend.

LG von uns

Alexandra und Valentin
07.01.2007, 11:34
Sie hat viel geredet unter anderem, dass wir uns doch freuen sollten, dass Tammo nur eine LKGS hat und ein 2. Kind ja nicht alles ist

Na, die Aussage deiner Ärztin finde ich echt nicht so toll.
Klar, kannst du froh sein, das dein kleiner nicht noch was schlimmeres hat, aber man sollte es auch nicht herunter spielen, welche Konsequenzen und Auswirkungen eine LKGS auf das gesamte Leben hat. Allein schon die OP´s.
Ausserdem finde ich es echt anmassend zu behaupten das ein 2tes Kind nicht alles wäre. Wenn man sich sehnlichst noch ein Kind wünscht, dann will man es einfach und dann ist das für dich persönlich wahrscheinlich auch sehr wichtig. Ich würde mich auch nicht abhaltne lassen noch ein Kind zu bekommen. Die Chance das es auch ne LKGS hat sind ja normalerweise nicht so hoch. UNd du wüsstest ja schon was kommt.

Ich wünsche euch das ihr die richtige Entscheidung trefft.

ALles Liebe

Alex

Daniela und Tammo
08.01.2007, 12:08
Hallo
da hast du wohl recht, aber bei meinem Mann liegen noch schwere Behinderungen in der Familie und davor habe ich natürlich Angst, 2 seiner Geschwister sind bereits als Kinder an ihren Behinderungen gestorben und das möchte ich auf keinen Fall erleben.
Die Humangenetikerin nimmt an, dass mein Mann alle möglichen Erkrankungen vererben "kann".
Naja ich warte mal die Blutuntersuchung ab, und hoffe das diese etwas anderes aussagt.
Drückt uns die Daumen.

lg von uns

Alexandra und Valentin
08.01.2007, 15:52
Da liegt der Fall dann natürlich noch was anders. Aber das wußte ich ja nicht....:nixweiss:

Grüße und viel Glück euch dreien!!:blume:
Alex

DIana und LIna
06.02.2008, 14:11
Dieser beitrag ist zwar schon was her aber es ist (wenn ich es nicht überlesen habe) noch nicht gesagt, wie es jetzt mit den blutuntersuchungen aussieht.

Hatten damals auch eine Genuntersuchung, da ich zwei fehlgeburten hatte, aber sie haben nur stammbaum gemacht und blut abgenommen. Es kam nichts weiter raus, auch keine lkgs. Deswegen denke ich das Lina da ne ausnahme macht, und ein zweites möchte ich auf alle fälle, wenn es klappt...???

Ist es den 100% das Tomma "glück" hatte???
Würde mich echt mal interessieren wie die ärzte das alles so machen. Dieses so genau vorherzu sagen

Lenie
08.02.2008, 15:52
Hallo Daniela,

der andere Thread wurde ja geschlossen, deshalb schreibe ich in den "alten":

ALLES GUTE FÜR EUCH!!! Hoffe, dass die Untersuchungen zu Eurer Zufriedenheit ausfallen- ich drücke die Daumen!!! :gut: