PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brei erst nach Lippenverschluss



pmj
30.12.2006, 09:11
Wann habt ihr angefangen mit Brei?
Meine Hebamme sagte mir ich solle bis nach dem Lippenverschluss warten, da durch den Verschluss das Essen vom Löffel anders ist.
Pascal wurde am 05.08.06 mit einer linksseitigen LKGS geboren und wir haben den OP-Termin am 16.03.07, da wäre 7 1/2 Monate. Fängt man nicht normalerweise so im 5-6 Monat an, weil die Muttermilch nicht ausreicht?
Ich pumpe ab und gebe nach Bedarf Pre-Milch,soll jetzt aber auf Folgemilch 1 umsteigen(um ihn was aufzupeppeln).
Wäre lieb,wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet. Ich muss gestehen bin etwas verwirrt.Ich möchte ja schon das Pascal gut gedeiht. Er ist eh nicht so schwer wiegt jetzt knapp 6.000g bei ca.64 cm (Geburt 2.790g und 50cm).

Petra und Julius
30.12.2006, 12:07
Hallo!
Mit welcher Begründung wurde dir empfohlen, bis nach dem Lippenverschluss zu warten? Dass das Essen danach einfacher ist, stimmt natürlich, aber was soll dagegen sprechen, dass Pascal schon vorher Brei isst, wenn er mag?

Julius hat auf jeden Fall Brei gegessen, als erst eine Lippenseite verschlossen war (das kann man dann ungefähr mit einer einseitigen Spalte vergleichen). Man braucht sicher ein wenig mehr Geduld, denn ich erinnere mich, dass durch die offene Lippenseite schon Brei retour gekommen ist, aber eigentlich hat es gut funktioniert. Probiert es einfach aus, aber macht euch keinen Stress! Pascal kann sicher auch gedeihen, wenn er jetzt noch keinen Brei isst.
Viele Grüße

Ulrike13
30.12.2006, 12:47
Ich pumpe ab und gebe nach Bedarf Pre-Milch,soll jetzt aber auf Folgemilch 1 umsteigen(um ihn was aufzupeppeln).

Wieso sollst du zum aufpeppeln Folgemilch 1 füttern ? Die hat nur minimal mehr kcal. als PRE Nahrung, die der Muttermilch ja wesentlich ähnlicher ist. Es ist nur die Stärke, die eher satt macht.
Meine Tochter hat zwar keine Lippenspalte, aber wir fangen Mitte Februar mit den ersten Möhren an (vorbereitend auf die OP ). Dann ist sie 5 Monate. Im April wird sie operiert.
Lieben Gruß
Ulrike und Larissa

Antje und Rene
30.12.2006, 12:48
Hallo !
wir haben René auch schon vor dem Lippenverschluss Brei gegeben
es war zwar immer stress aber das war es uns wert also probier es doch einfach aus du wirst sehen es geht auch mit offener Lippe gut wenn man sich zeit lässt viel spass beim testen.:magic:

pmj
30.12.2006, 16:47
Wir haben die letzten zwei Tage schon mit Karotten angefangen, hat eigentlich ganz gut geklappt.Es waren bestimmt zwei TL,er mußte zwar ein paar mal niesen und es kam ihm dann was aus der Nase, aber schien ihm nicht so viel aus zu machen.
Aber heute habe ich es gelassen, weil wir ja warten sollen.Sie sagt halt nur das die Umstellung nach der OP so groß ist und er das Essen vom Löffel dann eh neu lernen muss.
Mit der Folgemilch hat sie empfohlen, weil er recht leicht ist und die Pre- Nahrung wohl nicht reicht.Ich habe heute Anfangsmilch 1 von Hipp gekauft und werde eine Muttermilch-Mahlzeit dadurch ersetzen.

maria
30.12.2006, 19:40
Hy,

also Florian hat eine beids. LKGS und wir haben nach der ersten Lippen OP (die Lippe wurde auf 2 mal verschlossen) schon mit Brei angefangen, und die Lippenspalte war für mich das eher kleinere Problem, eher schlimm war es, das alles wieder aus der Nase raus kam, aber dies legte sich dann auch mit der Zeit! Ich denke du solltest einfach auf deinen Zwerg vertrauen, wenn er mag dann ist es gut, und wenn nicht einfach noch etwas warten!

Marion und Laura-Marie
30.12.2006, 22:22
Hallo:hallo:
wir haben Laura auch mit Brei gefüttert und auch bei uns kam es teilweise aus der Nase.Das hat sie aber nicht gestört.Nur beim Joghurt fand sie es nicht mehr lustig.Sie hatte das gut gemeistert.Vertrau deinem kind,die sind pfiffiger als man denkt.Sie kriegen das prima hin.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie

pmj
31.12.2006, 08:59
So wie ihr mir berichtet, spricht nichts dagegen vor dem Lippenverschluss mit Karottenmus bzw. Karotten und Kartoffeln zu beginnen.
Werde vielleicht bis zum 6.Monat warten und meine Hebamme dann noch mal kontaktieren.

Nina mit Leonie
31.12.2006, 13:47
Hallo!
Ich bekomme etwas Bauchschmerzen, wenn ich lese, daß Du eine gute Muttermilch-Mahlzeit gegen künstliche Nahrung ersetzt. Welche Hebamme empfiehlt denn, einem Säugling etwas anderes als die beste Nahrung der Welt zu füttern???:gruebel:
Ich an Deiner Stelle würde weiter voll stillen (bzw. Muttermilch füttern) bis Pascal 6 Monate alt ist. Zum Thema Beikost kann ich leider nicht viel sagen, da Leonie keine Gaumenspalte hat.
Alles Gute für Euch!


:hallo:Kirsten, wieso ist hier noch kein Posting von Dir?;)

Doris mit Luise
31.12.2006, 15:25
Die WHO empfiehlt heute sogar ohne etwas anderes zu füttern sein Kind bis zum 8. Monat mit Muttermilch zu stillen. Die Muttermilch passt sich den Notwendigkeiten deines Kindes an (im Gegensatz zur "Plastikmilch") also was besseres kannst Du Deinem Kind nicht geben und Deine Hebamme hat Recht, dass es überhaupt kein Problem ist ihn bis zur OP mit Muttermilch zu füttern! Und alle, die behaupten, er bekäme nicht genug, haben definitiv unrecht.
Warum hast Du es so eilig Deinem Kind etwas anderes zu geben als Muttermilch :gruebel: ??
Dann würde ich, wenns denn unbedingt sein muss, nicht mit Möhren/Karotten beginnen, sondern mit Pastinaken!! Mittlerweile hat man herausgefunden, dass Pastinaken wesentlich besser vertragen werden als Karotten! .... und für Kartoffeln lass dem kleinen Mann mal noch ein bisschen Zeit - ein Schritt nach dem anderen und nicht gleich mehrere Sprünge gleichzeitig.
Also am besten weiterhin Muttermilch und dann mindestens solange Pastinaken bis er eine komplette Mahlzeit vollständig ersetzt und erst dann eine Weile so weitermachen und dann irgendwann Kartoffeln dazu. Und ab dann bitte das Trinken nicht vergessen: Fencheltee oder Wasser pur.

lG
Doris

pmj
01.01.2007, 14:47
In Büchern und Zeitschriften steht halt immer das Muttermilch um den 5.-6. Monat allein nicht mehr ausreicht. Da Pascal nicht so schwer ist und auch nach eigentlich jeder Flasche spucken muss(auch Stunden später stößt er auf) dachte ich, dass sich das mit Einführung von Beikost bessert.
Werde auf jeden Fall weiter Muttermilch geben und wenn die Menge nicht mehr ausreicht mit Anfangsmilch zu füttern.

Doreen mit Elisei
01.01.2007, 17:07
Hallo, gib ihm ruhig weiter Muttermilch. das ist das beste was er kriegen kann. Unser Zwerg ha bis nach der Lippen-OP mit 6 Monaten nichts anderes als Muttermilch bekommen und auch er war eher ein leichtes Kerlchen, aber das ist er auch heute noch mit ganz normaler Nahrung.
Wir haben erst nach dem 7. Monat angefangen zuzufüttern. Und wie Doris schon schreibt, bleibt erst mal bei einer Gemüsesorte. Wir haben damals mit Kürbis angefangen, der ist auch schön süßlich, verstopft nicht und es hat ganz gut geklappt. Erst wenn Pascal eine Weile eine ganze Mahlzeit bekommen hat, sollest Du eine zweite Gemüsesorte einführen. Babys brauchen keine Abwechslung.
Und was die Pre-Nahrung angeht: wenn schon Fertigmilch dann nur Pre, weil die der Muttermilch am ähnlichsten ist. Von der 1er nimmt Dein Sohn auch nicht besser zu. Und wenn Du denkst er wird nicht richtig satt, kannst Du Pre immer geben.
In Büchern und Zeitschriften steht leider immer noch viel Falsches, was die Babyernährung angeht. Manchmal werden solche Hefte oder Bücher von Babynahrungsherstellern gesponsort und deshalb wird darin auch empfohlen so zeitig mit anderem als Muttermilch anzufangen.
Beobachte Deinen Kleinen einfach. Nimmt er nur mit Muttermilch regelmäßig zu? Ist er zufrieden nach der Mahlzeit? Entwickelt er sich gut? Hat er ausreichend nasse Windeln? Dann ist alles ok, egal was die schlauen Bücher sagen.
Übrigens unser Zweiter (ohne Spalte) hat auch immer gespuckt, auch Stunden nach den Mahlzeiten. Hat uns damals den ganzen Teppich versaut, aber so mit 8 Monaten wurde es von allein besser.

PS. Das Foto von Pascal ist echt total süß.