PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paukenerguß bis 6 Monate normal ??



Katja mit Celine
27.11.2006, 15:59
Huhu,

ich hab mal eine Frage, ich hab das getz zum ersten mal gehört.
Celine sollte eigendlich Röhrchen bekommen, der Termin für das Vorgespräch stand schon. Das war ca. vor 3 Wochen.
Ich erzählte unserem MKGS davon und der sagte das Paukenergüße bis zum 6. Monat "normal" seien und nichts ausergewöhnliches. Auch nicht bei Kindern ohne Spalte.
Er sagte das man auch engmaschig Kontrollieren könne ob der Erguß weg geht oder schlimmer wird.
Im Falle das eine Rötung oder Entzündung auftreten würde könne man immernoch schnell Röhrchen setzen.
Ansonsten mit 8 Monaten nochmal Kontrollieren ob das Gehör in Ordnung ist, was ja eh gemacht wird und wenn alles OK ist braucht sie keine Paukis.
Er sagte auch das er in seiner Sprechstunde kein Baby hatte das so früh den Weichgaumenverschluß hatte und dann Paukis bekam, sie kamen alle ohne aus.

Celine hatte bisher keine Ohrprobleme, bis auf halt den erguß, der ja nicht schmerzhaft oder sonstiges ist. Vor unserem Urlaub waren wir zur U5 und die KiÄ sagte das der Erguß besser geworden ist.
Im Urlaub waren wir mit ihr sogar Schwimmen, ohne Probleme eine MOE hatte sie noch nie.
Also haben wir uns gegen die OP entschieden und warten.

Ich Frage mich jetzt ob jemand von euch schonmal davon gehört hat das Paukenergüße bis zum 6. Monat normal sind ?
Ich höre das zum ersten mal.


LG Katja

Doreen mit Elisei
27.11.2006, 23:15
Ich auch!
Und sicherlich machen die Ergüsse, solange nichts entzündet ist keine Schmerzen in dem Sinne, aber das Kind hört nicht richtig und hat immer so einen Druck auf den Ohren, den wir nur kennen, wenn wir im Flugzeug sitzen oder mit dem Fahrstuhl fahren. Bei uns geht das mit einmal kräftig abschlucken wieder weg, bei den Kleinen ist es ein Dauerzustand. Nicht gerade erstrebenswert, finde ich.
Außerdem ist es für die Sprachentwicklung entscheidend, ob ein Kind richtig hört oder nur wir unter Wasser. Und diese beginnt nicht erst mit 8 Monaten, wenn die ersten Silben kommen.
Der HNO-Arzt hat doch anscheinend welche empfohlen oder deute ich das jetzt falsch? Nur weil der MK-Chirurg es nicht für nötig hält, welche setzen zu lassen... Hol Dir doch mal ne zweite Meinung von einem anderen HNO ein.

nanation
28.11.2006, 11:30
Hija, ich schliesse mich Kirstens Aussage an, das ist auch mein Wissensstand

Katja mit Celine
28.11.2006, 13:31
Hi Katja,
unser Pädaudiologe in Aachen hat mir mal erklärt, dass alle Neugeborenen nach der Geburt Wasser hinterm Trommelfell haben, das ist einfach ein Überbleibsel ihres Lebens in der Gebärmutter. Normalerweise werden diese Wasseransammlungen schnell abgebaut, da das Baby ja fleissig sein Gaumensegel benutzt. Nach einigen Wochen ist das Wasser dann restlos weg. Dieser Abbau klappt bei Spaltkindern natürlich nicht oder nicht gut genug. Vielleicht hat Euer Chirurg ja das gemeint?

Ja Kirsten das hat er gemeint und durch dieses Wasser hinterm Trommelfell ist der Erguß dann wohl da.
Klar bei Spaltkindern geht der nicht so schnell wieder weg und deshalb auch so früh der Weichgaumenverschluß, so soll sich das wohl von allein ergeben so der Chirug ;-)

Der Entscheid zu den Röhrchen kam ziemlich schnell nach dem Weichgaumenverschluß und der MKG Chirug meinte halt das es sich durch die OP von allein Löst und dann keine Paukis nötig währen.
Nur solle man das halt engmaschig Kontrollieren ob es sich bessert und wenn nach einiger Zeit es sich nicht bessert halt Röhrchen gesetzt werden.

Wie gesagt bei der KiÄ neulich war es schon besser wenn auch nicht ganz weg.
Das ihr Gehöhr dadurch eingeschränkt ist hat der Doc ja auch gesagtund das man deshalb aber auch wieder nicht zu lang warten sollte.
Wobei ich bei Celine weiß das sie gut hören kann und Maamaaam brabbelt sie jetzt schon fleisig.


LG Katja

A.Makdissi
28.11.2006, 18:27
Liebe Katja,

wie schon die anderen beschrieben haben, ist es durchaus nicht "normal" einen Paukenerguss zu haben - auch wenn dies bei Kindern mit LKGS häufig der Fall ist. Und lange warten sollte man auf gar keinen Fall...

Denn auch wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind "gut" hört, hat es tatsächlich eine geringradige Schalleitungsschwerhörigkeit! Laute wie "M" oder "A" können von den Lippen abgelesen werden, auch/oder besonders von Babys! Laute wie "sch, ß, f" oder "k, t, d, g" dagegen kaum und sie klingen auch noch sehr ähnlich. Und diese Unterschiede können bei diesem (kleinen) Hörverlust nicht wahrgenommen werden (Beispiel: Wörter wie Tanne, Kanne, Pfanne, Wanne werden nicht richtig unterschieden). Das wirkt sich natürlich auf die Sprachentwicklung aus - und ich spreche jetzt erst mal vom "Verstehen"/passiver Wortschatz, ohne dass das Kind schon selber spricht. Darum ist es so enorm wichtig möglichst schnell zu reagieren, besonders, wenn die Ergüsse schon so lange bestehen und nicht vollständig verschwinden.

Liebe Grüße
Aila

Doreen mit Elisei
28.11.2006, 18:43
Danke Aila, genau das habe ich auch gedacht, Du warst nur schneller und hast es noch besser erklärt.

Denn meine Tochter hat mich auch mit Paukenergüssen gehört, aber neben nicht richtig verstanden.