PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sch*** jetzt hat´s uns auch erwischt!



juliane & matthis
19.12.2006, 13:59
hallo ihr,

obwohl ich hier schon einiges nachlesen konnte, wollte ich nochmal sichergehen, indem ich frage: wenn im rahmen einer infektion/erkältung gelblicher (stinkiger) schleim aus dem kinderohr läuft, das ist ein paukenerguß? und bedeutet das gleichzeitig, dass er eine moe hat?
matthis hat paukenröhrchen - die helfen, damit der eiter ausläuft, ja? und was kann ich machen, außer inhalieren? hilft rotlicht auf das betroffene ohr?
als wir vor ein paar tagen beim kinderarzt waren, hatten wir dieses problem noch nicht, und nun will ich nicht nochmal hin, weil wir uns dort jedesmal im wartezimmer neue keime einfangen (von 2 stunden warten mal ganz abgesehen). ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir schnell antworten könnt.

Anna und Jan
19.12.2006, 14:12
Hallo Juliane,

also ich weiß nicht, für mich wäre das der Grund sofort (sogar am WE) zum Arzt zu gehen und Antibiotika zu schlucken... wenn das schon eitrige Entzündung ist? Hört sich zumindest schlimm an...

Warum müsst ihr so lange beim Kinderarzt warten? 2 Stunden? Auch mit Termin? Vielleicht zu HNO gehen?

Na mal sehen, was die Anderen so schreiben... Wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung!

Liebe Grüße, Anna

juliane & matthis
19.12.2006, 14:33
hallo anna,

ja du hast recht, ich hab mich auch erschrocken und mir gehts auch nicht vorrangig um die langen wartezeiten, aber matthis scheint es abgesehen vom husten gut zu gehen, deshalb dachte ich, ich frag erstmal. er hat kein fieber, haut oder zeigt sich nicht aufs ohr und ist null quengelig. gerade macht er seelenruhig seinen mittagsschlaf. beim hno (uniklinik) warten wir sogar noch länger, weil da auch noch die notfälle behandelt werden...

ok nachtrag, hab grad den kinderarzt angerufen, die versuchen uns dazwischenzuschieben. da bin ich mal gespannt, was der sagt.

Kerstin und Leonard
19.12.2006, 16:12
Hallo Jane,
ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen Abstrich machen zu lassen, bevor du Antibiotika gibst. Bei Leo läuft das Ohr bei JEDER Erkältung, aber es sind nicht zwingend Keime drin, das heißt eine antibiotische Therapie ist nicht immer unbedingt erforderlich.
Gute Besserung für Matthis!

Doris mit Luise
19.12.2006, 21:08
Hallo Jane,
also, wenns eitrig ist und stinkt ..... ? ... , dann würde ich davon ausgehen, dass sehr wohl Keime im Ohr sind.
Was Dein kleiner Mann hat, ist eine MOE der "besten Güte" und ich befürchte, dass Ihr um ein Antibiotikum nicht herumkommt.
Und dann besser heute oder morgen zum Doc als am 24.:tannenba: , wenn eigentlich das Christkind kommen soll :santacla:.
Dass mit der Warterei beim KA ist nervig, sprich das doch beim nächsten Besuch mal an und erkläre dem Doc, dass Du mit deinem "besonderen" Kind ja schon ziemlich oft zu den unterschiedlichsten Ärzten musst. Und dass die Geduld bei den Kleinen und auch bei einer Mutter ja nun irgendwann auch am Ende ist :cool: , sollte jeder KA verstehen ....

lG
Doris

cosbootz
20.12.2006, 07:46
Hallo Jane,

ich kann mich nur den Empfehlungen meiner Vorschreiberinnen anschließen.
Zu Deiner Frage bezüglich des Rotlichtes: Kläre das lieber vorab mit einem Arzt. Denn die Rotlichtwärme kann bei einer bakteriellen Infektion das ganze nur noch verschlimmern, da die Bakterien die Wärme lieben.
Nach meinem Wissen darf Rotlicht nur verwendet werden, wenn keine bakterielle Mittelohrentzündung da ist.

Gute Besserung wünsche ich Euch
Kosi

Petra und Emelie
20.12.2006, 14:27
Hallo Jane!
Ich habe mir mit Emelie auch angewöhnt, bei jedem Mal "Ohrenlaufen" zu unserem Pädaudiologen/HNO zu fahren. Meist steckt doch ne MOE dahinter es besteht die Gefahr, daß diese die Paukis zerschießt.
WIe Kirsten würde ich unseren Kinderarzt (obwohl der wirklich klasse ist) nicht an Emelies Ohren lassen. Das ist halt nicht sein Fachgebiet. Da fahr ich lieber zum HNO.

juliane & matthis
24.12.2006, 12:13
Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch für eure Anteilnahme und die guten Ratschläge. Wir waren noch am selben Tag beim Kinderarzt - der ist zumindest gleich um die Ecke - und sind auch nach bloß einer halben Stunde warten drankgekommen. Die waren wohl gleich alamiert... auf jeden Fall hat die Ärztin, die wir schon eine Woche zuvor wegen der Erkältung konsultiert hatten, sich das Ohr angeschaut und entschieden, dass wir ein 3-Tages-Antibiotikum bekommen (auch gegen die anhaltende Erkältung) plus Ohrentropfen.
Das hat natürlich auch geholfen; inzwischen geht es Matthi wieder gut. Ich bin auch kein Freund von "mit Kanonen auf Spatzen", aber in diesem Fall war es nötig. Außer nach den beiden OPs hat Matthi auch noch nie Antibiotika gebraucht.
Ich kann wohl noch froh sein, dass ich doch gleich zum Arzt gegangen bin und dass Matthis offensichtlich auch relativ entspannt und schmerzfrei war.
Die Ärztin war übrigens auch der Meinung, dass Rotlicht nicht gut ist, weil die Keime sich da noch wohler fühlen... Also wieder was dazugelernt.

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Fest!