PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankengymnastik nach Bobath



Marion und Laura-Marie
06.12.2006, 23:12
Hallo ihr Lieben!:hallo:
Ich war gestern mit Laura beim KA zur U6..Sie wiegt inzwischen 10,9 kg,ist 77 cm gross..Alles soweit in Ordnung.
Am 29.wird sie ein Jahr und krabbelt erst seit einer Woche.Sie versucht sich schon am Tisch hochzuziehen und stellt auch ein Bein dazu auf.Allerdings ist mein KA der Meinung das sie eigentlich motorisch gesehen stehen müsste .Sie winkelt nämlich wenn man sie hoch nimmt oder sie hinstellen möchte die Beine noch an.Merkwürdig ist nur,das sie wenn sie auf meinen Bein sitzt und die Füsse am Boden hat sich aufstellt,zwar nur paar Sekunden aber sie machts.Jedenfalls haben wir trotzdem eine Überweisung zur Krankengymnasik nach Bobath bekommen.
Lange Rede kurze Frage...wer hat damit schon Erfahrung damit und kann mir vielleicht Tips geben?Eure Meinung dazu wäre für mich auch interessant..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Alexandra und Valentin
07.12.2006, 07:37
Genauso "langsam" ist Valentin auch. Er konnte zwar mit 9 Monaten krabbeln, aber zur U6 konnte er nicht stehen (nur wenn man ihn gestellt hat, aber da hat er auch die Beine erst so komsich geknickt) und sich nicht selber hochziehen. Bis jetzt hat er bei jeder U hinterhergehangen und wir standen immer kurz vor der Krankengymnastik, aber da unsere Kinderärztin unsere Geschichte kennt, läßt sie ihm einfach mehr ZEit, und bis jetzt hat er alles nachgeholt. Wir haben immer selber fleißig trainiert und ich habe gemerkt: er brauch einfach nur was länger. Er ist jetzt fast 14 Monate und kann sich erst seit kurzem überall hochziehen und bleibt dann mit festhalten stehen und kann einige Schritte an den Händen machen.
Also laßt euch nicht stressen. Jedes Kind hat seinen Rhythmus.Ich würde nichgt sofort zur Krankengymnastik gehen, sondern erst noch mal ein paar Wochen beobachten wie sich sich entwickelt. VIelleicht ist sie auch nur so ein Spätzünder wie Valentin.

Liebe Grüße
Alexandra

Marion und Laura-Marie
07.12.2006, 09:28
Hallo Alexandra!!:hallo:
Unser KA betreut uns schon seit fast 12 Jahren und vertrau ihm auch.Aber in Lauras Fall will er auf Nummer sicher gehen.Meine Umgebung ist geteilter Meinung.Die einen Sagen,kann ja nichts schaden die anderen meinen halt auch das sie durch die Op s etwas länger brauch.Der Meinung sind wir ja auch,denn vor der 2 Op im September wollte sie z.b. schon anfangenzu krabbeln wurde dann durch die Stulpis ausgebremst.Und dannach ging es nicht mehr.So als ob sie es vergessen hätte wie es geht.Ich habe für den 13.einen Termin und bin gespannt was die von der KG sagen...Unsere KA ist in allen immer sehr vorsichtig ,manchmal ist er mir zu vorsichtig.Aber eigentlich besser so als anders.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Gabi und Nadine
07.12.2006, 09:53
Hallo

Also wir machen seit zwei wochen Bobath, da Nadine auch entwicklungsverzögert ist, und sich weder drehte noch irgeneinen Vesuch machte sich irgendwo hochzuziehen. Bei uns haben die 5 Therapiesitzungen schon einen großen Erfolg gebracht nämlich das sie sich in Bauchlage auf einen Polster in den Kniestand ziehen kann und dannach auch selbstständig hinsetzt. Ich bin der Meinung das solche Sachen nie schaden können. Nadine wird nämlich auch in drei Wochen schon ein Jahr alt. Und von meinen beiden anderen kannte ich das nicht, darum war ich auch beim Kia.
Außerdem hat sie großen Spaß dabei, da alles nur mit viel Spielzeug und ganz sanft gemacht wird.

Marion und Laura-Marie
07.12.2006, 14:32
@kirsten...
Ich überleg grad was viel getragen heisst für mich:gruebel:..eigentlich wenn man es so sagen kann normal,wenn man sie tragen muss.Ansonsten haben wir uns viel im liegen(gerade Rückenhaltung)oder nachher im Sitzen beschäftigt.Von daher sage ich mal alles normal.Meine Grosse lief in dem Alter schon und hat das krabbeln übersprungen.Die körperspannung versuchen wir halt mit der Kniegeschichte ein wenig zu fördern.Denn wenn sie merkt sie steht nen Moment ist die Maus ganz begeistert.Ich denke mal auch das es nicht allzu lange dauern kann(hoffentlich)
Der KA hat 10 mal 2 Sitzungen aufgeschrieben und ich denke mal auch,schaden tut es sicher nicht.Es kommen jetzt die 2 Termine die Woche noch dazu die ich versuchen werde auf meinen freien Tagen zu legen,denn sonst nach der Arbeit ist mir das zu stressig und das merkt Laura dann auch wenn ich nicht die Ruhe habe.Was tut man nicht alles für die Kinder..:mrgreen:

@Nadine:
Das hört sich gut an;).Spass sollten sie auch dabei haben,denn wenn das in Stress ausarten würde würde ich da nicht mitmachen.Sie versucht sich ja auch schon hochzuziehen und wenn sie in Krabbelstellung ist dann stellt sie auch schon ein Bein auf.Ich fand nur das unser KA ein wenig zu viel im Moment erwartetIch denke mal er verleicht Laura mit ihren grossen Schwester,denn die war wie gesagt in der Hinsicht fix.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Taz
08.12.2006, 18:39
Hallo Marion und Laura-Marie:hallo: ,

also Janis hat von seinem 3Monat an bis zu 1,5 Jahren Krankengymnastik nach Bobath bekommen. Einen besonderen Grund, außer das er langsamer war als andere Kinder, gab es eigentlich nicht. Allerdings habe ich die Krankengymnastik gerne mit ihm besucht, ich merkte einfach das es ihm total viel Spaß gemacht hat, schließlich gab es da viel aufrengederes Spielzeug als bei uns zu Hause, zum Schluß hatten wir dann sogar mit einem anderen Kind KG und das war natürlich der Hit bei meinem kleinen Mann. Wir haben uns bei unser Krankengymnastin einfach wunderbar aufgehoben gefühlt, und ich konnte mit allen Fragen zu ihr kommen. Das war etwas ganz besonderes, gerade weil ich keine guten Erfahrungen mit Hebammen gemacht habe.

Liebe Grüße
Felicitas & Janis Elias:kaffe:

Janina mit Max
08.12.2006, 18:55
Hallo Marion!
Unser Max macht auch KG nach Bobath, seit er acht Wochen alt ist. Er hatte damals zu wenig Kraft bzw. Spannung in der Rückenmuskulatur, was er leider heute immernoch hat. Er kann z. B. mit einem Jahr auch noch nicht krabbeln, er robbt mit dem Bauch auf dem Boden. Wenn man ihn hinsetzt, schafft er´s zwar mittlerweile (seit er 11 Monate war) sitzenzubleiben ohne gleich umzukippen, aber er macht den Rücken dabei total krumm. Lt. Kia und Krankengymnastin fehlt ihm die Kraft, um sich richtig aufzurichten. Aber dank der KG macht er gute Fortschritte.
Ich kann nur sagen, dass Max sehr viel Spaß bei der KG hat, für ihn ist das alles nur Spielen, zumindest solange wir nach Bobath turnen. Als er drei Monate war, hat die Krankengymnastin ein paarmal Vojta-KG mit ihm gemacht, dabei werden bestimmte Punkte am Körper gedrückt, um die Muskulatur zu mobilisieren, da hat er immer gebrüllt wie am Spieß!
Also, ich denke, die KG kann Eurer Kleinen auf keinen Fall schaden, sie wird bestimmt auch ihren Spaß dabei haben.
Liebe Grüße

Marion und Laura-Marie
08.12.2006, 19:59
Hallo Ihr Lieben !!:hallo:
DANKE ;)für eure Hilfe...Ich werde es auf alle Fälle machen,denn wie gesagt,schaden kann es ja wirklich nicht.Und wenn es den Kids auch noch Spass macht umso besser.Eure positiven Erfahrung haben mich jedenfalls gestärkt..Danke nochmal..
Nächsten Mittwoch gehts los und dann werd ich euch berichten wie es gelaufen ist

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Marion und Laura-Marie
15.12.2006, 19:40
Hallo Zusammen !!:hallo:
Wir waren am Mittwoch das erste Mal bei der Krankengymnastik.Wir haben,vom ersten Eindruck her,eine Nette dort.Sie hat Laura erstmal beobachtet und in der Zeit haben wir uns über ihre Entwicklung unterhalten..Jedenfalls bräuchten wir sie eigentlich gar nicht.Laut KG ist Laura altersgemäss entwickelt.Sie meinte so wie sie das sieht dauert es nicht mehr lange bis sie läuft sie gibt ihr minimum 2 Monate bis höchstens wenn überhaupt 5.Sie machte den Vorschlag nur 1 Sitzung pro Woche statt,wie vom KA vorgegeben 2 Sitzungen,Denn mehr brauch unsere Maus nicht.Wie es weitergehen wird werden wir nächsten Mittwoch sehen.Jedenfalls hat es Laura dort Spass gemacht.Das beste war ja wo wir im Wartezimmer gewartet haben,da sassen wir auf den Boden,sie auf meinen Bein.Und was macht sie??Hält sich bei mir fest und stellt sich hin...:rofl:Das war ja typisch...Hab zur Anmeldedame nur gesagt"O.k.wir gehen wieder:mrgreen::mrgreen:"
Sie musste auch lachen und meinte ist wie beim Zahnarzt...kommst mit schmerzen hin und dann sind sie plötzlich weg..Schon irgendwie ein Phänomen sowas...:mrgreen:
Also die nächste Info gibts dann nächste Woche

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Marion und Laura-Marie
26.04.2007, 13:43
Hallo zusammen !!:hallo:

Nächste woche Mittwoch haben wir erstmal die letzte Bobath Sitzung.Unsre therapeuthin ist begeistert von den Fortschritten die Lauri gemacht hat und möchte trotzdem weitermachen.Entweder noch vor der OP oder wir machen nach der OP weiter,denn wir gehen davon aus dass es nach der Op einen Stillstand geben könnte.
Nächsten Do.geh ich eh noch zum KA und da werd ich mich erkundigen was er meint.Da kann ich ihm auch den Bericht der Therapeuthin vorlegen.
Ich für meinen Teil und Laura sowieso(denn sie geht gern zu ihrer Marianne) würden das gerne weitermachen.Spätestens etwa 4 Wocen nach der Op...

Achja..und im Sommer sollen wir uns ne Leine zulegen,denn sie ist bald soweit mit dem Laufen.Tisch und Couch sind eh alles Hilfen und an den Händen ist sie mit Begeisterung dabei...wehe man setzt sie in den Wagen:D:D


Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume: