PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Aussprache, trotzdem nicht zufrieden



sandra dirscherl
08.12.2006, 13:23
In der letzten Zeit haben wir viel Lob für Annabells bessere Ausprache bekommen. Nur ich bin nicht wirklich zufrieden.:???:
Immer sehe ich wo es noch hapert. Manchmal ärgere ich mich über mich selbst.
Als in der Schule, wegen kranker Lehrer, auch die Sprachförderung nicht mehr so lief, hab ich mal nachgefragt. Da sagt mir doch die Lehrerin :"Sie brauchen sich ja mal gar keine Sorgen zu machen, Annabells Sprache ist doch viel besser geworden." Ich hätte platzen können. Besser ist doch noch lange nicht gut. Wenn ich die anderen Kinder in der Sprachheilklasse so reden höre, merke ich doch wie viel schlechter Annabell noch ist. Aber bei ihr ist es nicht mehr so nötig?:rofl:

Geht es Euch auch manchmal so?

LG
Sandra

Marion und Laura-Marie
08.12.2006, 13:58
Hallo sandra !!:hallo:

Also ich kann da leider noch nicht so mitreden,da wir erst im Januar bei der Logo vorstellig werden.Aber ich denke,grad beim Sprechen kann man nie genug fördern.Ich würde dran bleiben.Du siehst bzw.hörst es am besten wie weit sie ist und kannst es am besten beurteilen..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

maria
08.12.2006, 22:13
Hallo Sandra,


ja, da kann ich auch mitreden, auch wenn Florian schon sehr viel Fortschirtte gemacht hat, ist es noch lange nicht getan, mittlerweile hat er bei der Logo das B, P, N, L und jetzt das SCH gelernt, aber das er das auch im Alltag immer einsetzt, davon sind wir noch entfernt.
Einige sagen auch, na ja aber es wird schon viel besser, ja und? Trotzdem ist es noch nicht getan!
Ich versteh echt gut was du meinst..

A.Makdissi
08.12.2006, 22:49
Liebe Sandra,

ich verstehe sehr gut, was du meinst....und ich verstehe auch die Reaktionen der Lehrer...

Du siehst deine Tochter tagtäglich, du machst dir natürlich viel mehr Gedanken und Sorgen als Aussenstehende und dabei verliert man manchmal auch einen gewissen Abstand. Die Fortschritte werden dir nie so bewusst und deutlich vorkommen, wie "nicht-Familienmitgliedern" , da du Annabell einfach jeden Tag um dich hast und auch im Auge hast, was noch alles getan werden muss. Also: deine Unzufriedenheit ist durchaus nicht unnormal ;)

Immer daran denken: Auch wenn "besser noch nicht gut genug" ist - es ist trotzdem Fortschritt! Und über den sollte man sich freuen, sich zwischendurch ruhig mal etwas entspannen und Annabell zeigen, das sie das alles prima meistert :gut:

Liebe Grüße
Aila

Nicole und Julia
09.12.2006, 00:08
In der letzten Zeit haben wir viel Lob für Annabells bessere Ausprache bekommen. Nur ich bin nicht wirklich zufrieden.:???:
Immer sehe ich wo es noch hapert. Manchmal ärgere ich mich über mich selbst.
Als in der Schule, wegen kranker Lehrer, auch die Sprachförderung nicht mehr so lief, hab ich mal nachgefragt. Da sagt mir doch die Lehrerin :"Sie brauchen sich ja mal gar keine Sorgen zu machen, Annabells Sprache ist doch viel besser geworden." Ich hätte platzen können. Besser ist doch noch lange nicht gut. Wenn ich die anderen Kinder in der Sprachheilklasse so reden höre, merke ich doch wie viel schlechter Annabell noch ist. Aber bei ihr ist es nicht mehr so nötig?:rofl:

Geht es Euch auch manchmal so?

LG
Sandra


Huhu... dauernd geht mir das so! Weißt du doch!... Man will irgendwie das das Kind Perfekt spricht gell... das sagen auch viele zu mir. Mein Mann zb meint Jule hätte gar keine Logo zzt gebraucht, und viele sagen sie spricht doch so toll, was ich mir da so Sorgen mache.

Aber ich kenne die feinen Unterschiede, ich merke das sie die Zunge nicht oben hinter den Zähnen hat wenn sie ein N oder ein S spricht und ich höre wie sie manchmal nuschelt...vor allem wenn sie in Gedanken und nicht bei der Sache ist oder zu schnell was erzählen will.

Ich weiß das sie es KANN aber es muß sich im Alltag noch einschleifen, und das ist leider ein ganz ganz ganz mühsamer und langwieriger Weg glaub ich!
Das Julia es KANN beruhigt mich ein wenig, so geb ich die Hoffnung nicht auf das es auch mal richtig klappen wird... :grin:

sandra dirscherl
12.12.2006, 13:23
Danke für Euer Verständnis und das Ihr mir von Euch erzählt habt.
Es ist irgendwie beruhigend, wenn man nicht alleine vor allen Problemen steht.

LG
Sandra

Guido
15.12.2006, 14:08
Hallo,

vielleicht einfach mal locker sehen? ;) Ich war ein ganz normaler Junge der einmal im Jahr ins Krankenhaus musste. Das war normal so und zeitlich sehr begrenzt. Was ich allerdings sehr sehr gehasst habe war der wöchentliche Sprachunterricht. Denn genau zu diesem Punkt war ich kein normaler Junge mehr und es war klar das bei mir etwas anders war als bei meinen Freunden die draussen Fussball spielten während ich Wattebälle über den Tisch pustete.

Das ganze trifft genauso zu für Sätze wie "Ich habe dich nicht verstanden", oder "sag das bitte nochmal deutlich" oder auch "du nuschelst". Irgendwann nervt es. Unterschätzt die Bedeutung der Logopädie und der Ermahnungen für das Kind nicht ;)

Gruss

Guido

Anna und Jan
15.12.2006, 15:14
:D
Ja, Guido, das kann ich sehr gut nachvollziehen, habe solche Ermahnungen auch schrecklich gehasst!!! Genauso wie die Sprachübungen!
Hat aber wohl doch was gebracht!

Na ja, und ich selbst versuche mein Kind damit nicht zu quälen. Na ja, inzwischen brauche ich das eh nicht, er spricht schon gut genug, man kann ihn ganz gut verstehen. Aber auch früher... wenn ich mal sagen musste, dass ich nicht verstanden habe, und er bitte noch mal wiederholen soll... Da habe ich das immer auf mein schwerhöriges Ohr geschoben, damit er wenigstens keine Komplexe entwickelt! ;)

LG, Anna

A.Makdissi
15.12.2006, 23:12
Ich glaube es kommt immer auf das "wie" an...ich selber (bin Logopädin) mache den Kindern von Anfang an klar, dass es nicht schlimm ist, wenn mal etwas nicht klappt/das Wort nicht verständlich gesprochen werden kann, sondern dass ich es super finde, wenn sie es trotzdem immer weiter probieren. Ich sage auch oft, dass jeder Mensch manche Dinge gut kann und andere wiederum nicht, und "Sprechen" kann man üben.

Besonders meine kleinen Langzeitpatienten reagieren sehr gut darauf - schließlich sind Kinder ja nicht dumm und merken ganz genau, dass sie nicht gut sprechen können/"anders" sind. Darum finde ich es wichtig ihr Selbstbewusstsein zu stärken und den Druck wegzunehmen, ohne zu "lügen" oder zu beschönigen. Und bis jetzt kommen alle sehr gerne - und so manches Mal kommen Kommentare wie: "ßeiße, war nicht dut. Aber is nicht limm, oder? Dleich pobier ich noch mal!" Das sind doch klasse Kinder!:gut:


Liebe Grüße
Aila

Andrea und Lukas
15.12.2006, 23:44
Hallo Aila,

:gut:,da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen:grin:

sandra dirscherl
17.12.2006, 09:04
Annabell macht die meisten Übungen auch gerne und sie mag ihre Logo auch sehr. Die wird zur Begrüßung meist umarmt.
Das tollste ist: Annabell hat von einer Klassenkameradin eine Einladung zum Geburtstag bekommen. Letztes Jahr ist sie von den Kindern immer gemieden worden. Als ich da mal vorsichtig nachfragte warum, sagte mir die Lehrerin, dass die anderen sie so schlecht verstehen würden und Annabell sich deshalb wohl auch immer zurückziehen würde. Das hat sich jetzt zum Glück geändert. Darüber freue ich mich am meisten.

LG
Sandra

Tina
17.12.2006, 09:21
Das tollste ist: Annabell hat von einer Klassenkameradin eine Einladung zum Geburtstag bekommen.

Mensch, das klingt doch super. Das freut mich echt für Deine Mittlere:gut:

LG Tina:blume:

Nicole und Julia
23.12.2006, 18:48
das ist ja super das sie eingeladen wurde Sandra!!! Toll, auf den Tag freu ich mich auch schon wenn Jule ne Eindladung (außer von Lena) bekommt.

Julia spricht gut, viel verständlicher und endlich hat auch das SCH bei uns im Alltag den richtigen Einzug erhalten, jetzt arbeiten wir so wie beim SCH auch am F und W, das die Lippen was mit in Beachtung kommen, aber es ist nicht so das sie die Laute NICHT spricht, nur halt etwas anders... aber Julia ist (obwohl ich immer schon sagte sie spricht gut) noch deutlicher geworden so das ich diese Sätze "ich versteh dich nicht" eigendlich nur sage wenn ich merke sie gibt sich extra keine Mühe und nuschelt dann natürlich auch undeutlich!!

Kirstin
07.01.2007, 00:16
Hallo,

vielleicht einfach mal locker sehen? ;) Ich war ein ganz normaler Junge der einmal im Jahr ins Krankenhaus musste. Das war normal so und zeitlich sehr begrenzt. Was ich allerdings sehr sehr gehasst habe war der wöchentliche Sprachunterricht. Denn genau zu diesem Punkt war ich kein normaler Junge mehr und es war klar das bei mir etwas anders war als bei meinen Freunden die draussen Fussball spielten während ich Wattebälle über den Tisch pustete.

Das ganze trifft genauso zu für Sätze wie "Ich habe dich nicht verstanden", oder "sag das bitte nochmal deutlich" oder auch "du nuschelst". Irgendwann nervt es. Unterschätzt die Bedeutung der Logopädie und der Ermahnungen für das Kind nicht ;)

Gruss

Guido


Hallo Guido,
da fühle ich mich ertappt - ich sage auch zu meinem fast dreijährigen Noel manchmal den Satz "Ich habe dich nicht verstanden" bzw. "Ich verstehe dich nicht". Ich muß ihm doch auch signalisieren, dass ich ihn nicht einfach ignoriere, sondern mich bemühe zu verstehen, was er will? Er bleibt auch am Ball, bis er sich verständlich gemacht hat.
Gibt es denn überhaupt Alternativen?
LG Kirsten

Hallo Guido,
Hallo Kirsten,

ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Eigentlich kann ich Guidos Statement voll und ganz unterschreiben. Ganz genauso ging es mir auch. Ich wußte genau, ich muß zum Logopäden und was machen was ich nicht kann, während meine Freunde spielen gingen! Und die ständigen Ermahnungen meiner Eltern brachten immer wieder Tränen.
Und trotzdem bin ich froh und dankbar, dass sie nicht aufgegeben haben, mich getröstet haben und weiter geübt haben!
Klar kommt es auf die Art und Weise an - aber wenn die stimmt, bin ich mir sicher, dass die Kinder später dankbar sind, für ihre gute Aussprache - für das was Ihr Eltern für sie getan habt!