PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen mit Restloch?



Jennifer
17.11.2006, 09:25
Hallo,

meine Tochter wurde vor 2 Wochen operiert. Der weiche Gaumen wurde verschlossen. Jetzt ist die Naht wieder aufgegangen und es ist ein Loch zu sehen. Kommenden Dienstag habe ich einen Termin bei Prof. Sader. Allerdins wollte ich nächste Woche mit fester Nahrung bei ihr anfangen.
Geht das denn mit Loch? Bleibt da nicht das Essen/der Brei ständig hängen? Ich könnte zwar mit meinen Fragen bis nächste Woche warten und Prof. Sader fragen, aber ich bin total neugierig und auch ein wenig verunsichert. Denn daß das wieder aufgehen könnte, hätte ich nie gedacht. Habe mich aber auch nicht wirklich eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt.

Kann mir jemand meine Fragen beantworten? Sicher, es ist bestimmt von Kind zu Kind verschieden.

Vielen Dank im voraus,
Jenny mit Mina

Gabi und Lukas
17.11.2006, 10:09
Liebe Jenny,
ich habe Lukas sogar schon vor der Gaumen-OP mit Brei gefüttert. Das geht schon, wenn man einige Dinge beachtet:
Das Kind sollte möglichst in aufrechter Halrung gefüttert werden.
Der Brei sollte anfangs nicht zu zähflüssig und stückig sein, Karottenbrei ist von der Konsistenz her ideal, schmeckt aber nicht alen Kindern.
Es kommt schon vor, dass das Kind sich verschluckt und Brei in die Nase gerät. Lukas hat dann einfach kräftig geniest. Deshalb noch ein Tipp, der vielleicht lächerlich klingt, aber sehr hilfreich ist: Kind und Mutter sollten beim Füttern nie allzu gut angezogen sein, weil bei einem Nieser dann alles orange gesprenkelt ist. Man sollte sich auch nicht zu nah an frisch gestrichene weiße Wände setzen!
Verwende am besten einen Löffel mit relatv kleiner Spitze, wenn man nämlich zu viel auf einmal in den Mund lädt, geht das meist auch nicht gut.
Und: auch für Kinder ohne Spalte bzw. Restloch ist das Breiessen oftmals nicht einfach, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also dem Kind ruhig Zeit lassen, falls es auf Anhieb nicht so gut klappt.
Viel Spaß beim Füttern wünscht
Gabi

Andrea und Lukas
17.11.2006, 12:32
Hallo Jenny,

wir haben auch schon bevor der Hartegaumen verschlossen wude mit Brei angefangen.
Lukas bekam nach der Weichgaumensegel -OP keine Platte mehr und ich da nur Gaby zustimmen, es geht doch und es bedarf einer langen Übunsphase für Mutter und Kind. Wir haben zuerst mit Kartoffeln angefangen, da mein Sohn keine Karotten verträgt.
Alles Gute für die Übephase!

Alexandra und Valentin
17.11.2006, 14:16
Wir haben Valentin auch schon relativ früh mit Brei gefüttert, weil er ihn einfacher essen konnte als aus der Flasche trinken. Da kam bei ihm weniger aus der Nase. Er hatte auch den HArt- und Weichgaumen offen als wir anfingen. UNd ab und an hat er kräftig geniest, wie die anderen schon beschriebn hatte,n und dann war die Nase wieder frei und weiter ging es. Er hat mit und ohne Platte seinen Brei gemümmelt, damit gab es auch keine Probleme.
WIr waren aber oft sehr eingesaut, weil er auch die angewohnheit hatte sich beim Essen immer die Finger in den Mund zu stecken. Das hat nach der OP aufgehört.
Viel Erfolg beim Üben!!

Alex