PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten bei der Sprache



Gabi und Nadine
17.11.2006, 20:01
Hallo Miteindander

Ich hoffe es passt alles Hier rein was ich euch erzählen muss.

Also erstens Nadine hat ihr erstes richtiges Wort gelernt. MAMA!!! Und das ganz bewusst und den ganzen Tag und das schönste daran ist das man momentan bei der Aussprache nicht hört das der harte Gaumen noch offen ist.

Essen kann sie mittlerweile alles was ihr schmeckt. Ob hart, weich oder breiig, es kommt so gut wie gar nichts mehr aus der Nase.

Nur hat die Kinderärztin jetzt eine Entwicklungsverzögerung im motorischen Bereich festgestellt. Jetzt müssen wir Therapie nach Bobath machen.
Sie kann sich nämlich noch nicht drehen, aufsetzen oder macht irgendwelche Anstalten in punkto Krabbeln.

Wie war das bei euren Kindern? Kann das von den Ops kommen? Denn meine ersten zwei hatten motorisch überhaupt keine Probleme.

Andrea und Lukas
18.11.2006, 11:17
Hallo Gabi,

Es kann von den OP`s kommen, es kann aber auch nicht so sein. Wichtig ist, das ihr es bemerkt habt und gezielt dagegen vorgehen könnt. Aber eine andere Frage? Auf dem Foto sitzt doch die Kleine?
Ich wünsche euch viel Erfolg! Bei uns haben einige Übungen nach Bobath gut angerührt.

maria
18.11.2006, 21:55
Hallo Gabi!!

Schön, von euch zu hören! Ich glaub wir müssen wiedermal miteinander telefonieren!

Janina mit Max
20.11.2006, 08:29
Hallo Gabi!
Unser Max ist jetzt fast ein Jahr (1.12.) und kann auch noch nicht krabbeln und sich alleine hinsetzen. Wir machen schon seit er zwei Monate alt ist KG nach Bobath, anfangs zweimal die Woche, jetzt nur noch einmal die Woche KG und einmal die Woche Frühförderung. Dem Kleinen macht´s zum Glück Spaß und er macht auch immer wieder gute Fortschritte.
Ob´s an den OP´s liegt, kann wohl keiner wirklich sagen, jedes Kind ist halt verschieden. Unsere Älteste konnte mit gut 9 Monaten schon frei laufen, sie hat das Krabbeln ganz ausgelassen, und unser Zweiter fing mit 16 Monaten an zu laufen, für uns eine Ewigkeit zu spät, waren ja das Entwicklungs- Tempo von der Großen gewöhnt. Naja, und Max ist jetzt halt nochmal ne ganze Ecke langsamer. Anfangs hab ich mir auch totale Sorgen gemacht. Aber mittlerweile sehe ich das etwas lockerer. Irgendwann fängt er schon an zu krabbeln und zu laufen... wir unterstützen ihn bestmöglich dabei, mit KG und Frühförderung, den Rest macht er dann irgendwann von alleine.
(Hoffe ich ;-) )

Kerstin und Leonard
21.11.2006, 09:23
Hallo Gabi,
Leonard ist seit dem 9.11. auch ein Jahr alt und krabbelt (noch) nicht. Er kommt mit einer vorher nie gesehenen Art des Robbens prima vorwärts. Seit wenigen Tagen kann er sich selbständig aufsetzten und er zieht sich (wenn er Lust hat) auch mal hoch. Insgesamt verläuft seine motorische Entwicklung schon deutlich langsamer als bei seinen beiden Schwestern, die sind mit einem Jahr beide bereits flott gelaufen. Ob es an den OPs liegt??? Ich habe aufgehört mir darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es ändert ja doch nichts an der Sache. Leo ist fit und aufgeweckt und er macht Fortschritte, aber halt etwas langsamer als andere...

Gabi und Nadine
21.11.2006, 09:30
Danke für eure antworten.

nadine sitzt wenn man sie hinsetzt schon seit dem 6. monat. sie kann auch am hintern durch die gegend rutschen.die kiä meinte es ist nichts aufregendes, aber es würde nicht schaden wenn sie durch therapie unterstützt werden würde.
vielleicht ist sie durch die spalte besonders vorsichti? ich weiß es nicht. morgen fangen wir dann an und dann werden wir ja sehen, ob es hilft.
ps: kann nur klein schreiben, da ich die kleine am arm habe