PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädel-CT



Gabi und Lukas
13.11.2006, 11:07
Hallo!
Dieses Thema hat jetzt nichts mit Spalten zu tun, es handelt sich um meinen Sohn Simon.
Er hatte ja vor drei Jahren mal einen leichten Fieberkrampf, worauf ein EEG gemacht wurde. Bei diesem EEG wurde eine leicht erhöhte Krampfanfälligkeit festgestellt und uns der Ratschlag erteilt, jährlich ein Kontroll-EEG machen zu lassen. Dieses Jahr war das Ergebnis des Kontroll-EEGs viel auffälliger als die Jahre zuvor, die Krampfanfälligkeit ist wohl verstärkt sichtbar, und es wird deutlich, dass nur die linke Hirnhälfte betroffen ist. Deshalb hat man uns dazu geraten, eine Schichtaufnahme vom Gehirn machen zu lassen.
Heute Nachmittag haben wir nun den Termin und ich bin etwas nervös. Ich hoffe, dass Simon (6 Jahre) in der Röhre keine Panik bekommt und stillhält. Und ich hoffe, dass keine beunruhigende Diagnose dabei herauskommt.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit CTs bei Kindern gemacht?

Liebe Grüße von Gabi

Alexandra und Valentin
13.11.2006, 11:17
Das tut mir leid für euch, aber bestimmt wird alles gut ausgehen, wenn er bis jetzt nicht auffällig war. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kindern im CT, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das es keine engen Röhren sind, und man wird auch nicht ganz reingeschoben. Platz ist normalerweise reichlich. Es geht ja nur um den Kopf und nicht den ganzen Körper. NUr das mit dem Stillhalten könnte wohl ein Problem sein bei den Kids. Denn man muss während des Vorgangs ganz ruhig liegen bleiben und der Kopf wird festgeschnallt. Ist eigentlich auch nicht schlimm, aber Kinder empfinden sowas ja meist anders. Und man bekommt ein Kontrastmittel in die Vene, soweit ich weiß. Alles in allem dauert das ganze nur ein paar Minuten. Vielleicht macht euer kleiner ja besser mit als erwartet. Manchmal überraschen uns die Kids ja doch udn man macht sich vorher unnötig einen Kopf. Erklär ihm am besten ganz genau was passiert schon im Vorfeld. Dann kann er sich schon mal mit dem GEdanken befassen was da kommt. Und eine Aussicht auf eine schöne Belohnung ist auch immer verlockend...
Berichte mal wie es gelaufen ist.!

Grüße
Alexandra

Gabi und Lukas
13.11.2006, 11:21
Oha, siehst Du, von einem Kontrastmittel in die Vene wusste ich bisher z.B. nichts! Zum Glück ist er da gar nicht empfindlich, hat sich schonmal (für Dr. Reutters Studie) völlig freiwillig Blut abnhemen lassen.
Es wird 20 Minuten dauern, aber er darf eine CD mitnehmen und sie dann wohl über Kopfhörer anhören. Er freut sich schon darauf, weil ich ihm extra dafür eine neue Petterson und Findus-CD gekauft habe.
Danke für Deine Tipps,
Gruß Gabi

Janina mit Max
13.11.2006, 11:29
Hallo Gabi!
Wie Alexandra schon sagte, sooo eng ist es in der Röhre gar nicht! Nur ziemlich laut! Deswegen ist das mit der CD eine super Idee.
Ich brauchte damals kein Kontrastmittel, das ist wohl immer unterschiedlich.

Wir drücken Euch auf jeden Fall die Daumen, dass Simon gut mitmacht und natürlich vor allem, dass nix schlimmes gefunden wird!

Eva
13.11.2006, 11:33
Hallo Gabi,

zum Kontrastmittel nochmal:
ich war Anfang des Jahres ebenfalls in der "Röhre". Schlimm war es eigentlich nicht (mein Kopf schaute allerdings auch raus, es ging um mein Knie), aber der Arzt wollte mir auch ein Kontrastmittel spritzen. Nachdem ich aber einen mehr oder minder großen Aufstand gemacht habe, lenkte er ein und meinte, es sei auch ohne Kontrastmittel möglich. (Nebenbei: ich hätte dem die ganze Praxis zusammengeschrieen, wenn er mir mit dem Zeugs samt Nadel zu nahe gekommen wäre ;-) )
Die Ergebnisse waren auch eindeutig zu erkennen.
Was ich damit sagen will: vielleicht ist es ja gar nicht nötig, dass dein Sohn sich Kontrastmittel spritzen lassen muss.

lg,
eva

Ps: es war dermaßen laut da drin, dass ich fast nen Rappel bekommen hätte, obwohl ich so Lärmschutzkopfhörer aufhatte. Keine Ahnung, ob man da noch Musik oder ne Geschichte hört? Ich glaubs ja fast nicht; ich hätte jedenfalls nichts gehört...
Aber vielleicht war ja bloss mein Kopfhörer besch*** ;-)

Alexandra und Valentin
13.11.2006, 11:45
Na, das mit dem Kontrastmittel scheint wohl immer verschieden zu sein. Mein Doc sagte wenn man was am Kopf gemacht bekommt und es ist etwas das nicht in Ordnung sei kann man es mit dem Kontrastmittel besser sichtbar machen. Und in der Röhre in der ich war, war es nicht sonderlich laut. Ich fand es alles in allem ganz ok. Ging schnell, und ich habe es mir enger und schlimmer vorgestellt. Also du siehst, die Erfahrungen gehen hier auseinander. Also lass dich überraschen!!!

Grüße
Alexandra

Chrissy
13.11.2006, 12:30
Hallo,

ich war 13 als bei mir ein CT gemacht wurde - ohne Kontrastmittel! Mein Geschrei wollte sich einfach niemand antun ;)
Man hat mir damals zwar gesagt, dass das Kontrastmittel HELFEN koennte (bei mir ging es um den Bauch-/Darmbereich), aber nicht, dass es zwingend notwendig ist. Wenn Simon Angst vor Spritzen hat, dann wuerde ich darauf bestehen, dass die Aufnahme erstmal ohne versucht wird. Wenn es wirklich sein muss, dann kann man hinterher immer noch spritzen!

Eng oder laut fand ich es nicht wirklich, ich fand's viel mehr spannend, was da so passierte (auch wenn's im Endeffekt nicht viel war...)

Die Daumen sind gedrueckt, dass alles in Ordnung ist!

Liebe Gruesse,
Chrissy

Nina mit Leonie
13.11.2006, 15:32
Hallo an Alle!

Soweit ich weiß, ist die "Röhre" ein MRT-Gerät, beim CT liegt man nur unter einer Art "Torbogen" (mir fällt grad kein besserer Vergleich ein). Zumindest ist es in "meiner" Röntgenpraxis so.
Und Kontrastmittel habe ich auch nur beim MRT gespritzt bekommen.
Dafür dauert aber ein MRT ca. 20 Minuten und die Geräusche sind wirklich nervig, CT geht viel schneller.
Vielleicht hilft Dir das schon weiter, sonst rufe ich gern nochmal meine Freundin an, die ist Radiologie-Assistentin!

Viel Glück erstmal für die Untersuchung! Ein Walkman hat mir z.B. beim Zahnarzt auch immer sehr geholfen!

maria
13.11.2006, 20:24
Hallo Gabi,

also ich hoff, ihr habt nun alles schon hinter euch, und die Diagnose lässt nicht allzu lange auf sich warten! Hoffentlich ist es nichts sorgniserregendes!
Ich hatte so eine Geschichte auch voriges Jahr, wegen meiner Zysten an den Nieren, und ich hatte auch Kontrastmittel! Mensch, so schnell mach ich das nicht wieder, die Nadel war ja nicht das Problem, aber mir wurde vom Mittel sooo heiss, die Schwester hatte mich zwar vorgewarnt, aber so schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt!

Gabi und Lukas
15.11.2006, 20:02
Hallo!
Gleich mal vorneweg: Das CT hat kein beunruhigendes Ergebnis ergeben, man konnte keine Ursachen für die Auffälligkeiten im EEG finden. Darüber bin ich natürlich sehr, sehr erleichtert.
Simon hat die Prozedur lammfromm über sich ergehen lassen. Er durfte tatsächlich die Petterson und Findus-CD anhören (Kontrastmittel wurde nicht gepritzt) und hat super stillgehalten. Leider schickte uns die Ärztin dann weiter zum Kinderarzt, weil sie auf den Schichtaufnahmen eine Nasennebenhöhlenentzündung und eine Kieferhöhlenentzündung erkannt hat. Der Kinderarzt schickte uns dann weiter zum HNO-Arzt, weil er nicht sicher war, wie ausgeprägt diese Entzündungen sind. Der HNO-Arzt gab zum Glück Entwarnung: Soo schlimm ist es nicht. Aber der Montag Nachmittag war natürlich gelaufen, von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr war ich mit Sitzen im Wartezimmer und Untersuchungen beschäftigt...*stöhn*!
Naja, hauptsache, es ist nichts Schlimmes gefunden worden!
Liebe Grüße von Gabi

Gabi und Lukas
15.11.2006, 20:33
Hallo Kirsten,
da Simon erst ein einziges Mal einen Fieberkrampf hatte, wird man wohl nichts weiter unternehmen. Die Ärztin, die das EEg gemacht hat, meinte, man behandle schließlich kein EEG, sondern Symptome. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er man krampft, ist wohl sehr niedrig. Sie sagte, wahrscheinlich laufen viele Menschen mit so einem EEG herum, ohne es zu wissen.
Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
16.11.2006, 08:10
Hallo Gabi, das war ja ein Tag für Euch! Aber wenigstens ist beim CT alles OK gewesen. Wie wirken sich die Entzündungen denn aus? Hat Simon eine dicke Erkältung?

Gabi und Lukas
16.11.2006, 09:50
Hallo Doreen,
er hat eine Erkältung, aber keine besonders dicke. Das ist bei mir aber auch immer so, wenn ich eine Nebenhöhlenentzündung habe, dass ich kaum Erkältungssymptome habe. Der ganze Schmodder läuft halt gleich in die Nebenhöhlen.
Grüße von Gabi