PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaeschennahrung



ecflynn
20.12.2006, 15:49
Halli hallo Ihr Lieben,
war schon lange hier nicht mehr aktiv, die kleinen Maeuse halten mich auf Trab.
Ich muss jetzt Mitte Januar mit Haydan und der Glaeschenkost anfangen. Nach 3 Konsultaten, Regensburg, Landstuhl bei den Amerikanern und Augsburg, haben wir uns entschlossen sie in Augsburg bei Dr. Roth operieren zu lassen ( OP Termin 15 Feb) und zwar den Gaumen als erstes. Per Anweisung des guten Docs und des Krankenhauses muss ich mit der Glaeschenkost anfangen zu ueben und mit dem Medela Soft Cup.
Koennt Ihr mir hilfreiche Tips geben, habt Ihr die Kost immer verduennen muessen und wenn ja mit Wasser oder Babymilch?? Doofe Frage, aber habt Ihr im nachhinein noch ein Flaeschen gegeben, bin zum ersten Mal Mami und hab davon echt null Ahnung. Oh und noch eine doofere Frage, LOL, muss man bei Glaeschenkost die Maeuse eigentlich immer noch ein Kopi machen lassen?
Liebe Gruesse und frohe Weihnachten und guten Rutsch an euch alle.
Christine

Andrea und Lukas
20.12.2006, 17:51
Hallo Christine,

also bei uns war es eher so ,dass wir Nahrung eher so in einer cremigen Konsistent hatten. Das Kind sollte trotz das es eine Fehlbildung hat, die Nahrung vom Löffel runter schlappern, weil es so die Motorik und sein Gefühl für festes Essen trainiert. Viele hier im Forum schwören auf die beweglichen Löffel von der Firma MAM, sie sond nicht zu groß und es lässt sich leichter mit ihnen umgehen als mit den festen Kunststofflöffel. Wenn du die Nahrung von einer Mahlzeit langsam ersetzt, verhält es sich so,dass du erst mit einem Löffel fester Nahrung anfängst und dann ein 2ter usw. Es wird also dauern, bis ihr wirklich ein ganzes Gläschen essen werdet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und alles Gute für die OP.

Corinna mit Pascal
20.12.2006, 19:12
Hallo Christine,
Pascal hat Brei gegessen aber mit einem ganz normalen Kunststofflöffel. Danach haben wir dann langsam angefangen kleine Gläschen zu essen. Bis er dann später ein ganzes leer machte. Er war sowieso ein schlechter esser in diesem Sinn. Hat lieber Wurst und Käse aus der Hand gegessen. Jetzt futtert er den ganzen Tag, da meine ich manchmal wo steckt er das alles hin.
Wünsche Dir viel Spaß bei den ersten Gläßchenversuch:p

maria
20.12.2006, 20:53
Hallo Christine,

gib mal in die Suche Gläschen ein, da kommen jede Menge Tips dazu:

http://www.lkgs.net/search.php?searchid=32546

Doreen mit Elisei
20.12.2006, 23:24
Hallo Christine, wir haben immer nach und nach ausgetauscht, Flasche gegen Brei.
Am 1. Tag 5 Löffel Brei und dann Flasche
Am 2. Tag 10 Löffel und dann Flasche
Am 3. Tag 15 Löffel...

bis die kleinen Süßen satt waren vom Brei, Zwischen den Löffeln gab es immer mal einen Schluck Wasser oder Tee aus der Tasse.

So haben wir nach und nach die Kleinen umgestellt. Gläschen wollten sie übrigens nicht so gern. Habe immer selber gekocht und in Portionen eingefroren. Das schmeckte viiiieeel besser, war billiger und auch gesünder.

In halb liegender Position, in der Wippe oder dem Maxi Cosi gehts am besten und eher cremig, wie Andrea schreibt, ist die beste Konsistenz.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Dani & Corvin
21.12.2006, 10:52
Wie alt waren eure Kleinen denn da? Wir sollen mit Corvin auch vor den Op´s schon üben! Bei Op-Termin ist er knapp 6 1/2 Monate!

Doreen mit Elisei
21.12.2006, 11:57
Elisei hat erst mit 7 1/2 Monaten angefangen, nach der OP. Den Stress wollte ich mir nicht machen und es war gut so.

Susanne und Joel
21.12.2006, 13:43
Hallo Christine,

wir sind auch in augsburg in behandlung, bei moerner/roth
sie bieten deinem kind nach der op karottengemüse an,
ich dachte am anfang auch das funktioniert nie, doch es hat zu meinem erstaunen gut geklappt,
medela soft cup hat bei uns nicht geklappt die mama war irgendwie zu blöd dafür :-)

wir haben mit dem löffel tee und nach 48 stunden milch gelöffelt und das hat wunderbar funktioniert,
joel war schneller als mit habermann


wenn du noch mehr fragen hast schicke eine pn, kann dir vielleicht ein wenig angst nehmen

mit dem ergebnis von den op´s sind wir sehr zufrieden bis jetzt,
joel hatte ne breite spalte u sogar die ärzte haben gewarnt vor restloch, aber wir hatten glück ,der gaumen hält, und auch die lippe gefällt uns

das krankenhaus und die schwestern sind wirklich klasse

alles liebe susanne

ecflynn
22.12.2006, 09:01
Also meine Maeuse werden jetzt am ersten Januar 4 Monate alt und bei der OP ist Haydan 5 1/2 Monate. Ich hab gestern mal mit Ihr probiert ein paar Loeffelchen der Glaesschennahrung schmackhaft zu machen, habe sie auch verduennt aber mit der Konsistenz hat sie nicht gewusst was sie anfangen soll. Sie hatte auch einen riessen Hunger und wollte nur Ihr Flaeschen, werde beim naechsten Mal erst ein bischen Flaeschen geben und dann mal das Loeffeln nochmal probieren. Mal kucken ob es da besser klappt. Ihre Schwester hat ganz gut Ihre ersten 5 Loeffel verdrueckt, hab mir erst gedacht das Zuchini und Kartoffel Ihr nicht schmecken wuerde aber hat sie doch verdrueckt. Die Kleinen sind bei 4 Flaeschen am Tag angekommen von daher wurde mir geraten langsam das zufuettern anzufangen. Denke das wird schon besser werden, ich bin froh das ich jetzt schon anfange, damit wir beim Zeitpunkt der OP das koenne wie die Profis. :-)
Frohe Weihnachten

Dani & Corvin
22.12.2006, 09:42
Versuch doch erst so 3-4 Wochen vor dem Termin anzufangen! Dann sind sie schon älter und haben vielleicht mehr Interesse dran! Ich hatte bei Corvin auch schon mal probiert! Aber das ging ihm nicht schnell genug! Ich werds jetzt erst wieder mitte Januar probieren! :hallo:

juliane & matthis
24.12.2006, 12:41
Liebe Christine,

du solltest versuchen, die Löffel-Brei-Versuche auf die Zeit zwischen zwei Milchmahlzeiten zu legen und darauf achten, dass die Mädels auch ausgeschlafen und gut gelaunt sind. Wenn Sie hungrig sind, wollen Sie natürlich nur die gewohnte Milch. Und fang doch am besten mit Möhren an; die sind etwas süßlich, das mögen viele Kinder... Am besten klappt es, wenn man sich selbst nicht streßt - wenn der Arzt sagt, du sollst üben, heißt das ja nicht, dass es nach einer Woche auch klappen muss.
Und wenn deine Töchter merken, dass du das total locker siehst
("ok, mein Schatz, Möhrchenbrei auf dem Teppich sieht auch ganz gut aus..."), dann fangen sie nicht an zu bocken. Viel Spaß beim Üben...