PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch kein Brot



Kathleen & Sebastian
12.12.2006, 13:29
Sebastian ist nun 15 Monate alt und ist immer noch kein Brot. Vor 2 Wochen musste er ins Krankenhaus (Thema Gesundheit) und dort zankte man förmlich, weil er kein Brot wollte. Es sei für Kinder in dem Alter völlig unnormal. Auch sonstige feste Nahrung wollte er nicht. Zu Hause wird alles pürriert. Ist das wirklich so unnormal für das Alter?
Gruß Kathleen

juliane & matthis
12.12.2006, 13:38
hallo kathleen,

ob etwas normal oder unnormal ist, kann ich nicht beurteilen. ich denke bloß, dass es wichtig für die sprachentwicklung ist, wenn viel gekaut wird. das wurde uns letztens auch von der logopädin bestätigt. wenn er ansonsten alle nährstoffe zu sich nimmt, die er braucht, ist das dann wohl der wichtigste fakt, der für das brotkauen spricht...
versuch es doch einfach mal mit einer weichen rinde, die du ihm ungezwungen in die hand gibts, vielleicht fängt er ja an, darauf rumzukauen... meine persönliche meinung ist, dass du dein kind nicht dazu drängen darfst, aber es immer mal wieder locker versuchen solltest, ohne zuviel zu erwarten; schließlich ändern kinder in diesem alter ja noch häufig ihre vorlieben.
unser matti isst brot (naja: er kaut 3 bis 4 mal drauf rum und schluckt es dann herunter, wobei die augen anfangen zu tränen und mann den kloß richtig den hals runterrutschen sieht ;-) ), aber das mittagessen pürieren wir auch, sonst würde er es einfach wieder ausspucken.

viel glück bei euren weiteren versuchen und nicht verunsichern lassen!

Kathleen & Sebastian
12.12.2006, 13:43
Brot in die Hand geben haben wir auch schon probiert. Er kaut darauf rum uns spukt es dann wieder aus. Auch wenn mir Marmelade o.s. drauf schmieren, isst er es runter und spukt das Brot aus.

sandra dirscherl
12.12.2006, 14:02
Emma ist jetzt fast 13 Monate alt. Sie sitzt mit bei unseren Mahlzeiten am Tisch und will dann auch was abhaben. So ist sie manchmal ganz schön stückige Sachen. Übrigens bekommt sie ihren Brei immer erst, nachdem sie etwas zum Kauen hatte, z. B. Brot oder nur mit der Gabel zermatschtes Gemüse. Wie machst Du es denn mit dem Füttern?

LG
Sandra

Nina mit Leonie
12.12.2006, 14:59
QUOTE]matti isst brot (naja: er kaut 3 bis 4 mal drauf rum und schluckt es dann herunter, wobei die augen anfangen zu tränen und mann den kloß richtig den hals runterrutschen sieht ;-) ),[/quote]
:lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl: :lach: :rofl:
Ich könnte much totlachen!!:rofl:
Erinnert mich auch sehr an Leonie, wenn sie es eilig hat!!


@Kathleen: Bietest Du Sebastian das Brot mit Marmelade oder anderem in kleine Häppchen geschnitten zum Selbstessen an? Leonie ißt ja nur noch allein und verweigert alles gefütterte. Vielleicht würde Sebastian das Brot-essen dann auch mehr Spaß bringen?!
Viel Glück noch!

Corinna mit Pascal
12.12.2006, 21:30
Hallo Kathleen,
Pascal wollte auch immer nur Brei. Meine Mutter hatte ihm immer ein Brötchen gekauft wenn Sie mit ihm morgens unterwegs war. Da hat er dann am Anfang immer nur das innere rausgepuhlt. Jetzt muß er immer ein Brötchen haben wenn wir unterwegs sind, aber er ißt es auch ganz auf. Zu Hause hatte ich ihm dann das Brot in kleine Häppchen geschnitten, die er dann gegessen hat. Jetzt ißt er nur noch Brot wenn es eine ganze Scheibe ist. Probiere es doch mal wenn Du unterwegs bißt mit ihm mit einem Brötchen.

Doreen mit Elisei
12.12.2006, 21:36
Hallo Kathleen, ich glaube ich habe das schonmal geschrieben, aber unser zweiter Sohn (Jalon) hat fast bis er 3 Jahre alt war kein Brot gegessen. Da war nichts zu machen. Erst im Kindergarten fing er damit an und zwar als erstes mit Pumpernickel, weil er das für Schokobrot hielt. "Du hast es gut, du kannst immer Schokobrot essen." hat er zu seiner Erzieherin öfter gesagt, bis sie uns den Tip gab es mal damit zu versuchen und siehe da es klappte. Von da an konnten wir ihn nach und nach an Toast (wehe wir nannten es Toastbrot), dann an Brötchen und schließlich an normales Brot gewöhnen. Das hat aber gaaaaaanz lange gedauert.

Also mach Dich nicht verrückt, versuch es halt immer wieder mal, irgendwann klappt das schon. Und die Damen im KH kannst Du einfach ignorieren.:rolleyes:

Marion und Laura-Marie
12.12.2006, 21:50
Hallo Kathleen !!:hallo:
Ich würde auch sagen immer wieder anbieten und nicht zwingen dann kommt es bestimmt von ganz alleine.Ich würde mir da keinen Stress machen bzw.von anderen Stress machen lassen..Ich hab da,gott sei Dank,keine schwierigkeiten.Laura ist in der Hinsicht eine Fressbacke..:mrgreen::mrgreen::mrgreen:..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Carmen und Fabian
12.12.2006, 22:00
Hallo Kathleen!

Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst!!!

Meine Tochter Melina (ist jetzt fast 5 jahre) hat auch kein Brot oder sonstige stückige Sachen vom Tisch mitgegessen. Es war eine Katastrophe. Sie wollte nichts Selbstgekochtes, kein Obst (Apfel, Banane), kein Brot,... und und und.

Sie hat mit knapp zwei Jahren immer noch teilweise Gläschen von Beba, Altete und Co. << ab dem 4. Monat >> gegessen. Gläschen mit kleinen Stücken hat sie direkt verweigert. Ich habe auch alles ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen.

Es hat wirklich nur die Zeit gebracht, dass sie halt irgendwann mit 2 oder 3 Jahren angefangen hat, halbwegs "normal" zu essen.

Es ist ein schweres Los, wenn man ein solches Kind hat, aber ich denke auch, solange er halt seine Vitamine und Mineralstoffe hat, mach' Dir nicht so viele Gedanken, denn man kann es nicht erzwingen und wenn, dann geht der Schuss nach hinten los.

Einfach durchhalten und irgendwann klappt's!!!!!!!!!

Alexandra und Valentin
13.12.2006, 08:40
ALso Valentin ist auch 14 Montae und ißt auch zum Frühstück ncoh seine Flasche und ABends einen Milchbrei. Mittags auch nur gut püriertes oder mal ein Gläschen. Er hat ja auch noch keine Zähne, von daher kann er einfach gar nicht so kauen. Er futtert zwar weiches Brot das man ihm in die Hand gibt, aber eine richtige Mahlzeit durch eine Scheibe Brot zu ersetzen finde ich in dem Alter auch noch gar nicht so wichtig. Ich würde mich da auch nicht verrückt mahcne lassen. IRgendwann kommt es von ganz allein.
Mein Großer wollte auch sehr lange nichts stückiges Essen und hat erst mit 1 1/2 abends eine scheibe Brot gegessen. Jetzt ist er am Samstag 4 geworden und haut alles rein, kann perfekt reden und ist ein gesunder und kaufreudiger Kerl:p
Also keine Panik, alles braucht seine Zeit.

Grüße
Alex

Kerstin und Leonard
14.12.2006, 11:07
Leonard ist jetzt 13 Monate alt und ernährt sich immer noch (fast) ausschließlich von Brei. Brot geht so gut wie gar nicht, entweder er stopft sich alles in die Spalte oder der Würgreiz wird ausgelöst. Kekse gehen einigermaßen, da sie sich relativ schnell auflösen. Weich gekochte Gemüsewürfel akzeptiert er zwar, sie kommen aber teilweise nach zwei Tagen noch aus der Nase und das kann ja auch nicht gut sein. Ich denke er ist von seiner Mundmotorik her einfach noch nicht so weit um mit Brot usw. zurechtzukommen aber solange er gut gedeiht kann ist das sicher kein Problem.
Ansonsten sagt mir meine Erfahrung, dass man bei den Kindern oft mehr erreicht, wenn man den Druck reduziert...;)