PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniklinik Münster-einige Fragen....



Birgit&Jakob
20.12.2006, 19:19
Danke für Eure lieben Willkommensgrüße.:-)
Ich habe direkt schon ein paar Fragen an Janina (oder auch Andere)bezüglich der Uni-Klinik-Münster. Mich interessiert wie das mir der Unterbringung ist. Ich habe gehört, das soll ein bischen wie in einer Jugendherberge sein. Ich finde es sehr schade, das man nicht die ganze Zeit bei seinem Kind sein kann, zumal Jakob im Moment bei uns im Bett schläft und auch viel Nähe braucht.
Dann wollte ich wissen, ob man sein Kind bis zur Narkose begleiten kann und ob man beim Aufwachen auch dabei ist. Ich stell mir das irgendwie für die Würmchen sehr schrecklich vor. Wie ist das mit dem Schnuller? Im Moment läßt Jakob sich sehr gut damit beruhigen. Ich glaube, er darf den die ersten Tage nach der OP gar nicht haben? Fragen, Fragen, Fragen .....
Liebe Grüße
Birgit

Janina mit Max
21.12.2006, 11:31
Hallo Birgit!
Also das mit der Unterbringung im UKM ist nicht optimal, aber so wie in der Jugendherberge ist´s auch nicht. Die Kinder sind in der Regel in einem Vier-Bett-Zimmer auf der Cardiologie (Station 18 ) untergebracht, die Mütter schlafen in einem sog. Mütterzimmer, das ist ein großer Raum mit normalen Betten und Schränken für sechs Mütter. Sollte mal ein Vater die Nachtschicht übernehmen, wird der in der Regel im Spielzimmer einquartiert. Wird das Kind dann nachts wach, sagen die Schwestern den jeweiligen Eltern bescheid. Sollte ein Kind sehr unruhig sein und wenn es auf Station nicht so voll ist, darf man evtl. mit dem Kind im Aufnahmeraum schlafen, ist allerdings sehr eng, und kommt immer drauf an, welche Schwester bzw. Pfleger Nachtschicht hat. Nett sind sie eigentlich alle da, aber manche halt besonders :-) !
Wegen der Narkoseeinleitung würde ich einfach mal nachfragen, bis zur Schleuse dürft Ihr auf alle Fälle mitkommen, dort nimmt eine sehr nette Anästhesistin die Kleinen mit einer Wärmedecke in Empfang. Max hat es uns damals zum Glück nicht ganz soooo schwer gemacht, er hat sich lächelnd in die Arme der Ärztin gekuschelt; hätte er geweint, hätte ich ihn nicht abgeben können. Sobald die OP dann vorbei ist, wird oben auf Station Bescheid gesagt, und die Eltern können in den Aufwachraum kommen. Ist zwar kein schöner Anblick, wenn die Kleinen dann da so liegen, aber nützt ja nix, und man hat endlich sein Kind wieder!
Einen Schnuller hat Max nie genommen, ist er nicht mit klargekommen, aber die erste Woche nach der OP haben die Kinder eine Magensonde, damit die Naht geschont wird und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann auch keinen Schnuller dürfen.
Wenn Du noch weitere Fagen hast, nur zu, soweit ich kann, beantworte ich sie gern.
Ich wäre froh gewesen, wenn hier vor einem Jahr auch schon jemand gewesen wäre, der mir meine ganzen Fragen bezüglich der Klinik beantwortet hätte...
Liebe Grüße, Janina

Esther mit Dominik
01.01.2007, 14:48
Hallo Birgit!
Frohes neues Jahr erstmal und ein herzliches Willkommen hier! War leider die letzten Tage nicht online, sonst hätte ich schon eher geantwortet, auch auf deinen Steckbrief! Wir sind also auch in der UKM in Behandlung, unser Sohn Dominik wurde mit einer doppelseitigen LKGS geboren und am 21.11. das erste Mal beim Prof. Joos operiert. Wir sind sehr gut zufrieden mit dem Ergebnis und auch die Zeit im KH fand ich jetzt nicht soo schlimm, da die Schwestern wirklich alle sehr nett sind. Zu deinen Fragen hat Janina eigentlich schon alles geschrieben. Vielleicht könnte ich noch erwähnen, dass ich auch eine Nacht unbedingt bei Dominik schlafen wollte und es wurde wirklich alles dran gesetzt, das möglich zu machen. Also, wenn du sofort bei der Aufnahme sagst, dass du mit deinem Kleinen zusammen schlafen musst, weil er es nicht anders kennt etc.., wird das sicher kein Problem. Da mach dir mal keinen Kopf!! Zu dem Schnuller, also die ganze Zeit im KH wird er Armstulpen tragen, damit nicht die Finger o.ä. in den Mund kommen. Und das gilt auch für den Schnuller!:nixweiss: Dominik hat vorher am Daumen genuckelt, das war auch nicht besser.... Jetzt nimmt er auch den Schnuller und im März geht's bei uns weiter.. Mal sehen, wie es dann wird. Habt ihr schon einen OP-Termin?
Bis bald!

Birgit&Jakob
02.01.2007, 14:35
Hallo Esther, auch erst mal ein frohen neues Jahr.
Ja wir haben am 13.Februar den OP-Termin. Am 12. ist Aufnahmetag. Im Moment zickt Jakob beim trinken ziemlich rum, aber ich hoffe, daß er bis dahin 5kg wiegt. Jetzt ist er bei 4,5kg. Günter hat mir geschrieben, daß in der UKM auf der Station ein Plan hängt, auf dem steht, wann was gemacht wird. Vielleicht sollte ich mir den mal anschauen.
Viele Grüße Birgit

Piet
02.01.2007, 15:58
Hallo Birgit,

wir sind aus Lünen, nicht weit von Euch entfernt (?). Piet, 5 Wochen, hat eine rechtsseitige LKGS. Wir sind in Siegen, bei Dr. Koch, in Behandlung.

Wie sieht denn die Behandlung von Jakob aus? Wann, wieviele OP´s? Er hat keine Platte, stimmts?
Kannst du mir mal schreiben, wie die Gewichtszunahme bei Jakob so verläuft und wieviel er im Durchschnitt trinkt?

Piet ist was die Gewichtszunahme anbelangt auch eher im untersten Limit. Seit der Entlassung aus dem KH vor 4 Wochen sind es knapp 500 g, die er zugenommen hat, also von 3100 g auf 3600 g.

Liebe Grüße

Steffi

Birgit&Jakob
09.01.2007, 16:49
Hallo Steffi,
Jakob hat bei seiner Geburt nur 2540 gr gewogen.Jetzt ist er 10 Wochen alt und wiegt 4800 gr. Wir sind sehr froh darüber, da er zur 1. OP am 13.Februar 5kg wiegen muss, was er wohl auch tun wird. Er trinkt im Moment so 7-8 mal am Tag, hat aber eine Zeit lang nur 6 mal am Tag getrunken. Er trinkt um die 150 ml pro Mahlzeit, mal mehr mal weniger. Er hatte vor einer Woche 2 Wochen lang arge Trinkprobleme, er wollte partout die Flasche nicht. Wir haben schon ein bischen Sorge gehabt, aber jetzt trinkt er wieder super und hat seinen Rythmus von 4 auf 3 Stunder verringert. Macht wohl gerade eine Wachstumsphase durch ;-) Ich denke er wollte sein geringes Geburtsgewicht wieder wett machen. Aber ich würde mir wegen der Gewichtszunahme von Piet keinen Stress machen, Piet wiegt doch schon ganz gut und bis zu seiner OP hat er doch noch Zeit.
Jakobs zweite OP, an die ich allerdings noch gar nicht denke, soll dann mit 7/8/9 Monaten sein, ich weiss es selbst noch nicht genau. Bei seiner ersten OP wird nur die Lippe verschlossen, bei der 2. der Kiefer und Gaumen. Er hat übrigens keine Trinkplatte. Wir machen jetzt mit ihm Krankengymnastik, nach Castillo Morales. Ich glaube das ist für die Kleinen ganz gut. Wie und wann soll bei Euch denn vorgegangen werden? Ich wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße
Birgit