PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war das bei euren Kindern mit dem Trinken?



Naddl
14.11.2006, 13:44
Hallo!
Seit gestern ist Jannik (2 Wochen) wieder zu Haus. Bei den Schwestern hat er immer mit dem Haberman Sauger 70ml auf einmal getrunken. Aber bei mir ist nach höchstens 40ml Schluss, weil er dann auch sehr erschöpft ist! Nach 2 Stunden hat er dann wieder Hunger. Ich möchte aber gern, dass er seine festen Zeiten hat und regelmäßig (alle 4 Std.) trinkt.
Wie war das bei euren Kindern?

Liebe Grüße,
Nadine und Jannik

Doreen mit Elisei
14.11.2006, 13:51
Hallo Nadine, das ist ein schöner Wunsch, der leider allzu oft nicht erfüllt wird von den Kleinen. Manche kommen mit 4 Stunden klar, andere nicht. Anfangs sollte man sie sowieso immer dan füttern, wenn sie es verlangen. Später kannst Du versuchen die Zeiten bißchen zu schieben udn schauen, wie er klarkommt.
Mir ist natürlich klar, dass es anstrengend ist alle 2 Stunden so kleine Mengen zu füttern, aber es wird bestimmt besser mit der Zeit. Wie war es denn im KH? Alle viewiele Stunden haben sie da gefüttert?

Marion und Laura-Marie
14.11.2006, 15:04
Hallo Nadine !!:hallo:
Ich kann mich den anderen erfahrungsgemäss anschliessen.Ich habe Laura immer dann die Flasche gegeben wenn sie danach verlangt hat.Mit der Zeit hat sich das dann eingependelt.Es ist stressig,aber das ändert sich mit der Zeit.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Anke und Lotta
14.11.2006, 15:16
hallo,bei uns war das ähnlich. Lotta hat die erste Zeit auch immer nur 40-55ml getrunken, denke die Muskulatur muß sich erstmal aufbauen - versuch mal ohne Lippe zu trinken.....!Das hat sich aber nach gut 6 Wochen alles prima eingespielt. Dann kamen auch die festen Zeiten. Gib ihm einfach etwas Zeit , dann klappt das schon.Viele Grüße

UteMichael
14.11.2006, 18:29
Hallo erstmal,
unser Lukas hat alle 4 stunden getrunken aber es dauerte auch teilweise 1-1std30min bis er die flasche leer hatte.er hat 100ml getrunken ( muss dazu sagen das ich immer reinpumpen musste weil man mir im kh gesagt hat er muss 100ml trinken) mein Kinderarzt sagte mir wenn er 40ml oder 50ml trinkt iss das ok und als er ca.6 wochen alt war hab ich die Sauger nen bissl eingeschnitten mein Kinderarzt meinte wenn es tröpfelt so plöpp plöpp hintereinander ist das ok und seitdem klappt es noch besser

Liebe Grüße Ute

Katrin
14.11.2006, 19:28
Hallo Nadine,

Tim hat die ersten Tage auch nur sehr, sehr wenig und sehr langsam getrunken, dafür hatte er ständig Hunger. Dann ist eine Krankenschwester auf die Idee gekommen, ihn mit dem Fingerfeeder zu füttern und damit kam er super zurecht. Das haben wir ca. eine Woche gemacht und danach hat er sein Fläschchen mit Haberman in 15 Minuten ausgetrunken und kam alle 3 Stunden. Wenn eure Trinkprobleme daran liegen, dass Janniks Mundmuskulatur noch nicht kräftig genug ist, wäre der Fingerfeeder vielleicht eine Möglichkeit, sie zu trainieren. Was sagt denn Kirsten als Stillberaterin dazu?

Lg
Katrin

Corinna mit Pascal
14.11.2006, 21:13
Hallo Nadine,
Pascal hatte am Anfang auch nur 40ml getrunken. Als er dann seine Trinkplatte bekam wurde es dann jeden Tag etwas mehr. Ich habe ihm immer die Flasche gegeben wann er Hunger hatte, nachhher hat sich das dann auch eingependelt.

Naddl
15.11.2006, 13:40
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten!
Also es ist richtig, dass er mit dem Trinken an sich keine Probleme hat. Mit dem Haberman Sauger klappt das nämlich sehr gut. Nur er wird schnell trinkmüde. Außerdem hat Jannik das Problem, dass er sehr viel Luft mitschluckt. Das verursacht bei ihm Bauchweh und Blähungen.
Jannik hat schon am zweiten Tag eine Gaumenplatte angefertigt bekommen, da er sonst alles in die Nase bekommen würde, da er auf der linken Seite eine komplette LKGS hat und auf der rechten Seite teilweise.
Bei Bedarf füttern hatte ich mir auch überlegt...Allerdings ist das bei ihm schlecht, da er sonst höchstens 300ml am Tag trinken würde und nicht die 600ml, die er braucht.
Heute war meine Hebamme das erste Mal da und Jannik hat vom Geburtsgewicht schon wieder 40g verloren :???:
Hoffentlich habt ihr Recht und das pendelt sich in einigen Wochen selbst ein.

Naddl
16.11.2006, 11:17
Hallo!
Also mit der Trinkmenge hab ich schon richtig verstanden, dass er natürlich nicht zu wenig haben darf.
Gestern hat es auch ganz gut geklappt und hat schon wieder 80g zugenommen. Ich denke, es ist natürlich auch erstmal die Umstellung von Krankenhaus auf zu Hause.

Trotzdem natürlich vielen lieben Dank!

Naddl und Jannik

Denise
23.11.2006, 19:12
Hallo,

ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Auch unsere Kleine hat die ersten Tage im Krankenhaus relativ viel abgenommen. Leider hatten die keinen Habermann-Sauger. Seit dem wir zu Hause sind und mit Habermann füttern, trinkt sie gut. Es gibt Tage da trinkt sie relativ viel pro Mahlzeit (manchmal 60 ml mehr als am Vortag) und den nächsten Tag ist es wieder normal. Auch die Zeitabstände variieren. Habe in den letzten Tagen versucht Sie ca. aller 4 Stunden zu wecken, wenn Sie nicht von selbst munter war. Seitdem ist Sie Nachmittags nicht mehr so anstrengend. Heute jedoch hat Sie aller 2 1/2 Stunden Hunger und trinkt so Ihre 130 bis 160 ml, was schon recht viel ist. Das trinkt Sie sonst im 4 Stundenabstand. Scheint also wiedermal ein Wachstumsschub zu sein.