PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondenernährung



Michaela mit Kevin
05.12.2006, 12:07
Hallo alle zusammen. Heisse michaela und habe einen sechs wochen alten sohn mit linksseitiger lkgs und einem Herzfehler. Haben schon alles mögliche versucht wegen dem trinken habermann sauger, normale sauger, finger feeding aber nichts funktioniert richtig! Haben im moment eine Sonde über die er ernährt wird. Habt ihr vielleicht nen tipp wie wir die wieder los werden können??:(

Michaela mit Kevin
05.12.2006, 18:13
Ja kann noch mehr erzählen. Er hatte nach der geburt 4 tage lang ne Sonde in der zeit hätten wir versucht ihm den Habermann Sauger schmackhaft zu machen den lehnt er jedoch ganz ab. Die Gaumenplatte bekam er am zweiten Tag.Anschließend versuchten wir noch normale sauger verschiedene(verschiedene arten) für diese fehlt ihm jedoch die Kraft zum Saugen. Am vierten Tag kamen wir beim Finger feeding an was dann bis vor etwa 3 Wochen super Funktionierte dann der erste KH aufenthalt wegen Trinkschwäche und die Ärzte teilten uns mit das er nen Soor hat dieser wurde bahandelt und anschließend ging es wieder.Bis vor einer guten Wochen. Er fing an von Tag zu Tag weniger zu trinken und verschluckte sich oft hat dann einmal erbrochen und etwas aspiriert. Waren nun wieder eine gute Woche in der Klinik und seit dem hat er die sonde. Er trinkt nebenbei ca 30ml mit Fingerfeeding und den rest müssen wir sondieren.Dachten das evtl die Platte zu kurz ist jedoch an dem liegt es nicht. Der Herzfehler wikt sich bei ihm in dem Sinne aus das er schnell ermüdet und auch mehr Kalorien verbraucht. Für das hat er ne Spezielle Nahrungsergänzung bekommen die ich ihm unter die milch mische.Hatte bis vor kurzem eine Nachsorge Hebame aber bei uns ist eine lkgs nicht stark verbreitet dadurch glaube ich auch das es an Fachpersonal Mangelt! Bin mit meinem Latein am Ende.

Michaela mit Kevin
06.12.2006, 12:45
Hallo er hatte sich beim trinken die ganze zeit verschluckt und wenn er mehr als 30ml getrunken hat dann die hälfte wieder gespuckt. das macht er jetzt auch noch. Bekommen ab morgen KG für die gesichtsmuskulatur ist das sowas?? Bei uns in der gegend kennt sich eben fast niemand aus mit LKGS war zwar in münchen zur entbindung aber irgendwie interessiert das niemanden und keiner beschäftigt sich so richtig mit dem Thema. man bekommt lediglich ein, zwei häftchen in die hand gedrückt und dann kann man sehen wie man zu recht kommt.:confused:

Michaela mit Kevin
06.12.2006, 13:59
Hallo!
Also teils Spuckt er mir gut die hälfte. Am Finger feeding kanns normal nicht liegen hab ihn beim füttern in einer wiege drinnen wo er schön aufrecht ist und gebe ihm immer nur ganz wenig er verschluckt sich teils an seiner eigenen spucke sozusagen. Dachte auch schon an ne Schluckstörung jedoch die im KH glauben nicht das es so ist dachten erst das die platte zu kurz ist hat jetzt ne neue aber änderte auch nichts daran. wenn er spuckt kommt es schwall artig und ist ganz Zähflüssige Milch mit nen haufen Schleim zeug. Er bekommt pro Mahlzeit ca 60ml 6x am Tag öfter geht nicht weil ich ihn nicht wach bekomme.Beim Sondieren spuckt er nicht!

Michaela mit Kevin
07.12.2006, 10:50
Hallo Kirsten das mit dem auf die beine legen Funktioniert nicht irgend wie sind meine defür zu kurz.
Habe heute einen Habermann sauger bestellt dann versuchen wir den nochmal. Kevin wiegt momentan 3250g. Das mit der Stillberaterin wäre nicht schlecht aber rosenheim ist ca 70 km weit weg. Wo kann man sich da erkundigen wo die nächste ist oder was wäre eine Alternative?
Liebe Grüße Michaela

Andrea und Lukas
07.12.2006, 23:36
Hallo Michaela,

ist euer Ering nicht in der Nähe von Malching? Ich hätte hier noch eine Adresse von einer Stilberaterin in Wasserburg. Wie weit hättet Ihr bis da hin? Bei uns gibt es von der Krankenkasse einen herausgegebenen Hebammen und Stillberaterinnen Broschüre. Vielleicht gibt es das von eurem Landkreis auch? Soweit ich mich erinnern kann war er von der AOK. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es in eurer Nähe keine Beraterin gibt die sich mit der Thematik auskennt.

Alles Gute für euch.

Michaela mit Kevin
08.12.2006, 07:25
Hallo Andrea,

ja sind in der nähe von Malching. Auf Wasserburg haben ca. 100km. Hatten gestern unsere erste KG die meinte sie kommt mal ins Haus und sieht sich das an. Evtl. kann sie uns helfen.Ich hoffe es!!:confused:

Michaela mit Kevin
10.12.2006, 10:45
Hallo Kirsten und Andrea,

haben jetzt seit vorgestern den Haberman Sauger. Kevin akzeptiert ihn jetzt endlich, er versucht daran zu Saugen. Jedoch auf der kleinen Stufe erreicht er nichts auf der mittleren gehts soweit gut jedoch ist er nach 5-10ml total ko und schläft ein. Hätten es auf der größeren schon mal versucht jedoch da verschluckt er sich die ganze Zeit. Hättet ihr vielleicht noch nen tipp??:confused:
Fingerfeeding haben wir ganz aufgehört weil er sich damit nur noch verschluckt teils an seiner eigenen Spucke. Wissen oft gar nicht mehr weiter mein Mann übernimmt 1 Mahlzeit pro Tag aber meist bekomm ich ihn bei der hälfte wieder weil er dann nicht mehr kann. Sind mit den Nerven ziemlich am Ende wegen seinem trinkverhalten und es ist kein ende in sicht!:cry:

Nina mit Leonie
10.12.2006, 11:39
Hallo Michaela!
Habe mir gerade nochmal dieses ganze Thema durchgelesen und möchte Euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen "schicken"!:mukkies:
Ich wünsche Euch, daß Kevins Ernährung bald etwas einfacher wird und Ihr Euch keine Sorgen mehr machen müßt! Laß den Haushalt mal einfach Haushalt sein, damit Du nicht bald völlig ausgepowert bist und hol Dir Hilfe (ich würde mich da an Kirsten halten...).:gut:

Auf jeden Fall alles Gute für Euch und Euren kleinen Süßen (er ist ja zum Glück noch so klein und kuschelig!!)!!:hallo:

Andrea und Lukas
10.12.2006, 20:33
Hallo Michaela,

das mit der Stufe 2 beim Haberman ist ganz o.k. bei Stufe eins kommt auch nicht wirklich was raus, sie ist eher dazu da um die Flasche in Position zu bekommen bzw. um sie zu Kippen und an das Kind heran zu führen. Viele hier im Forum geben den Tipp die Sauger vielleicht einpaar mal auszukochen und mit der Hand durch zukneten, weil sie die Sauger für zu hart halten und deshalb das Saugen nicht so gut klappt. Vielleicht wäre das für euch noch eine Hilfe. Es braucht einige Tage bis Wochen bis die Kinder damit gut zurecht kommen. Jedes Kind ist anders. Also bitte verzweifelt nicht, und bietet jetzt immer öfter den Haberman auch für seine kleinen Mengen an, so das er halt bald die Menge an Milch schaft die er auch benötigt. Es wird genau so funktionieren, wie beim Stillen. Er wird langsam kräftiger werden und aus der Flasche immer mehr trinken.
Meine Tochter hatte damals auch einen kleine Herzfehler und war bei der Geburt auch nur 2220 gr. schwer. Gut sie hatte keine LKGS, aber sie mußte sich auch durchkämpfen und es war am Anfang nicht leicht weil wir auch von den Kinderschwestern, wie von der Hebamme auf Station wenig Hilfe bekommen haben. Ich möchte euch mit den Zeilen mutmachen. Ich wünsche euch viel Kraft und Ausdauer.
Vielleicht hat Kirsten auch noch einen Tipp für euch.

Alles Gute für Euch

Michaela mit Kevin
21.12.2006, 12:53
Hallo Kirsten!
Haben doch nun seit ca 2 wochen den habermann sauger. Seit vier Tagen lehnt er ihn wieder komplett ab, haben wieder normale Sauger versucht jedoch fängt er schon zum schreien an wenn er die flasche nur sieht und wenn er doch etwas trinkt erbricht er es kurz darauf wieder. beim sondieren fehlt nichts. Sind mit unserem latein total am ende!! weist du evtl noch nen Rat??:confused:

Michaela mit Kevin
21.12.2006, 15:00
Hallo Kirsten

druckstellen hat er keine. Haben zur castillo moralis therapeutin schon kontakt aufgenommen haben am 3 Januar nen termin ist jetzt im Urlaub jedoch hörte sie sich nicht besonders an sie meinte so ungefähr wenn wir unbedingt meinen sollten wir mal kommen. Habe den eindruck das sie die Ausbildung zwar hat aber sich nicht mehr mit dem thema beschäftigt. Fingerfeeding lehnt er auch ab sobald nur ein tropfen Flüssigkeit in den Mund kommt dreht er durch und schreit wie wann wir ihn umbringen wollen!! Bin echt am ende

juliane & matthis
24.12.2006, 12:51
hallo michaela,

heut ist heilig abend - dass du vor 3 tagen das letzte mal hier eingeschreiben hast, bedeutet hoffentlich, dass es mit dem füttern eures sohnes wieder besser geworden ist? ich wünsche es euch doch sehr! ich für meinen teil denke, dass ihr unbedingt an der cm-therapie dranbleiben solltet (und wenn die therapeutin doof ist, dann sucht euch eine andere), es lohnt sich. unser sohn hat schon große fortschritte gemacht (die wiederum nur einer vom fach auch sieht)... aber zuvor muß natürlich die ernährung sichergestellt sein - ich wünsch euch alles gute und viel kraft, damit ihr das meistert!