PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr eure Babys gestillt?



wunschkind2
15.11.2006, 18:28
Hallo,

unser Geburtstermin (6.1.) rückt immer näher und wegen meiner sehr häufigen Übunswehen denke ich auch, dass unsere Rebekka früher kommen wird. Jetzt mache ich mir wieder mehr Gedanken über die Zeit, die uns bevorsteht und wollte mal fragen, wer von euch gestillt hat, wir ihr das gemacht habt und ab wann es problemlos ging.
Ich weiss, das es ja von der Ausprägung der Spalte abhängt und diese erst nach der Geburt beurteilt werden kann. Bisher wurde per Ultraschall eine Lippen-Kieferspalte diagnostiziert. Ich hoffe nur, dass der Gaumen nicht betroffen ist......

Ich muss zu dem Thema sagen, dass ich durch mein erstes Kind sehr gut in der Übung bin was das Stillen betrifft. Mein erster Sohn (ohne LKGS) war ein Frühchen per Kaiserschnitt bei 36+0 mit 2250g Geburtsgewicht. Er war zu schwach zum Trinken an der Brust und ich habe 12 Wochen lang angelegt, abgepumpt und dann die restliche Milch in der Flasche gegeben und das Ganze zehn bis zwölf mal am Tag...........ich habe nichts anderes mehr gemacht. Dann hatte er auf einmal die Kraft, allein aus der Brust zu trinken und alles war supiiiiii. Jetzt stille ich immer noch in der 34. SSW und mein Sohn ist 25 Monate alt.:) Ich war zwischenzeitlich schon kurz davor die Ausbildung als Stillberaterin bei der LLL anzufangen und habe schon die ganze Literatur durchgearbeitet.

Insofern denke ich bin ich ganz gut vorbereitet auf Rebekka, bei der das Stillen wohl wieder schwierig wird. Ich möchte sie sehr gerne stillen, wenn auch nicht um jeden Preis. Ich bin auch bereit bis zum Verschluss des Gaumens, falls dies notwendig ist, abzupumpen.

Was könnt ihr mir noch für Ratschläge geben?

lg Ellen

Taz
15.11.2006, 19:13
Hallo Ellen,

ich konnte Janis leider nicht stillen und durch den vielen Streß in den ersten Wochen wurde meine Mumi leider auch schnell weniger. So dass ich bereits nach acht Wochen mit PRE Nahrung füttern musste.
Allerdings hätte ich gerne gestillt, hatte aber niemanden der mir dabei geholfen hätte, weder Hebamme noch Stillberaterin konnten bzw. wollten mir / uns helfen. Und ich denke das war wohl auch das Hauptprobleme, hätte mir jemand helfen können bzw. mir gezeigt wie das Stillen richtig funktioniert, hätte ich Janis sicherlich auch dazu bringen können. Stillen ist ja schon für Mütter mit "gesunden" kindern nicht leicht am anfang.
ich weiß heute das ich mich beim zweiten kind, mit oder ohne fehlbildung, nicht so schnell abwimmeln lassen werde, denn wie du ja weißt, das stillen ist für mutter und kind etwas gaaaaanz besonderes.

setz dich also nicht unter druck, dann wird das schon!

eine schöne rest schwangerschaft und eine tolle geburt
liebe grüße
felicitas:)

Corinna mit Pascal
19.11.2006, 14:15
Hallo Ellen,
ich habe es auch immer wieder versucht Pascal zu stillen. Die Schwestern hatten mir sogar dabei geholfen, aber es hatte nicht geklappt. Ich habe dann 3 Monate die Milch abgepumpt. Ich denke mal man muß es mit jedem Kind ausprobieren, vielleicht klappt es ja bei Euch.

Andrea und Lukas
19.11.2006, 18:24
Hallo Ellen,

ich habe auch Milch gepumpt und einiges versucht um zu Stillen. Ich bekam damals das Brusternährungs-Set von der LLL- Beraterin in unserer Gegend ausgeliehen. Das wäre für euch vielleicht ein Versuch, die Zeit bis zum Gaumensegelverschluß zu überbrücken. Mein Sohn hat eine doppelte LKGS, aber bei Ihm war ein Nasenloch erhalten und der Kiefer nicht so weit auseinander, so das er die Warze zwar zu fassen bekam, aber die Ausbeute eher gering war. Daher habe ich mich für das Brusternährungs- Set entschieden. Da meine Tochter aber sehr lebhaft ist/war und mir in dieser Zeit sehr viel Stress bereitet, habe ich es dann nach etwa 2 Monaten aufgegeben und bin auf Pumpen und Haberman- Flaschen füttern umgestiegen.
Es macht halt ganz viel die Umstände aus in denen man lebt. So wie du es schilders hast du auch schon viel mehr Ahnung als andere Mütter hier.
Ich wünsche euch das die Spalte sehr minimal ausgeprägt ist, dann wäre das Stillen sicher ohne größere Probleme möglich.
Alles Gute für euch

Sandra mit Pierre
03.01.2007, 22:55
Hallo.
Pierre hat eine Lippenspalte und ich stille voll.
Auch wenn der Kiefer betroffen ist, klappt es in der Regel, habe ich mit eigene Augen auf der Entbindungsstation gesehen. Da war ein Kind, wo der Kiefer auch gespalten ist. Die Mama hat ihren Zeigefinger auf die Spalte gedrückt und das Kind konnte normal an der Brust trinken.

Liebe Grüße
Sandra