PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27.02.2007 - Gaumenverschluß



Alessia
20.12.2006, 18:30
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, jetzt haben wir unseren OP Termin für den Gaumenverschluss bekommen und zwar der 27.02.2007. Wir sind jetzt schon total aufgeregt und gehen auch mit gemischten Gefühlen an die ganze Sache ran. Zum einen freuen wir uns sehr, denn unserer Maus geht es danach sicherlich viel besser, aber zum anderen haben wir auch etwas Angst vor der OP, zwecks Narkose etc. Aber die kleine ist so tapfer und legt auch brav ein Pölsterchen an. Uns wurde gesagt, es sei wichtig, dass die kleine gut im Futter steht, dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn sie nach der OP etwas abnimmt. Operiert wird unsere Alessia nun in Ludwigsburg im Kreiskrankenhaus. Wir sind beim Dr. Hertler mittlerweile in Behandlung und er arbeitet zusammen mit Prof. Dr. Schwenzer. Anfang Januar wird sie Prof. Dr. Schwenzer vorgestellt und dann sind wir mal auf sein Urteil gespannt. Eigentlich ist dieser schon im Ruhestand,er operierte wohl über 30 Jahre lang an der Uniklinik in Tübingen ist absoluter Spaltexperte, aber er arbeitet trotz allem nebenher noch sehr eng mit unserer Kieferorthopädischen-Praxis zusammen.
Die Kiefer-Gaumenspalte unserer Kleinen hat sich auch super gut verschmälert durch die Gaumenplatte, natürlich auch sehr zu unserer Zufriedenheit und der Ärzte. Dr. Hertler teilte uns auch mit, dass nach jetzigem Stand wohl nur eine OP für den Gaumenverschluss nötig sei, da sie eine sehr gute Gaumenmuskulatur hat. Nun hoffen wir, dass er damit auch recht hat :-)
Vor ca. 8 Wochen waren wir dann in Stuttgart im Olgahospital beim Dr. Boppert zum Hörtest. Dort wurde uns dann mitgeteilt, dass mit ihren Ohren auch alles in Ordnung wäre und sie nur minimale Flüssigkeit hinterm Trommelfell hätte, dies aber nochmals kontrolliert werden solle. Und die Kontrolle fand nun am vergangenen Montag statt und zwar in Kornwestheim beim Dr. Jakob Sigle. Unser Kieferorthopäde meinte wir sollten uns dort vorstellen, denn Dr. Sigle ist immer bei den Spalt-OP's im Ludwigsburger Klinikum mit anwesend, da, falls die Kinder ein Paukenröhrchen benötigen, dies gleich bei der Gaumen-OP eingesetzt wird, damit die Kinder nicht unnötig mit weiteren OPs belastet werden. Dr. Sigle war ein sehr sympathischer und vor allem ruhiger Arzt, der sehr gut mit Kindern kann und nach sämtlichen Untersuchungen teilte er uns mit dass die kleine keine Paukenröhrchen benötige. Darüber waren wir wiederum unheimlich erleichtert, er denkt auch, dass sie aufgrund dessen wohl weniger Sprachprobleme bekommen wird, aber das wird sich im Laufe der Zeit dann zeigen. Allzu euphorisch möchten wir momentan noch nicht sein. :nixweiss:
Jetzt muss die Maus erstmal die OP gut überstehen :gut: Wir werden dann wieder berichten wie es abgelaufen ist.

Bis dahin wünschen wir allen ein wunderbares besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gigi und Leon
20.12.2006, 20:47
Hallo Sandra!
Das klingt doch alles mehr als erfreulich!:gut:

Ich freu mich wirklich sehr für euch und hoffe, dass ihr uns weiterhin auf dem Laufenden haltet!

Euch alles Gute weiterhin!

Gigi:blume:

Marion und Laura-Marie
20.12.2006, 20:52
Hallo !!:hallo:

Das ist schön das sich die Kleine so gut entwickelt...Laura war auch immer gut im Futter,das war unseren Ärzten auch immer recht...Das ihr euch Gedanken macht ist völlig normal.Das geht allen Eltern so.Ich hatte immer in der Zeit wo Laura operiert wurde jemanden bei mir sonst wäre ich verrückt geworden.Sie haben mich so gut es ging abgelenkt..
Wir sind im Februar in Gedanken bei euch

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Nina mit Leonie
21.12.2006, 09:32
Hallo Sandra und Mario!
Erst einmal wünsche ich Euch alles Gute für die OP!!
Was ist denn jetzt eigentlich mit Alessias Lippenkerbe? Ist da alles soweit OK, oder wird sie auch noch an der Lippe operiert?

Dani & Corvin
21.12.2006, 10:56
Hallo! :hallo:

na da seid ihr ja kurz nach uns dran! Bei uns wird allerdings erst mal die Lippe verschlossen!

Wir sind auch schon ganz aufgeregt! Aber auch Corvin hat schon mächtig Babyspeck angesetzt und ist ein total kräftiges und agiles Kerlchen!

Wir drücken euch auch ganz fest die Daumen, aber unsere Kleinen machen das schon!!! :gut:

liebe Grüße,

Alessia
21.12.2006, 18:18
Hallo Sandra und Mario!
Erst einmal wünsche ich Euch alles Gute für die OP!!
Was ist denn jetzt eigentlich mit Alessias Lippenkerbe? Ist da alles soweit OK, oder wird sie auch noch an der Lippe operiert?

Hallo Nina,

vielen Dank für die Glückwünsche erstmal :-)
Was die Lippenkerbe betrifft, so wird Alessia da auch noch operiert, nur meinte der Arzt, dass man das dann etwas später macht, da es nicht so dringend wäre. Sie kann ihre Lippe sehr gut bewegen, macht oft eine spitze Schnute, und sie kann auch ihre Lippe voll und ganz schließen. Doch der Optik halber möchte der Arzt das dann doch korrigieren, da ja nach wie vor der Muskel unter der Kerbe nicht richtig zusammengewachsen ist. Aber ehrlich gesagt bin ich schon froh, wenn endlich der Gaumen zu ist, das erleichtert dann schon vieles und sie kann dann hoffentlich so essen, dass ihr nicht immer alles durch die Nase wieder zurückläuft :-(

Grüssle

Alessia
21.12.2006, 18:20
Hallo! :hallo:

na da seid ihr ja kurz nach uns dran! Bei uns wird allerdings erst mal die Lippe verschlossen!

Wir sind auch schon ganz aufgeregt! Aber auch Corvin hat schon mächtig Babyspeck angesetzt und ist ein total kräftiges und agiles Kerlchen!

Wir drücken euch auch ganz fest die Daumen, aber unsere Kleinen machen das schon!!! :gut:

liebe Grüße,

Hallo Dani,

wann ist es denn bei Corvin soweit? Wieso verschließt man bei ihm zuerst die Lippe und dann den Gaumen? Hätte man den Lippenverschluss auch schon früher machen können?

Ich bin davon schlichtweg überzeugt, dann unsere Mäuse das super gut machen werden!!! :gut:

Grüssle