PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entsetzt vom HNO



Kathleen & Sebastian
12.12.2006, 13:26
Nach langem mal wieder was von uns.
Wir waren gestern bei HNO zur Kontrolle. Erstmal ist alles in Ordnung. Wir wollten dann mal wissen, wie lange das Paukenröhrchen drin bleiben muss und wie es entfernt wird. Da sagte uns die Ärztin, dass sie das nicht sagen kann (sie weiß es wohl nicht, so kam es uns vor, weil sie völlig abgeblockt hat) und das man darüber noch nicht reden braucht. Ich war total entsetzt, so eine Antwort hatte ich nicht erwartet. Gut, wir waren schon lange nicht mehr zufrieden mit dem Arzt, aber wir dachten, für die paar Mal, die wir dahin müssen geht das schon. Nun überlegen wir doch, den Arzt zu wechseln.
Liebe Grüße Kathleen

maria
12.12.2006, 19:43
Nein, also Ärzte gibt, das ist wohl die Frechheit schlecht hin! Ist ja überhaupt nicht wichtig, wie man denn solche Tubes rausholt und vorallem wann!
Also ich kann dich gut verstehen, wenn du wechseln willst, die würde mich auch nicht nochmals sehen!

Corinna mit Pascal
12.12.2006, 20:58
Hallo,
also wenn die Ärtzin das nicht weiß, oder nicht sagen will da würde ich auch jemand anderen suchen. Zu einem Arzt muß man Vertrauen haben und wenn man Fragen stellt sollte er Sie auch beantworten können. da würde ich genau so wie Du reagieren und mir einen anderen HNO suchen.

Gigi und Leon
12.12.2006, 21:17
Ich versuche mir die Situation vorzustellen, komm aber nicht ganz klar:
In erster Linie denke ich daran, dass der Winter vor der Tür steht und damit auch die Zeit der Erkältungen. Vielleicht war das der Auslöser, warum der HNO etwas verhalten reagiert hat? - Abwägung :ziehen oder nicht? Wenn gezogen wird und das Loch geht zu und die nächste MOE folgt auf dem Fuß, ist euch damit geholfen? Er ist doch erst ein gutes Jahr alt.
Was stößt euch denn sonst noch auf? Ist es derselbe HNO, der der Meinung war, es wäre nur in einem Ohr ein Paukenröhrchen gelegt?
Richtig ist allerdings, dass das Vertrauen stimmen muss, sonst kommt ihr nie mehr auf einen grünen Zweig.

Gigi:blume:

Doreen mit Elisei
12.12.2006, 21:29
Hallo Kathleen, ich verstehe das auch eher so wie Gigi, dass man eben noch nicht sagen kann, wie lange die Röhrchen noch bleiben müssen. Er hat doch bestimmt Dauerpaukis. Die bleiben ja bis zu 3 Jahren im Trommelfell. Und wie lange Sebastian auf die Röhrchen noch angewiesen ist, weil eben die Belüftung nicht klappt, kann sie natürlich nicht sagen, wie auch.:nixweiss:
Aber wenn Ihr sowieso nicht klarkommt mit der Ärztin, dann schaut Euch doch nach einer/einem anderen um.

Marion und Laura-Marie
12.12.2006, 21:33
Hallo Kathleen !!:hallo:
Schön wieder von euch zu lesen;)...
Also die Aussage ist meiner Meinung nach auch eigenartig..:nixweiss:.Meine HNO Ärztin hat bei unserem Nachfragen damals gesagt,das Laura in etwa bis zum Schulalter die Paukis haben wird.So können wir uns darauf einstellen.Wenigstens hätte der HNO eine ungefähre Aussage machen können,dann weiss man woran man ist.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Carmen und Fabian
12.12.2006, 22:06
Hallo Kathleen!

Die Antwort hätte sich die HNO-Ärztin wirklich schenken können. Sicherlich weiß man vorher nicht, wie lange die Röhrchen drin bleiben, aber es gibt Durchschnittswerte!

Bist Du denn sonst mit dem HNO zufrieden???


Entweder, Du gehst nochmal hin und redest mit der Ärztin und sagst ihr auch ganz klar, dass Dir so eine Antwort nicht ausreicht und Du Dich mächtig darüber geärgert hast. (Vielleicht hatte sie ja wirklich nur einen schlechten Tag???)

Oder aber, wenn Du überhaupt nicht zufrieden bist, dann lass Dir doch woanders mal einen Termin geben. Du mußt doch jetzt das Quartal auch nicht abwarten. Dann einfach einen Termin machen und einen anderen Arzt aufsuchen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du wieder zu Ihr gehen willst.

Doris mit Luise
13.12.2006, 09:44
Hallo Kathleen,
sorry, aber auch ich kann das nicht so recht verstehen -
über was hast Du Dich denn nun geärgert, dass die Ärztin "schnodderig" war? - das ist blöd und jeder Patient hat das Recht vernünftig behandelt zu werden, das ist gar keine Frage;
- dass Du keine genaue Auskunft über Zeitpunkt einer Entnahme der Paukis bekommen hast ? - wie soll das denn gehen, sie ist doch keine "Hellseherin", Dein Kind ist ein Jahr? das hat doch mit der Belüftungssituation, dem Hören können und vielen weiteren Faktoren zu tun und vor allem mit dem Wachstum des Kindes - das ist nun definitiv sehr individuell und deshalb nun auch nicht vorhersehbar. Hätte sie nun gesagt in einem Jahr können die Dinger raus, obwohl sie hätten drin bleiben müssen, wäre die Behandlung auch nicht zufriedenstellend, oder ?
Sollten es gar keine Dauerröhrchen sein, kann sie es noch weniger sagen, diese würden ja einfach irgendwann von selbst hinausfallen -auch hier kann sie wieder den Zeitpunkt schlecht bestimmen :nixweiss:.

Zur Frage der Durchschnittswerte:
die sind aber eben nur Anhaltspunkte - ich kenne den Fall eines Kindes da waren normale Röhrchen exakt drei Tage drin, dann lagen sie im Kinderbett
Luises Dauerröhrchen haben beim ersten Mal genau 2Jahre und sieben Monate gesessen, dann war eins verrutscht, die "neuen" sind nun auch schon wieder seit zwei Jahren drin .... und Luise geht mittlerweile zur Schule und es besteht eine kleine Hoffnung, dass wir sie im Frühjahr, nach der Schnief- und Moe-Periode ziehen lassen können. Ob es dann aber auf Dauer funktioniert, weiß selbst unser "hochgelobter und scheinbar äußerst kompetenter" Pädiater auch nicht.

Tina
13.12.2006, 10:35
Da sagte uns die Ärztin, dass sie das nicht sagen kann (sie weiß es wohl nicht, so kam es uns vor, weil sie völlig abgeblockt hat) und das man darüber noch nicht reden braucht.

Hallo Kathleen,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen wie Doreen, Gigi und Doris auch nur anschliessen.

Auch ich habe über die Jahre hinweg mehrfach Paukis bekommen. Zum Teil sind sie von selbst rausgeflutscht, zum Teil wurden sie bewußt vom Doc gezogen bzw. sind beim absaugen mit rausgekommen.

Ich weiß, dass auch meine Eltern ab und an nachgefragt haben, wie lange die Dinger denn nun drinbleiben müssten/sollten und unser Doc hat ganz klar gesagt, dass man dies nicht vorhersehen kann.

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber evtl. vergleichbar ist die Story mit meiner Zahnbrücke. Als ich diese eingesetzt bekam, meinte der Zahnarzt, dass die, statistisch gesehen, ungefähr 10 Jahre halten würde, bei dem einen kürzer, bei dem anderen länger. Man könne einfach keine genaue Prognose abliefern. Ich habe meine jetzt sage und schreibe 15 Jahre drin und zum Glück keine Anzeichen von "rausplumpsen".

Ich war natürlich bei dem Gespräch nicht dabei, aber kann es denn nicht vielleicht sein, dass Eure Ärztin sich vielleicht nur unglücklich ausgedrückt hat?

Aber davon abgesehen, wenn Ihr schon länger ein ungutes Gefühl bei der Frau habt, wäre es wirklich mal an der Zeit sich nach Alternativen umzusehen.

Viel Glück dabei!

LG von Tina:blume:

Andrea mit Sabrina
14.12.2006, 22:28
Hallo Kathleen, ich verstehe das auch eher so wie Gigi, dass man eben noch nicht sagen kann, wie lange die Röhrchen noch bleiben müssen. Er hat doch bestimmt Dauerpaukis. Die bleiben ja bis zu 3 Jahren im Trommelfell. Und wie lange Sebastian auf die Röhrchen noch angewiesen ist, weil eben die Belüftung nicht klappt, kann sie natürlich nicht sagen, wie auch.:nixweiss:
Aber wenn Ihr sowieso nicht klarkommt mit der Ärztin, dann schaut Euch doch nach einer/einem anderen um.

Sabrinas liegen schon ca. 5 Jahre und fallen nicht raus.

Und vor einer Narkose et. hat sie Angst. Wir warten jetzt erstmal das Frühjahr ab und sehen dann weiter....

cosbootz
15.12.2006, 12:39
Hallo Andrea,

Ich kann Dich und Deine Tochter etwas beruhigen.
Meinem Sohn wurde letztes Jahr ein "Dauerpauki" gezogen werden. Das ging ganz ohne Nakose. Der Ohrenarzt hat es innerhalb von Sekunden raus gehabt, obwohl es noch feste saß, nur an eine ungünstige Stelle gewandert war. Tat wohl auch nicht weh.
Ansonsten haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass die Röhrchen unterschiedlich lange lagen. Mal drei Tage - mal ein dreiviertel Jahr und alle von alleine rausfielen, solange es die Goldrörchen waren. Bei den Dauerpaukis habe ich allerdings nie nachgefragt, wie lange sie liegen müssen, da mit Paukenröhrchen das Ohr richtig belüftet war und ohne jeder Schnupfen zum Problem wurde.

Viele Grüße Cosi

Andrea mit Sabrina
15.12.2006, 13:10
Hallo Andrea,

Ich kann Dich und Deine Tochter etwas beruhigen.
Meinem Sohn wurde letztes Jahr ein "Dauerpauki" gezogen werden. Das ging ganz ohne Nakose. Der Ohrenarzt hat es innerhalb von Sekunden raus gehabt, obwohl es noch feste saß, nur an eine ungünstige Stelle gewandert war. Tat wohl auch nicht weh.
Ansonsten haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass die Röhrchen unterschiedlich lange lagen. Mal drei Tage - mal ein dreiviertel Jahr und alle von alleine rausfielen, solange es die Goldrörchen waren. Bei den Dauerpaukis habe ich allerdings nie nachgefragt, wie lange sie liegen müssen, da mit Paukenröhrchen das Ohr richtig belüftet war und ohne jeder Schnupfen zum Problem wurde.

Viele Grüße Cosi

Der HNO wollte sie eigentlich mit 12 Jahren schon rausnehmen. Und was die Ohren angeht - sie ist durch die vielen Infektionen halt sehr empfindlich.

Inzwischen hat sie sehr selten Infektionen (sie ist jetzt 15, wird im Mai 16).

Wir werden das Frühjahr abwarten und dann noch mal zum HNO gehen (da ist sie lange nicht mehr gewesen). Die Jugendärztin schreibt ihr auch bei Bedarf Floxal auf (antibiotische Augentropfen fürs Ohr). Ist aber auch lange nicht mehr vorgekommen.

So ziehen? Sie hat immer Probleme mit sehr viel Ohrenschmalz (hatte ich früher auch) und da sie sehr aufpasst kommt so ohne weiteres kein Wasser ins Ohr.

cosbootz
15.12.2006, 19:51
Hallo Andrea,

vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass man wohl Paukenröhrchen -falls angesagt- nicht unter Narkose ziehen muss.

Mein Sohn ist jetzt 11 und er hat auch viele Probleme mit einem Ohr. Ich kann mir gut vorstellen, wie ungern Deine Tochter jemanden an ihre Ohren lässt.

Und mittlerweile holen wir uns auch lieber mehr als eine Hno aussage, bevor wir uns für oder gegen Paukis entscheiden. Die Belüftung der Ohren muss halt schon gescheit funktionieren, damit das Gehör erhalten bleibt.

Viele Grüße Cosi

Doreen mit Elisei
15.12.2006, 21:28
Hallo Andrea, das mit den 3 Jahren ist so ein Mittelwert. Natürlich gibt es auch Kinder /Teenies wo sie noch länge rliegen. Warum auch nicht, wenn sie weiter durchlässig sind und noch gebraucht werden.

Das Ziehen ist aber echt kein Problem. Meine 6jährige Tochter hat es grad hinter sich. Es tat wohl nicht weh, nur still mußte Madame halten.

Das Röhrchen auf der einen Seite war seit Wochen dicht und nicht mehr zu retten. Neue Röhrchen braucht sie erst mal nicht. Da will unsere HNO abwarten, wie es sich über den Winter entwickelt.