PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Rohkost!!!



LiSi
08.12.2006, 00:07
Hallöchen!!!:hallo:

Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage:happy:.
Unser kleiner Maurice isst ja mittlerweile schon ne ganze Menge, auch stückige Sachen, hätt ich nie gedacht, dass er das so gut hinbekommt ohne das was in die Spalte kommt.
Aber nun zu meiner Frage: Ich würde ihm auch gern mal ein stück Apfel oder Gurke usw. geben, zum abknabbern, bis jetzt hat das aber leider noch nicht richtig geklappt, er hat dann immer direkt ein großes Stück abgebissen und ich bekomme Panik und hole das dann wieder aus dem Mund.
Ich hab Angst er könne sich verschlucken oder es kommt was in die Spalte und es kommt nicht wieder raus. Bei weichen Sachen so wie Brot und so hab ich mittlerweile keine Angst mehr, er bekommt es super hin ohne sich zu verschlucken aber bei den rohen, harten Sachen hab ich da doch noch ein wenig Angst.
Wie habt ihr das gemacht?? Ab wann kann man einem Spaltkind auch mal was härteres zu Essen geben?:nixweiss:
Er hat auch erst drei Zähne, sollte man da regulär sowieso noch abwarten?
Ich weiss echt nicht mehr wie das bei meiner Tochter war aber ich glaube sie konnte mit einem Jahr schon härtere Sachen essen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich:mrgreen:.


LG, Denise:blume:

LiSi
10.12.2006, 23:42
Schade, dass mir keiner geschrieben hat, hoffe doch, dass jetzt vielleicht noch jemand meinen Beitrag liest, wäre echt nett.
Thema: Rohkost!!!

LG, Denise:blume:

maria
11.12.2006, 06:03
Hallo Denise,

also ich denke schon, das einige den Beitrag gelesen haben!
Leider klappt das bei Florian bis jetzt noch nicht, er isst zwar Pommes und so, aber Paprika oder gar rohe Karotten bekomme ich nicht in ihn rein!
Geschweigedenn irgendwelches Obst, er isst mit seinen dreieinhalb noch immer Obstgläschen!
Ich habe die zwei Beiträge mal zusammengeführt, denn sonst gibts da und dort eine Antwort!

Marion und Laura-Marie
11.12.2006, 07:29
Hallo Denise !!:hallo:
Sorry,aber ich kann dir leider da auch nicht so weiter helfen.Laura (11,5 Mon.)hat vor der Gaumen Op so gut wie gar nichts festers ausser Brei ,Pudding und Jghurt(kam allerdings durch die Nase und fand sie nicht so witzig) bekommen da wir die Befürchtung hatten das es in der Spalte hängen bleibt und das dann rauszubekommen?Nicht getraut:nixweiss:;)
Nachdem im September diese geschlossen wurde haben wir dann mit festeren Sachen angefangen,wie z.b Toast Apfel Banane usw.Da ist sie mit Genuss dabei.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Petra und Julius
11.12.2006, 08:04
Hallo Denise!

Also ich persönlich wäre mit hartem, stückigen Essen noch vorsichtig. Zumindest sollte Maurice dabei unter Aufsicht sein, damit ihr eingreifen könnt, wenn er sich verschluckt.
Das hat jetzt gar nichts mit der Spalte zu tun. Ich hatte ein sehr böses Erlebnis mit meiner Tochter (hat keine Spalte): sie verschluckte sich im Alter von gut einem Jahr so schlimm an einem Stückchen Apfel, dass sie beinahe erstickt wäre. Ich mag gar nicht mehr dran denken! Daher kann ich nur zur Vorsicht raten, obwohl solche Vorfälle sicher selten sind.

Du brauchst aber keine Angst haben, dass irgendwas in der Spalte hängen bleibt, was dann nicht mehr rausgeht. Bei Julius war der harte Gaumen offen bis er 3 1/2 war, und er hat wirklich alles gegessen. Es ist natürlich manchmal was durch die Nase gekommen (vor allem Salat und Nudeln). Es gab damit aber nie ein Problem, abgesehen von dem Schreck, den Außenstehende manchmal bekamen.;)
LG

Anna und Jan
11.12.2006, 08:46
Hallo Denise,

hat denn Maurice keine Gaumenplatte, wenn sein Gaumen noch nicht verschlossen ist?
Also ich sehe das mit der Spalte nicht so dramatisch - bei mir selbst wurde ja der Gaumen erst mit 7 Jahren verschlossen, und ich habe wirklich alles gegessen!
Aber so wie Petra geschrieben hat - ganz unabhängig von der Spalte können sich die Kinder ja verschlucken. Jan z.B. hat eine ganze Weile nicht begriffen, dass man das Essen auch kauen sollte, und hat alles gleich runter geschluckt. Es war einmal ganz schlimm, als eine Mutter auf dem Spielplatz ihm ein Bonbon gegeben hat, und weil er auch nicht gelutscht, sondern gleich geschluckt hat, hat er keine Luft mehr bekommen. Das Ding konnte ich ihm noch mit dem Finger aus dem Rachen rausholen, aber es war ein ganz schöner Schreck! Da war er aber schon 2, und der Gaumen längst verschlossen.

LG, Anna

Andrea und Lukas
11.12.2006, 09:29
Hallo Denise.

sorry erstmal, bei mir hat es diesen Beitrag erst, heute das erste mal angezeigt. Also wir haben Lukas am Anfang immer sehr kleine Stücke geschnitten, so das er sie nicht verschlucken konnte, aber auch groß genug das er sie kauen musste. Ist ja wichtig das die Kleinen kauen. Bei den Äpfeln haben wir halt sehr dünne Spalten geschnitten, so etwa halben Zentimeter oder dünner, aber halt eine ganze Apfelscheibe groß.
Es kommt übrigens bei jedem kleinen Kind vor das es sich verschluckt, den jedes Kind muss lernen, sich beim Essen zurecht zu finden. Also habe nicht zuviel Angst. Wenn du sehr unsicher ist, wird es dein Kleiner auch sein. Und lass ihn herumprobieren nur so kann er selber sicher werden.

Alles Gute beim Rummatschen:grin:

LiSi
11.12.2006, 22:59
Hallo ihr alle!:hallo:

Hab mich echt gefreut, dass mir so viele geschrieben haben:mrgreen: .
Ihr habt mir sehr geholfen:gut:
Ich werde es einfach mal ausprobieren, einen Apfel in dünne Scheiben zu schneiden und es ihm dann mal geben.
Er sieht es halt immer bei seiner großen Schwester und will auch nicht immer Pampe essen, er haut mir den Löffel mit Brei regelrecht aus der Hand und ist erst zufrieden wenn ich ihm was festeres gebe.
Wie gesagt, ich gebe ihm dann meist Brot, was sehr weich ist, das brauch ich ihm auch nicht klein schneiden, das klappt prima.
Aber Obst oder Gemüse sind natürlich die gesünderen Alternativen für Zwischendurch.
Ich werds mal versuchen, die Angst habt ihr mir auf jeden Fall ein wenig genommen, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen wegen der Spalte:-) .
Achso, und ich weiss jetzt nicht mehr wer es geschrieben hat aber Maurice hat keine Gaumenplatte bekommen, weil die Gaumenspalte wirklich nicht sehr groß ist und er nur am weichen Gaumen( ganz hinten) eine dünne Spalte hat.
Wird ja hoffentlich bald zugenäht:smilingp: .

Danke nochmal an alle für eure Hilfe,

Gruß Denise:blume: