PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippe in zwei Etappen verschließen?



Doreen mit Elisei
28.11.2006, 09:51
Dani & Philip Schrieb:

Wenn das öfter passiert das ma eine Lippennaht wieder aufgeht, ist es dann nicht besser die Lippe in 2 OP´s zu verschließen? Wir haben ja am 12.12. unser Vorgespräch und darum interessiert mich das natürlich sehr! Was meint ihr? Uns wurde gesagt, das die Operateure das oft erst wärend der OP entscheiden! Aber bei Corvin wahrscheinlich 2 Op´s besser wären da sein Kiefer auch weit heraussteht!

Hab das mal noch hierher kopiert, weils als extra-Thema mehr auffällt.


Also, Eliseis Lippe wurde in zwei Arbeitsgängen geschlossen. Er trug 6 Wochen eine spezielle Platte, die das Mittelstück vom Kiefer nach innen bewegt hat. Dann wurde die Lippe beidseitg geheftet, d.h. sie wurde von den Naseneingängen bis an den Lippenrand zusammengefügt. Bei der nächsten OP wurde die Lippe selber vereinigt.

Gabi und Lukas
28.11.2006, 10:15
In Karlsruhe wird das mittlerweile in den meisten Fällen auch so gemacht, wie Doreen es beschreibt.
Gruß, Gabi

Dani & Corvin
28.11.2006, 10:51
Ok! Ich denke auch das das bei uns so gemacht wird, da der Zug auf die Narben sonst zu groß ist!

Wie sind den eure Kleinen mit den Op´s in so kurzen Abstand klar gekommen?

Doreen mit Elisei
28.11.2006, 13:20
Hallo Dani, ich hatte den Eindruck, dass es gut ging mit den 3 Monaten dazwischen. Dann hatten wir ein halbes Jahr Pause und auch da war es kein Problem. Er kam auf Station und wußte Bescheid, hat sich aber völlig ruhig verhalten, zumindest vor der OP;) . Danach war es jedesmal anders, als ganz Kleiner hatte er dolle Schwierigkeiten in den Schlaf zu finden, später dann nicht mehr.

Petra und Julius
01.12.2006, 08:04
Hallo!
Julius hatte auch eine sehr breite Spalte und die Lippe wurde in 2 OPs verschlossen (mit 4 bzw. 7 Monaten), eben aus dem Grund, damit der Druck nicht zu groß wird und die Nähte sicher halten. Zuerst wurde die Seite mit der breiteren Spalte gemacht. Das Kiefer-Mittelstück ist dann allein durch den Druck der verschlossenen Lippe mit der Zeit nach innen gewandert.
Die beiden Operationen waren natürlich nicht angenehm, aber für Julius kein Problem. Bei der zweiten OP kennt man den Ablauf schon genau, und ich war dadurch selbst "entspannter". Unangenehm bei der 2. OP waren allerdings die Armschienen, denn in dem Alter wollte er schon alles in den Mund stecken, und das ging natürlich nicht.
LG

Dani & Corvin
01.12.2006, 08:49
Oha, na das wird lustig! Corvin hat ständig entweder die Hände oder irgendwas anderes im Mund! Das sind so Sachen an die denkt man im ersten Moment gar nicht! :confused: