PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paukis Ja/ Nein ?



Ulrike13
30.12.2006, 12:33
Hallo ihr Lieben !
Ich hab da mal ´ne Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Meine Tochter Larissa ( Gaumensegelspalte ) hat ihren OP Termoin am 17.04.2007. Nun hatten wir schon einige Voruntersuchungen, u.a. auch beim HNO. Dort sagte man uns, sie habe einen leichten Erguß im Ohr. Wir sollen am 01.02.07 noch mal zur Kontrolle und sollen uns mal überlegen, ob wir ihr schon am 02.02.2007 Paukenröhrchen legen lassen. Im Moment ist das noch eher eine KANN, statt MUSS Entscheidung:nixweiss: . Einerseits möchte ich ja das sie gut hören kann. Schließlich ist das auch wichtig für ihre Sprachentwicklung, andererseits bedeutet das zweimal Narkose und wenn ich mir eure Berichte durchlese, haben ja viele Probleme mit MOE durch bzw. trotz Röhrchen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen guten Rat ?
Lieben Gruß
Ulrike und Larissa

Doreen mit Elisei
30.12.2006, 12:46
Hallo Ulrike, unsere Kinder hatten nicht durch die Röhrchen die MOEs. Sie hätten sie auch so bekommen, aber durch die Röhrchen kann der Schmadder immer gleich abfließen, die MOE verläuft meist schmerzlos und es kann sich kein neuer Erguss bilden.
Die Narkose beim Röhrchenlegen ist auch nicht zu vergleichen mit der Narkose bei der Spalt-OP. Sicher ist immer ein Risiko dabei, aber bei der Pauken-OP sind die Kinder sofort nach dem Aufwachen wieder fit und gehen in der Regel eine Stunde später wieder heim.

Aber im April habt ihr ja sowieso die OP. Können die HNOs das nicht gleich mitmachen? Das wäre dann doch ein Abwasch und ihr würdet eine Narkose sparen. Wenn es wirklich bisher nur ein leichter Erguss ist, geht es vielleicht auch noch die 4 Monate bis dahin.

Ulrike13
30.12.2006, 12:53
Hallo Doreen !
Sie würde die Röhrchen im April kriegen. Das ist so geplant. Wir könnten das aber auch schon im Februar machen lassen. Und das ist mein Problem. Hat sie einen wirklichen Vorteil, wenn sie die Röhrchen schon im Februar beommt ?. Sie ist dann knapp 4 Monate alt und müßte auch über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Gruß Ulrike

Mandy mit Kevin
30.12.2006, 13:00
Also wenn ihr beide OP´s zusammen machen könnt , würde ich dies vorziehen . Aber ich würde welche ( Paukis ) legen lassen , es hilft wirklich bei der Sprachentwicklung ungemein . Mein Sohnemann bekommt in Januar auch schon wieder neue Paukis , das wären dann seine 3. und wahrscheinlich auch die letzten . Viele dieser hier anwesenden Kids , brauchen keine mehr weil sich alles gut entwickelt . Ich würde euch zu den Paukis raten .

Doreen mit Elisei
30.12.2006, 14:03
Hallo Ulrike, wegen der 2 Monate würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Natürlich ist es toll, wenn sie 2 Moante früher gut hören kann. Aber mit der kleinen Verzögerung könnte ich zumindest gut leben.
Hat sie denn Schwierigkeiten mit den Ohren, Entzündungen oder so? Schade wäre nur, wenn jetzt noch ne MOE dazu kommen würde, aber davon gehen wir mal nicht aus. Das wird schon.

Doris mit Luise
30.12.2006, 14:20
@Mandy: jetzt würde mich mal interessieren, woher Du weißt, dass die meisten Kinder keine Paukis mehr brauchen und woher Du die Gewissheit nimmst, dass es bei Kevin auch die letzten sein werden?

@ Ulrike:
Fakt ist, dass z.B. Luise (wird im März 7), Leon (wird im April 10), Tim (ist 4) und die meisten Kinder hier, sehr wohl Paukenröhrchen haben!!
Wie ich schon in einem anderen Posting geschrieben habe, ist es sehr schwierig im Vorfeld zu wissen, wie lange T-tubes noch notwendig sind und wann es nicht mehr erforderlich ist.
Luise hat jedenfalls seit ihrer Lippen-OP mit sechs Monaten und einer Unterbrechung von genau einer Woche bis zum heutigen Tage T-tubes in den Ohren. Ihr Sprachvermögen ist hervorragend ( wir waren zweimal 5 Stunden bei der Logopädin;)) und die entstehenden MOE können eben ohne Schmerzen einfach "ablaufen". Tatsächlich ist es so, dass die Ohren Luises Schwachstelle sind und die Entfernung der Paukis vielleicht im Frühjahr mal angedacht werden kann - bisher war jedenfalls kein Gedanke daran sie zu ziehen, weil sich einfach zu oft Wasser hinter den Ohren gesammelt hat.

Paukenröhrchen setzen ist sicherlich notwendig!! Bleibt die Frage, ob es notwendig ist es vor der sowieso anstehenden Gaumen-OP machen zu lassen.
Unser HNO setzt Röhrchen auch ambulant, dh. dass Du nach ca.1-2 Std. mit deinem Kind wieder nach Hause gehen kannst und er dann am Abend nochmal vorbeischaut und sich das Kind ansieht. Diese Narkose ist dann - obwohl es natürlich auch eine ist - nicht so heftig, wie die zur OP.
Erkundige Dich doch mal danach, ob es nicht auch möglich ist, Larissa die Röhrchen ambulant einzusetzen, wäre ja vielleicht eine sinnvolle Alternative.

lG und einen guten rutsch ins neue Jahr wünscht Dir
Doris

Corinna
30.12.2006, 18:47
Hallo

erstmal Danke Doris, ich dachte schon, wir machen irgendwas falsch!

Julian (5) hatte auch immer Röhrchen. (Bisher 3 Stück). Und es ist absolut noch kein Ende in Sicht!
Unbedingt wichtig dabei zu wissen ist auch, dass man diese Röhrchen nur ca. 5 Mal legen kann, bevor das Trommelfell so vernarbt, dass ein "künstliches" Trommelfell nötig ist.

Ich will Dir keine Angst machen, dass ist sicher bei jedem Kind unterschiedlich. Ich persönlich würde dafür keine Narkose opfern und noch zwei Monate warten.

Ulrike13
30.12.2006, 18:50
Vielen Dank an alle für die Info´s!
@Doreen:
Bis jetzt hat sie überhaupt keine Probleme mit den Ohren. Ich hab jedenfalls nichts feststellen können und sie macht auch einen sehr zufriedenen Eindruck.
Gruß Ulrike

Nicole und Julia
01.01.2007, 18:25
Hallo

erstmal Danke Doris, ich dachte schon, wir machen irgendwas falsch!

Julian (5) hatte auch immer Röhrchen. (Bisher 3 Stück). Und es ist absolut noch kein Ende in Sicht!
Unbedingt wichtig dabei zu wissen ist auch, dass man diese Röhrchen nur ca. 5 Mal legen kann, bevor das Trommelfell so vernarbt, dass ein "künstliches" Trommelfell nötig ist.

Ich will Dir keine Angst machen, dass ist sicher bei jedem Kind unterschiedlich. Ich persönlich würde dafür keine Narkose opfern und noch zwei Monate warten.

Julia hatte auch ab der erste Gaumen OP mit 6 Monaten Röhrchen, erst die Goldenen für 1 Jahr, (in dem Jahr 1 MOE) und dann die Plastik Dauer Tubes... davon ist eines leider letztes Jahr (hihihi im November) gezogen worden, aus Versehen. Jetzt dachte ich gleich es wird wieder nass und wir brauchen Neue. Aber ich war bisher 2 mal innerhalb 6 Wochen beim KiA weil Jule feste Husten und Schnupfen hatte und das Ohr blieb trocken, ich hoffe nun stark das sie keine mehr auf dem Ohr braucht und die Belüftung klappt. Das andere werde ich aber drin lassen bis es von alleine vielleicht "Tschüß" sagt, man weiß ja nie!

Es muß also nicht heißen einmal Pauki, immer oder lange Pauki.... es kommt drauf an ob das Kind Hörminderung hat und dauerne MOE und INfekte ohne die Röhrchen. Dann können die Dinger echt hilfreich sein

Carmen und Fabian
03.01.2007, 15:49
Hallo Ulrike!

Wenn kein "MUSS" dahintersteht, würde ich auch nicht extra Paukis setzen lassen. Ich würde engmaschig (vielleicht alle 2-3 Wochen) zum HNO gehen und nachsehen lassen und wenn es keine akuten Probleme gibt, dann warte bis zur OP im April.

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Kinder bis ca. zum 1. Halbjahr nach der Geburt noch wenig Infekte haben. Mach Dich nicht verrückt und lass regelmäßig kontrollieren. Sollte irgendwann - wenn überhaupt!!! - Handlungsbedarf sein, wirst Du in Siegen (siehe meine PN) auch schnell einen Termin nur für Röhrchen bekommen.

Corinna mit Pascal
03.01.2007, 17:58
Hallo Ulrike,
Pascal hatte seine Röhrchen auch bei der 1.OP mit 4 1/2 Monaten bekommen. Jetzt hat er schon über 1 Jahr keine mehr. Das ist ja bei jedem Kind anders. Ich würde auch sagen, wenn ihr bis April warten könnt dann laßt Sie doch mit der 1. OP legen.