PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer wieder Paukenergüsse



cosbootz
14.11.2006, 10:28
Hallo Zusammen!

Ich bin neu im Forum, daher zuerst einige Infos:
Ich bin Mutter eines 11jährigen , der mit einer einseitigen Lippen-Kiefer / und beidseitigen Gaumen-Velum-Spalte geboren wurde. (Zusätzlich hat er aber noch sogenannte amniotische Schnürungen an Händen und Füßen; ob es einen Zusammenhang gibt ist unklar).
Unser großes Problem seit dem ersten Lebensjahr sind die Ohren. Eike hat immer wieder Mittelohrentzündungen.
Er hat schon ganz viele Paukenröhrchen gehabt (auch Dauerpaukis).
Nachdem dann vor einigen Jahren das linke Trommelfell nicht mehr zugewachsen ist, wurde eine Trommelfellplastik notwendig. Jetzt sind die Ohren zwar zu, aber bei jedem Schnupfen kämpfen wir mit der Belüftung und in der Regel verlieren wir.Das heißt mindesten einmal im Jahr hat er eine Trommelfellperforation, meist links, mit eitrigem Erguß. Und ganz oft schloß sich dann eine längere Zeit schlechten Höhrens an, weil der Erguß so hartnäckig war.
Hat jemand einen Vorschlag was man noch ausprobieren könnte, um diesen Kreislauf zu durchbrechen?
Auf unsere Liste stehen bisher: Inhalieren, viel trinken, Nasenspray, Iboprophen und (neuester Versuch) ist ein homöopathisches Pflaster zusätzlich . Aber zuletzt meist leider auch Antibiotikum weil das Ohr mal wieder läuft.

Doreen mit Elisei
14.11.2006, 10:35
Hallo (wie ist eigentlich Dein Name?), herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie war es denn mit Röhrchen. Hat Eike sie nicht vertragen oder wieder abgestoßen?
Habt Ihr mal den Nasenballon zum Üben probiert? Euer Sohn ist ja alt genug ihn zu versuchen. Das soll ganz gut helfen die Belüftung der Ohren zu trainieren, natürlich wenn das Kind gerade keine dicke MOE hat.
Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Bei uns haben sie die Ohrprobleme direkt nach dem Hartgaumenverschluss gelegt. Aber vielleicht wissen die Andren noch einen Rat.

cosbootz
14.11.2006, 10:47
Hallo Doreen,
ja das mit dem Nasenballon haben wir auch schon probiert, aber bei einem richtigen Schnupfen soll man diesen nicht anwenden. Und das ist das Problem. meist denken wir der Schnupfen ist überstanden und dann platzt das Trommelfell.
Mit den Paukis hatte er so seine Schwierigkeiten. Die Goldpaukis vielen meist viel zu schnell wieder raus. Die Dauerpaukis lagen dann länger aber auch nur auf der rechten Seite. Links wurde es nach relativ kurzer Zeit mit einem Erguß wieder abgestoßen und dann blieb leider das Loch, was später verschlossen wurde, weil das Ohr nach einem Schnupfen nicht aufhöhrte zulaufen.

Viele Grüße
Cosi.

Doreen mit Elisei
14.11.2006, 10:51
Mensch, da habt Ihr es ja echt schwierig.
Und Ihr wart bestimmt schon bei mehr als einem HNO, vermute ich mal um Euch noch andere Meinungen einzuholen? Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass das Trommelfell verschlossen wurde, obwohl das Ohr ständig lief. Das erscheint mir unlogisch, weil sich ja dann das Sekret hinter dem Trommelfell sammelt und irgendwann platzt es dann wieder.
Was haben die Ärzte denn als Begründung gesagt? Würde mich mal interessieren.

cosbootz
14.11.2006, 11:01
Hi Doren,

Die Begründung fürs Schließen war, dass erstmal nachgeschaut werden mußte, wo die Entzündung saß und warum kein Mittel anschlug. Außerdem wollte man sichergehen, dass die Gehörknochen und Schädelknochen noch nicht angegriffen waren.Dann wurde der Entzündungsherd in der OP beseitigt und dass Trommelfell geschlossen, um das eindringen von Bakterien von Außen zu verhindern.
Ich war damals nicht überzeugt und wollte den kompletten Verschluß nicht.
Aber nach fast 4 Monaten Dauerlaufen und mitansehenmüssen wie mein Sohn unter den Schmerzen litt und den sonstigen Problemen damit bin ich / sind wir eingeknickt.

Grüße Cosi

Doreen mit Elisei
14.11.2006, 11:08
Ja Cosi, das ginge mir wohl genauso, denn wenn das Ohr ständig läuft kommen ja wohl keine Keime von außen rein, weil die ja sofort wieder rausgespült würden. Aber irgendwann ist man dann soweit, dass man alles mitmacht in der Hoffnung, dass es hilft. das verstehe ich voll und ganz.
Ich kenne ein Kind, dass hatte auch ständig laufende Ohren, es war damals gerade 4 Monate alt und es ging auch sehr lange so, aber außer Ohren Spülen und immer wieder Medikamente haben die HNO´s in Berlin nichts gemacht. Es ging dann nach dem Hartgaumenverschluß von allein weg.
Aber jedes Kind ist ja anders und man kann nicht einen Fall auf den anderen übertragen. Habt Ihr mal bei anderen HNo´s nach Meinungen gefragt?

Andrea und Lukas
14.11.2006, 12:26
Hallo Cosi,

ist vielleicht auch eine blöde Frage dazu. Wurden den auch Abstriche gemacht, meist hilft in diesen Fällen kein Breitbandantibiotika mehr. Habt ihr es den auch mit Hochlagern beim Schlafen probiert? Hattest du das Gefühl das der Nasenballon nichts gebracht hat, abgesehen von dem Rat der Ärzte, den hätte ich es trotzdem weiter so gemacht, natürlich mit bedacht! Mann kann auch Kaugummi kauen versuchen ,oder du gibts ihm Karotten zum Naschen, natürlich Roh weil sie den Kaumuskel aktivieren der hilft die Röhre zu belüften. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Denke bei euch ist es mitlerweile schon fast eine chronische Geschichte.
Bei meinem Sohn hatten auch bei einigen Ergüßen hömopatische Medizin geholfen.
Würde mich aber vielleicht auch nochmal nach einen anderen HNO umsehen soweit natürlich möglich, ich weiß dieses Thema ist nur nervig.
Alles Gute für Euch

cosbootz
14.11.2006, 12:36
Hallo Andrea,

Danke für die Tipps. Ich werde es mal versuchen solange er noch keine feste
Spange hat. Die soll er nämlich leider demnächst auch noch kriegen und dann ist es leider vorbei mit dem Kaugummi.
Viele Grüße Cosi