PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Pariboy



Kerstin und Leonard
17.12.2006, 20:49
Hallo,
da Leonard in der letzten Zeit einige dicke Schnupfen hatte, haben wir einen Pariboy verordnet bekommen. Allerdings macht Leo ein fürchterliches Theater sobald er die Inhalationsmaske nur sieht. Wir müssen ihn zu zweit festhalten, damit er schreienderweise wenigstens ein paar Atemzüge inhaliert. Wer hat Erfahrung mit dem Gebrauch des Pariboys und evtl. ein paar Tipps und Tricks für uns auf Lager?

Andrea und Lukas
17.12.2006, 21:46
Hallo Kerstin,

ich benutze den Pariboy jetzt auch schon eine Zeit lang. Wenn unser Lukas wieder mal Zicken macht und gar nicht will, lasse ich ihn immer erst einschlafen. Da unser Pari ein ziemlich langen Schlauch hat stelle ich Ihn vor die Kinderzimmertüre und halte Lukas die Maske in die nähe vom Gesicht, so das er sich im Schlaf nicht gestört fühlt. Das geht meisten sehr gut und im Schlaf kannst du dann richtig beobachten ,wie er langsam immer tiefere Atemzüge macht, so das du nach der verordneten Zeit ruhig den Pari ausschalten kannst, weil er gut gewirkt hat.
Was sonst noch gut hilft ist, wenn du deinen Sohn mit dem Pari auch etwas ausprobieren lässt. Sind halt einfach Jungs, wir wechseln halt mal das Maskenstück, oder ich Atme zwischen drin mal durch den Pari und so halte ich halt unseren Sohn in Schach.

Was du auf lange Zeit mit deinem Sohn üben solltest, wenn er sehr oft Erkältet ist und es häufig die oberen Atemwege erwischt. Versuch das er gezielt und bewusst durch die Nase atmet. Das ist bei uns leider das Problem, da Lukas überwiegen noch sehr Stark durch den Mund atmet, holt er sich einen Infekt nach dem anderen. Was parallel dazu abzuklären ist, ob ihm bei der Nasenatmung keine Polypen oder Narben oder etwas ähnliches stört, so das er auch mit den Übungen gut klar kommen kann. Gute Erklärungen dazu, kann dir Eure Logo geben, wenn ihr schon in Betreuung seid. Ansonsten hat die WRG ein Heft für Logoübungen herausgeben oder von Sandra Neumann der Eltern Ratgeber o.ä.
Wir sind momentan dabei da einiges zu verbessern und hoffen eine Linderung/Besserung zu erzielen.
Was mir noch dazu einfällt, es gibt Naseöle aus der Apotheke, sie verhindern, das die Nasenschleimhäute stark austrocknen, das hat uns jetzt schon einiges geholfen, soweit mein Sohn sich dieses einträufeln lässt. Meistens klappt es sehr gut und er kann auch ruhiger schlafen, oder ist tagsüber nicht so überdreht.

Alles Gute für euch

Doris mit Luise
18.12.2006, 07:04
Hallo Kerstin,
das kommt mir bekannt vor, Luise hat kurz nach den Weich- und Hartgaumen-Ops auch ziemlich "rumgezickt". Das mit dem festhalten zu zweit haben wir allerdings erst gar nicht versucht. Ich dachte, dass das die Kinder nur noch mehr abschreckt und der Pari doch noch sehr lange :cool: der Begleiter durch Herbst und Winter sein wird .....
Also: bei uns hat das mit dem rum spielen gut geklappt, mal das Pfeiffenmundstück vorne rauf gesetzt, mal hat ihre große Schwester mit inhaliert oder ich hab mit inhaliert und wenns absolut nicht ging, durfte sie (hatte ich als "Konserve" auf Video) eine Geschichte "Teddy Tatze" schauen. Die dauerten jeweils 12-15 min, also genau die richtige Länge fürs Inhalieren. Sicherlich kann man trefflich darüber streiten welchen pädagogischen Wert das hat, aber bei einem dicken Infekt war mir die Pädagogik vorerst "wurscht".
Und das beste war ..... - lange Zeit hat sie geglaubt :rolleyes:, dass Fernsehen nur mit dem Inhaliergerät zusammen funktioniuert und das Fernsehen auch automatisch mit dem Pari-Boy ausgeht.

Dani & Corvin
18.12.2006, 07:47
Hallo Doris,

find ich pädagogisch sehr wertvoll! :gut:

Tina
18.12.2006, 10:21
Und das beste war ..... - lange Zeit hat sie geglaubt :rolleyes:, dass Fernsehen nur mit dem Inhaliergerät zusammen funktioniuert und das Fernsehen auch automatisch mit dem Pari-Boy ausgeht.

*kicher*, das ist klasse:rofl:

LG von Tina:blume:

Nicole und Julia
23.12.2006, 17:54
Deine Maus ist noch klein, schade, sonst könntest du es mit TV versuchen. Floh hat ihn auch verschrieben bekommen (auf Dauer wegen Krupp) seit der 1,5 Jahre alt ist. Und Anfangs ist er rumgetischt wie blöde und hatte rote und blaue Flecken an der Nase, aber dann las ich ihm vor während wie inhalierten, so hat er sich bald drauf gefreut und zu der Zeit ganz lieb ruhig gehalten, auch hat er ein Gummibärchen oder ein Stück Schoki bekommen wenn er brav durchgehalten hatte... jetzt ist er 5 und merkt wenn der Husten kommt das es wieder nötig wird, und sagt mir das er inhalieren möchte. Auch noch mit der Gummimaske...

Kerstin und Leonard
24.12.2006, 10:04
Danke für eure Tipps. Beim Schlafen inhnalieren funktioniert leider nicht, da er zum einen auf dem Bauch schläft und sein Gesicht dann sehr schlecht zugängig ist und Leo zum anderen vom Geräusch des Pariboys auch aufwacht. Die Sache mit dem Fernsehen funktioniert dagegen recht gut, vielleicht weil die Glotze bei uns sonst nur sehr dosiert angeschaltet wird. Leo inhaliert so zumindest ein paar Minuten mit der Maske und wehrt sich nicht sofort dagegen. Echt wesentlich stressfreier als vorher!

Winnie & Peer-Lucas
25.12.2006, 21:04
wir hatten anfangs auch ein wenig mühe mit dem Pari , Peer-Lucas hatte 1x im Monat immer ne dicke asthmatische Bronchitis und ist auf den pari angewiesen mitlerweile.
Wir haben immer zur belohnung Puffreis nebnbei genascht und dann mit nebenbei fernschauen und ganz wichtig dem süßen erzählen, das es wichtig ist und das es doch bestimmt bald wieder gesund werden möchte.
und am besten einfach selbst in die hand nehmen lassen sie müssen vertrauen dazu aufbauen, das es nichts schlimmes ist und es nicht weh tut.einfach mal selbst erkunden lassen.Mein sohn nimmt es ganz von selbst und ich habe ihn dann hin und wieder auf dem Schoß und kuschel nebenbei mit ihm..ich hoffe ich konnte dir mit unseren erfahrungen weiterhelfen. und immer die Ruhe bewahren ,auch wenn es nicht immer leicht ist. viel erfolg! L.G.Winnie und Peer-Lucas ,schöne feiertage noch!