PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippenspaltverschluss - was kommt auf uns zu?



Online-Girl
26.11.2006, 13:07
hallo,

nur noch ein paar tage - und dann wird connor die verbliebene linke lippenspalte erneut verschlossen. (einzeitige OP war mit 5 monaten, aber leider hat sich eine lippennaht wieder geöffnet, da der kiefer noch zu weit raus ragte und zu viel druck auf die neue lippennaht ausgeübt hat)

nun ist connor ja (genau heute!) 11 monate alt.
üblicherweise würde eine geplante lippen-OP doch wesentlich früher gemacht werden, oder?
ich habe ein wenig bedenken, weil connor nun in einem sehr aktiven alter ist; er krabbelt, steht auf, läuft bereits seitwärts (mit festhalten), schläft mit vorliebe auf dem bauch,...... ist es da nicht schwierig, ihn nach der OP ruhig zu bekommen, damit er die frisch naht nicht gleich wieder gefährdet? denn genau davor haben wir am meissten angst, dass es aufgrund einer unachtsamkeit wieder schief gehen könnte und connor womöglich noch ein weiteres mal operiert werden müsste!?

hat jemand erfahrung damit?
in welchem alter wurden eure kids an der lippenspalte operiert?
wie geht die genesung in etwa vonstatten? wie viele schmerzen kommen auf connor zu?
welche "schutzmaßnahmen" gibt es?
wann konnten eure kinder wieder entlassen werden?
war es schwierig, sie dann zu hause ständig unter kontrolle zu behalten? (connor hat ja auch noch eine zwillingsschwester, auf die ich genauso aufpassen muss!)

ich wäre sehr dankbar über ein paar erfahrungsberichte - die mich eventuell auch ein wenig beruhigen könnten ;) -

viele grüsse

Doreen mit Elisei
27.11.2006, 22:59
Hallo Nicole,

Elisei hatte die Lippen-OP mit 6 Monaten. Da bekam er den erwähnten Schutzbügel dran, den Du auch irgendwo in meinem Album sehen kannst.
Vielleicht wäre das was für Euch.

Im Alter von 13 Monaten wurde er auch opriert, allerdings am Gaumen, aber er war da schon sehr verständig, hat seine Sonde in Ruhe gelassen, obwohl er keine Armstulpen trug und hätte dran ziehen können. Er hat wenig geweint, war nur allgemein mieser Laune, was ich durchaus nachvollziehen konnte. Wir waren insgesamt 6 Tage auf Station, einen vor der OP, Op-Tag und 4 danach.
Nach den Ops hatte ich ihn schon immer ein bißchen unter Kontrolle, aber man kann eben sowieso nicht ständig schauen, so dass nach ein paar Tagen meist wieder der normale Alltag eingezogen war. Die Lippe heilte damals sehr schnell und breitete ihm, so glaube ich es zumindest, die wenigsten Schmerzen.

Wie ist das mit dem Kiefer von Connor? Ist der jetzt in der richtigen Position oder immer noch so raustehend? Bei Elisei, der ja auch die Latham-Platte getragen hat, war der Kiefer zur ersten OP in der richtigen Position und trotzdem ist eine Naht der Lippenheftung wieder aufgegangen. Das passiert eben doch immer wieder mal, besonders bei den Kindern mit einer doppelten Spalte.

Fazit, mach Dich nicht zu heiß, es wird schon gut gehen. :gut: Viele Kinder haben schon eine Lippen-OP oder Korrektur in dem Alter gehabt und dass noch mal was aufgeht weil sie stürzen, ist eher selten.

Dani & Corvin
28.11.2006, 10:16
Wenn das öfter passiert das ma eine Lippennaht wieder aufgeht, ist es dann nicht besser die Lippe in 2 OP´s zu verschließen? Wir haben ja am 12.12. unser Vorgespräch und darum interessiert mich das natürlich sehr! Was meint ihr? Uns wurde gesagt, das die Operateure das oft erst wärend der OP entscheiden! Aber bei Corvin wahrscheinlich 2 Op´s besser wären da sein Kiefer auch weit heraussteht!

Doreen mit Elisei
28.11.2006, 10:55
Dani habe Deine Frage mal in ein Extra-Thema gestellt. Bitte für alle anderen: zu diesem Thema dort antworten. Hier ist der Link:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=5008